Hallo Debianforum,
ich hoffe der Eintrag ist nich OT, allerdings passte er imho nirgendswo anders rein, hier nun mein Problem:
Sobald ich ./configure aufrufe bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:
checking for GLIB - version >= 2.0.0...
*** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.4.0, but GLIB (2.2.3)
*** was found! If pkg-config was correct, then it is best
*** to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
*** by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
*** /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
*** required on your system.
*** If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
*** to point to the correct configuration files
no
configure: error: maybe you want the gtk-gnome-1-2 branch?
Ich habe aber leider absolut keine Ahnung wie ich das korigieren kann
Bisher habe ich auch alles per apt-get install installiert und musste noch nie etwas per Hand erledigen. apt-get install libglib2.0-dev spuckte auch nur: "0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 6 not upgraded." aus.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
./configure & GLIB error
hi.
den meldungen zufolge versuchst du ein programm zu compilieren, das auf gtk-bibliotheken zurückgreifen will, und zwar gtk1.2. du hast aber nur das neuere gtk-2.0 installiert. gtk2 ist nicht nur eine neuere fassun von gtk1.x, sondern benötigt komplett andere bibliotheken.
wahrscheinlich brauchst du das paket libglib1.2-dev
(das sind die gtk1.2 entwickler bibliotheken). vielleicht auch nochwas anderes,
aber dazu müsste man wissen was du da eigentlich compilierst.
ja was willst du denn eigentlich compilieren??maybe you want the gtk-gnome-1-2 branch?
den meldungen zufolge versuchst du ein programm zu compilieren, das auf gtk-bibliotheken zurückgreifen will, und zwar gtk1.2. du hast aber nur das neuere gtk-2.0 installiert. gtk2 ist nicht nur eine neuere fassun von gtk1.x, sondern benötigt komplett andere bibliotheken.
wahrscheinlich brauchst du das paket libglib1.2-dev
(das sind die gtk1.2 entwickler bibliotheken). vielleicht auch nochwas anderes,
aber dazu müsste man wissen was du da eigentlich compilierst.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
eben dieses Problem hab ich auch. Da Ein Zusatztool für Fluxbox die GTK+ libraries ab Version 2.4. aufwärts benötigt muss ich eben dieses aus den Sourcen kompilieren. klappt soweit auch nur wenn nicht das ./configure von pango-1.4.1 nicht wegem eben diesem Fehler abbrechen würde.
Meine /etc/ld.so.conf habe ich um den Eintrag "ort der glib" ergänzt und neu eingelesen, aber das löst das Problem ( wies da ja steht ) trottzdem nicht.
Ichweiss nicht weiter - fummele da jetzt schon den halben Tag dran herum - weiss jemand Rat ?
eben dieses Problem hab ich auch. Da Ein Zusatztool für Fluxbox die GTK+ libraries ab Version 2.4. aufwärts benötigt muss ich eben dieses aus den Sourcen kompilieren. klappt soweit auch nur wenn nicht das ./configure von pango-1.4.1 nicht wegem eben diesem Fehler abbrechen würde.
Meine /etc/ld.so.conf habe ich um den Eintrag "ort der glib" ergänzt und neu eingelesen, aber das löst das Problem ( wies da ja steht ) trottzdem nicht.
Ichweiss nicht weiter - fummele da jetzt schon den halben Tag dran herum - weiss jemand Rat ?