Hallo,
über Hilfe bei folgendem Problem würde ich mich freuen:
Ich habe versucht Sarge zu installieren, boot von CD, Installation läuft bis zu den Bootloadern problemlos, aber weder Grub noch lilo reagieren auf die Menüeingabe /dev/hde.
hde und hdf sind die einzigen Festplatten im Rechner.
Boot per Knoppix-CD und manuelles Einrichten von lilo scheint zwar erfolgreich, aber das booten bricht ab mit Kernel Panic, cannot mount root fs und einer Aufforderung "root=..." richtig anzugeben, obwohl root=/dev/hde1 richtig in lilo.conf gesetzt ist.
hde1 enthält /boot
hde6 enthält /
Wie kann ich nun die Installation von lilo (möglichst direkt bei der Sarge-Installation) hinkriegen oder wenigstens nachträglich - sodass sich das installierte System booten lässt ?
Ich danke schonmal für Hilfe / Tipps und bin gespannt !
lilo auf hde
- Räuber Hotzenplotz
muß es nicht heißen?
Hotze
Code: Alles auswählen
root=/dev/hde6
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Fehlender IDE Controller Treiber oder fehlender FS Treiber. "Fehlend" kann auch "nicht fest einkompiliert, sondern als Modul" bedeuten.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
hm ... die Platten hängen an einem PCI IDE Controller und nicht an dem Controller des Mainboards - geht leider nicht anders.
Was den Treiber dafür angeht, ich habe die Hardwareerkennung von Sarge aus der Installationsroutine benutzt und da konnten ja auch die fs erstellt und Daten darauf kopiert werden, dann sollte das doch auch in dem aus dieser Installation entstandenen Kernel keine Probleme machen, oder ?
Es geht um das erste Mal booten einer neuen Sarge-Installation. Das geht nicht, weil die Installation eines Bootloaders scheitert und ich lilo auch nicht manuell (mit Knoppix Boot-CD) installiert kriege ...
Was den Treiber dafür angeht, ich habe die Hardwareerkennung von Sarge aus der Installationsroutine benutzt und da konnten ja auch die fs erstellt und Daten darauf kopiert werden, dann sollte das doch auch in dem aus dieser Installation entstandenen Kernel keine Probleme machen, oder ?
Es geht um das erste Mal booten einer neuen Sarge-Installation. Das geht nicht, weil die Installation eines Bootloaders scheitert und ich lilo auch nicht manuell (mit Knoppix Boot-CD) installiert kriege ...