hallo,
ich hab probleme beim internet einrichten...
also. ich hab eine neztwerkkarte mit sis 900 onboard. bei einr installation mit 2.2... kann ich mit modconf die entsprechende netzwerkkarte auswählen und sie funktioniert auch. mit 2.4... finde ich keinen entsprechenden eintrag bei modconf. jetzt habe ich gelesen, dass es treiber gibt die in den kernel kompiliert sind und welche die als modul dazu geladen werden. wie kann ich feststellen ob der treiber im kernel ist?
als zweites: ich hab versucht mit der version 2.2... ins internet zu kommen. was ich auch kurzfristig geschafft habe. nach einem neustart funktionierte es nicht mehr....
und nach einem weitern neustart habe ich nun das problem dass mein rechner beim booten stehen bleibt. und zwar genau an der stelle an der er versúcht eine verbindung ins internet aufzubauen. gibt es eine möglichkeit mit lilo linux so zu booten, dass dieser versuch ins internet zu kommen nicht gemacht wird und ich dieses dann ausschalten kann? ähnlich wie F8 bei windows
netzwekkarte
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Tipp mal ein:
Wenn Du dann ein "ls -l" machst, siehst Du, welche Module Du aktuell nachladen kannst. Wichtigen Aufschluss, ob Deine Netzwerkkarte gefunden wurde, findest Du bei der Ausgabe vom Programm "dmesg | less". Irgendwo sollte da in etwa sowas stehen:
Solltest Du weiterhin Probleme haben, dann poste man die Ausgabe von "lspci", "lsmod" und "uname -r" hier rein.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers
Code: Alles auswählen
eth0: SiS 900 Internal MII PHY transceiver found at address 1.
eth0: Using transceiver found at address 1 as default
eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xa000, IRQ 10, 00:40:33:e2:65:87.
Gruss, mistersixt.