Hallo,
ich habe mir diese 100MB-Debian-NetInstall-iso gezogen und damit versucht einen Debian-Rechner hochzuziehen. Ich gebs zu, das ist ziemlich naiv zu erwarten das das auf anhieb klappt, da der besagte Rechner nur über WLAN ins Netz kommt.....
Aber nichts desto trotz hab ichs versucht. Das Basissystem (Kernel 2.4.25) läuft auch soweit (ohne Netzwerk allerdings).
Nun will ich den Kernel 2.6.4 (von kernel.org) installieren und in diesen die WLAN-Geschichten einbinden. Problem Nr1 war, das make schonmal nicht funktioniert hat. Nach einigem Hin und Her (auf Win-Rechner deb-Dateien runtergeladen, auf CD gebrannt und auf Debian installiert) hat dann zumindest make funktioniert. Die Kernel-Kompilierung läuft durch (einige Warnings waren allerdings zu sehen, kann nur im Moment nicht genau sagen welche, da ich heut früh nur kurz draufgeschaut habe), jedoch lässt sich der Kernel nicht booten. Wäre ja auch zu schön gewesen. Cannot mount Root-FS sagt er. Das sollte doch daher kommen, das die benötigte FS-Unterstützung nicht einkompiliert ist, oder? Ich hab aber bei make menuconfig alles, was ext3 beinhaltet hat angekreuzt (Die NetInst schlägt bei der automatischen Partitionierung ext3 vor, was ich übernommen habe). Ich vermute mal, das liegt an den Kernel-Headern, da hab ich eine Zeit lang dran rumgeknobelt. Zuerst hab ich das Packet kernel-headers-2.6.3 runtergeladen und installiert (2.6.4 hab ich in dem Moment nicht gefunden, hab wohl nur in testing gesucht...). Dabei werden die Header in /usr/src/... installiert, was make wenig beeindruckt. Dann hab ich das Packet linux-kernel-headers installiert, das bei dem Packet libc6-dev als Abhängigkeit angegeben ist. Diese landen bei der Installation in /usr/include/... wo make sie scheinbar auch sucht.
Das war alles ein wenig konfus. Wie geht man denn jetzt genau vor, wenn man die Netinst auf 2.6.4 bringen will? Kann es sein das es die falschen Kernel-Header sind? Oder darf man die Debian-Kernel-Header gar nicht verwenden, wenn der Kernel selbst von Kernel.org kommt? Oder liegts an was ganz was anderem? Fragen über Fragen....
Gruß
Brösel75
Kernel 2.6.4 installieren
Also ich bin hingegangen und habe mir den aktuelen 2.6.n Kernel bei Kernel Org runter geladen, entpackt und gepatcht.
Danach habe ich die orgin alconfig aus dem Bootverzeichgnis in mein Sourcverzeichnis kopiert, Linux als Sym link auf mein Sourceverzeichnis gesetzt und dann mit Make old config erst mal die Einstellungen übernommen. dann make-kpkg
Danach mal einen Neustart Probiert. Hat Funktioniert. Danach habe ich dann nach und nach alles in den Kernel ein und ausgebaut was ich gebraucht habe.
Wer nicht weis was er tut, der sollte es so handhaben das er immer nur einen Parameter ändert, dann ist der aufwand zwar größer aber die Fehlersuche minimal.
Bei mir läuft der Kernel 2.6.5-rc2-bk3 sehr stabiel.
Gruß Nobo
Danach habe ich die orgin alconfig aus dem Bootverzeichgnis in mein Sourcverzeichnis kopiert, Linux als Sym link auf mein Sourceverzeichnis gesetzt und dann mit Make old config erst mal die Einstellungen übernommen. dann make-kpkg
Danach mal einen Neustart Probiert. Hat Funktioniert. Danach habe ich dann nach und nach alles in den Kernel ein und ausgebaut was ich gebraucht habe.
Wer nicht weis was er tut, der sollte es so handhaben das er immer nur einen Parameter ändert, dann ist der aufwand zwar größer aber die Fehlersuche minimal.
Bei mir läuft der Kernel 2.6.5-rc2-bk3 sehr stabiel.
Gruß Nobo
keine Kernel-Header?
Hallo,
hast du überhaupt nichts mit Kernel-Headern rummachen müssen? Das Verzeichnis /usr/include ist doch leer bei der NetInst. Bei mir lief da gar nix
Gruß
broesel75
hast du überhaupt nichts mit Kernel-Headern rummachen müssen? Das Verzeichnis /usr/include ist doch leer bei der NetInst. Bei mir lief da gar nix
Gruß
broesel75
-
Warum hast Du bzw. willst Du unbedingt einen so neuen Kernel auf Deinem Rechner haben von dem Ihr eigentlich nicht genau wißt wann er zusammenbricht? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, außer z.B. dieser Kernel wäre zu einem höheren Firewall update notwendig. Ansonsten würde ich immer die Stabilität vorziehen.
Ist das jetzt "um des Habens willen" oder was?
M.W.
Ist das jetzt "um des Habens willen" oder was?
M.W.
Hallo nochmal,
Das soll auch nur ein Testsystem sein zum herumspielen und probieren. Und stable wäre da glaube ich nicht die beste Wahl, es dauert doch einige Zeit, bis Neuigkeiten in stable aufgenommen werden. Ist ja auch richtig so. Aber solange auf dem Rechner nichts produktives läuft...
Aber ich glaube 2.6.4 ist für den Anfang doch etwas hoch gegriffen. Werds erstmal mit dem 2.4.25 versuchen, der bei der NetInst schon dabei ist.
Gruß
broesel75
ehrlich gesagt schonIst das jetzt "um des Habens willen" oder was?
Das soll auch nur ein Testsystem sein zum herumspielen und probieren. Und stable wäre da glaube ich nicht die beste Wahl, es dauert doch einige Zeit, bis Neuigkeiten in stable aufgenommen werden. Ist ja auch richtig so. Aber solange auf dem Rechner nichts produktives läuft...
Aber ich glaube 2.6.4 ist für den Anfang doch etwas hoch gegriffen. Werds erstmal mit dem 2.4.25 versuchen, der bei der NetInst schon dabei ist.
Gruß
broesel75