hi leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:
system: debian testing als router/firewall/PPTP-Server/DHCP etc. (server)
mein problem ist, dass ich meine einzelnen computer im LAN von draußen (über PPTP) nicht immer vernünftig ansprechen kann. von den meisten (win)-systemen klappt es, dann zwar jedoch nur über die ip und nicht über den netbios-namen, aber immerhin. von der uni aus z.b. klappt es überhaupt nicht. ich kann zwar ganz normal den VPN-tunnel aufbauen, krieg auch ne vpn-ip zugewiesen, aber zum gateway besteht dann kein kontakt.
bin ziemlich ratlos, was ich genau einstellen soll, irgenwas am routing oder dns vermute ich, kenne mich damit aber leider nicht besonders gut aus.
zur umgebung vielleicht noch was:
server-ip im LAN : 192.168.0.1
PC's im LAN : 192.168.0.2-10
server-pptp-server : 192.168.0.50 -> vergibt an vpn-clients : 192.168.0.51-100
vielen dank für die hilfe
Mark
DNS/Routing-Frage. Über PPTP auf LAN-PC's zugreifen
danke, neues subnetz hat geklappt.
hab jetzt den PPTP-server auf : 192.168.2.1, verteilt 192.168.2.2-50
der wlan-notebook test hat schonmal geklappt, wlan-AP läuft auf 192.168.1.1, notebook hat 192.168.1.2 per DHCP bekommen, danach durfte ich den VPN-tunnel aufbauen, 192.168.2.2 bekommen und ein ping auf 192.168.0.x (also alle LAN-pc's) klappt, klasse!
ich hoffe von draußen klappt das auch, werds mal bei gelegenheit testen.
jetzt nochmal zu meiner netbios frage: ein "ping lanpc1" oder "ping lanpc1.home.lan" anstatt "ping 192.168.0.2" wär schön, wie krieg ich das hin? hab auf dem server in der /etc/hosts die ip-adressen und hostnamen eingetragen, reicht wohl nicht. muss ich auf JEDEM client-pc die hosts-file aktualisieren? müsste doch irgendwie per DHCP machbar sein die hosts-file automatisch zu übertragen.
greetz
Mark
hab jetzt den PPTP-server auf : 192.168.2.1, verteilt 192.168.2.2-50
der wlan-notebook test hat schonmal geklappt, wlan-AP läuft auf 192.168.1.1, notebook hat 192.168.1.2 per DHCP bekommen, danach durfte ich den VPN-tunnel aufbauen, 192.168.2.2 bekommen und ein ping auf 192.168.0.x (also alle LAN-pc's) klappt, klasse!
ich hoffe von draußen klappt das auch, werds mal bei gelegenheit testen.
jetzt nochmal zu meiner netbios frage: ein "ping lanpc1" oder "ping lanpc1.home.lan" anstatt "ping 192.168.0.2" wär schön, wie krieg ich das hin? hab auf dem server in der /etc/hosts die ip-adressen und hostnamen eingetragen, reicht wohl nicht. muss ich auf JEDEM client-pc die hosts-file aktualisieren? müsste doch irgendwie per DHCP machbar sein die hosts-file automatisch zu übertragen.
greetz
Mark
per DHCP kannst du den Clients "nur" einen Wins oder DNS Server übergeben mit dem sie die Namen dann auflösen können...
oder eben per hosts file der Clients.
[EDIT] Glaube aber was du suchst ist DHCP-DNS updates. Sobald sich ein Client per DHCP anmeldet wird der DNS Server aktualisiert. Sollte mit dem DHCPD und BIND von http://www.isc.org zu bewerkstelligen sein.[/EDIT]
Ciao, Hendri
oder eben per hosts file der Clients.
[EDIT] Glaube aber was du suchst ist DHCP-DNS updates. Sobald sich ein Client per DHCP anmeldet wird der DNS Server aktualisiert. Sollte mit dem DHCPD und BIND von http://www.isc.org zu bewerkstelligen sein.[/EDIT]
Ciao, Hendri
hab hier grad schon versucht einen laufenden bind9 hinzubiegen, aber das ist ja overkill. im forum hier wurde ich noch auf pdnsd aufmerksam, das soll wohl super easy zum konfigurieren sein und völlig ausreichend für meine zwecke. spiele grad damit rum, haut aber immer noch nicht ganz so hin. aber wird schon noch
vielen dank soweit
greetz
mark
vielen dank soweit
greetz
mark