Auf dieser Seite
http://hugo.muensterland.org/
habe ich unter dem 26.3.2004 (4. Beitrag von oben) etwas gefunden, was sich mit Debian Sarge Netinst CD mit XFS Unterstützung befasst?
XFS kenne ich vom hören sagen, aber was ist das Debian Sarge Netinst? Ist das ein komplettes Debian? Er schreibt das er darauf einen Server aufgesetzt hat. Also ein normales Debian für i386?
Ist XFS mittlerweile ausgereift?
M.W.
Was ist Debian Sarge Netinst CD mit XFS Unterstützung ?
-
- vicbrother
Hallo Marcus,
etwas gefährlich die ganze Platte plötzlich automatisch partitionieren zu lassen (falls ich das gerade richtig gelesen habe) - aber wenn du keine wichtige Daten drauf hast ist es eh egal.
XFS habe ich im dauereinsatz und kann nur sagen: sehr gut. Bei Abstürzen gibt es keine Probleme bei der Wiederherstellung und auch sonst ist es recht fix - aber die Geschwindigkeit gilt auch für andere Dateisysteme, sprich: ob du FAT16 oder XFS hast wirst du das auf deinem Desktop kaum merken ;)
Ich habe meine Systeme auch mit einem MiniNetinstall-Iso aufgezogen: darauf ist ein Grunddebian für i386 (ohne X und so) welches nur ca 40 MB verschlingt. Danach installierst du was du brauchst per apt-get oder dselect und das wird das über das Netz geholt. Du solltest daher am besten eine Flatrate haben ;). Übrigens: sowas eignet sich auch hervorragend für Personen die danach ihr ganzes System selber mittels apt-build compilieren wollen.
etwas gefährlich die ganze Platte plötzlich automatisch partitionieren zu lassen (falls ich das gerade richtig gelesen habe) - aber wenn du keine wichtige Daten drauf hast ist es eh egal.
XFS habe ich im dauereinsatz und kann nur sagen: sehr gut. Bei Abstürzen gibt es keine Probleme bei der Wiederherstellung und auch sonst ist es recht fix - aber die Geschwindigkeit gilt auch für andere Dateisysteme, sprich: ob du FAT16 oder XFS hast wirst du das auf deinem Desktop kaum merken ;)
Ich habe meine Systeme auch mit einem MiniNetinstall-Iso aufgezogen: darauf ist ein Grunddebian für i386 (ohne X und so) welches nur ca 40 MB verschlingt. Danach installierst du was du brauchst per apt-get oder dselect und das wird das über das Netz geholt. Du solltest daher am besten eine Flatrate haben ;). Übrigens: sowas eignet sich auch hervorragend für Personen die danach ihr ganzes System selber mittels apt-build compilieren wollen.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
- Pink Chick
Re: Was ist Debian Sarge Netinst CD mit XFS Unterstützung ?
Debian Sarge = testingMarcus Wendel hat geschrieben:...aber was ist das Debian Sarge Netinst?
NetInst heisst: minimales Setup, hole den Rest aus dem Netz.
Ich fahre sowas mit jfs unten drunter. Das ist hurtig! XFS wäre meine zweite Wahl gegenüber JFS.
-
Na, ich habs probiert. Aber es will nicht funktionieren.
Ein ext3 filesystem läßt sich problemlos installieren, aber kein xfs.
Beim ersten Mal brach es bei der Installation der Basispakete ab. Leider habe ichs mir nicht notiert, weil ich dachte es wäre reprodizierbar.Es war bei 27% und rfs*******.
Jetzt kann auf der Platte das Dateisystem nicht installiert werden.
(appears to contain an existing filesystem (swap)
mkfs.xfs; Use the -f option
Hab schon alle Partitionen gelöscht. Neu gebootet. Gleicher Fehler.
Habe MS-DOS drüber gesetzt und dann wieder Debian. Gleicher Fehler.
Habe die Partitionen neu gemixt. Gleicher Fehler.
Ist schon merkwürdig.
Leider weiss ich auch nicht wo ich das -f eintippen soll. Na ist egal, war nur ein Test.
M.W.
Ein ext3 filesystem läßt sich problemlos installieren, aber kein xfs.
Beim ersten Mal brach es bei der Installation der Basispakete ab. Leider habe ichs mir nicht notiert, weil ich dachte es wäre reprodizierbar.Es war bei 27% und rfs*******.
Jetzt kann auf der Platte das Dateisystem nicht installiert werden.
(appears to contain an existing filesystem (swap)
mkfs.xfs; Use the -f option
Hab schon alle Partitionen gelöscht. Neu gebootet. Gleicher Fehler.
Habe MS-DOS drüber gesetzt und dann wieder Debian. Gleicher Fehler.
Habe die Partitionen neu gemixt. Gleicher Fehler.
Ist schon merkwürdig.
Leider weiss ich auch nicht wo ich das -f eintippen soll. Na ist egal, war nur ein Test.
M.W.