CD 1 wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rblock
CD 1 wird nicht erkannt

Beitrag von rblock » 26.03.2004 20:58:05

Hallo,

ich wollte endlich die Woody r2 installieren und stosse auf ein gewaltiges Problem:

Wenn die erste CD verlangt wird zur Installation von Kernel und Modulen, keines meiner beiden Laufwerke erkannt wird. Und das obwohl ich von beiden testweise die Installation gestartet habe (ich habe die Bootoptionen beim Start aufgerufen und dann das zweite CD-ROM ausgewählt) :-(

Gestartet habe ich das System mit Kernel 2.4 von der ersten CD.

Unter SuSE, Fedora, Mandrake 9.2 und 10.0 werden die Laufwerke problemlos erkannt. Nur Debian möchte nicht :-( Bei einer früheren Testintallation hat es kurioserweise funktioniert. Allerdings habe ich letztes Wochenende aufgerüstet: Neues Thermaltake Geäuse, neues ASUS P4C800-E-Deluxe Mainboard, Pentium 4 3GHz CPU, ASUS Radeon 9600XT/TVD Videokarte, 2GB DDR SDRAM. Der Rest ist gleich geblieben. Ich habe also immer noch als Primärlaufwerk ein LG GSA4040B DVD-R/RW Brenner und ein Plextor 24/10/40A CD-Brenner. Beides normale ISA Geräte.

Hat ein "alter Haase" eine Idee woran das liegen kann :?: Muss ich im BIOS etwas bestimmtes bezüglich des Laufwerkes einstellen :?:

Ich sitze jetzt hier dumm rum und komm einfach nicht weiter. :-(

Fragende Grüße
Reiner

--
"Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt."
von: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Reiner Block
http://www.bisoft.de

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 26.03.2004 22:16:49

Hast du mal versucht, beim Bootprompt "bf24" einzugeben?

rblock
CD 1 wird nicht erkannt

Beitrag von rblock » 26.03.2004 22:29:38

Klar, wie ich schrieb, habe ich mit Kernel 2.4 gebootet. Und das kann man von der CD 1 eigentlich nur wenn man bf24 als Kernel wählt, oder :?: ;-)

Das ist ja auch das Komische: Die Installation startet, ich konfiguriere bzw. partitioniere, gebe die Mountpunkte an, dann möchte die Installation die CD 1 haben um Kernel und Module installieren zu können.

Es wird sogar wenn ich CD-ROM auswähle und das CD-Fach geöffnet ist, die Lade mit der CD eingezogen. Dann bleibt der Bildschirm eine kurze Zeit blau mit den Navigationshinweisen am unteren Bildschirmrand und dann kommt die Meldung, dass die CD nicht eingebunden werden konnte. :-(

Wie gesagt, bei meiner letzten Testinstallation unter der alten Hardware gab es solche Probleme nicht. :roll:

Verzweifelte Grüße
Reiner

--

Reiner Block

g-henna

Beitrag von g-henna » 26.03.2004 23:10:40

Hi!

Wie? Du bootest von der CD, willst dann von der gleichen CD installieren und das geht nicht? *grin* Ich wurde bei der Installation glaub ich gefragt, welches mein CD-Laufwerk ist und musste dann da halt mien /dev/hdc hinschreiben. Kannst du das net auch irgendwie?

Bye
g-henna
follow the penguin...

rblock
CD 1 wird nicht erkannt

Beitrag von rblock » 26.03.2004 23:17:34

Hi,

wenn ich auswähle von CD-ROM zu installieren, zeigt er mir /dev/hdc und /dev/hdd an, was ja auch richtig ist, aber egal welches ich auswähle, führt dies zum gleichen Ergebnis (wenn ich von hdc gebootet habe und hdd auswähle, lege ich die CD logischerweise auch in das gewählte Laufwerk ein ;-) )

Dann wird die Lade eingezogen usw. wie ich breits beschrieben habe :-(

Nachdenkliche Grüße
Reiner

--

Reiner Block

Ash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Ash » 27.03.2004 12:29:03

evtl. Fehler auf der CD??

rblock
Beitrag von rblock » 27.03.2004 14:58:59

Leider nicht. Ich hatte zuerst eine Distribution von Jan Kesten, bei der war die erste CD defekt. Darum habe ich mir die erste und die Patch-CD als ISO neu gesaugt und gebrannt. Den Fehler auf der Ersten habe ich bemerkt, als ich ein ISO davon erzeugt habe und das Programm einen Fehler auf der CD meldete.

Aber es kam bei beiden CDs, der alten und der neuen, zum gleichen Ergebnis. :(

Gerade installiere ich Mandrake 10.0 CE nochmals um zu sehen, ob es wieder zu so einem erschreckenden Ergebnis kommt. Wenn das der Fall ist, habe ich ein wirkliches Problem: Ich kann nicht mit einem System arbeiten und darauf entwickeln, wenn ich es nicht installiert bekomme. :(

Nachdenkliche Grüße
Reiner

--

Reiner Block

Antworten