Status von laufenden Anwendungen abfragen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
der.grosse.bolzano

Status von laufenden Anwendungen abfragen

Beitrag von der.grosse.bolzano » 23.03.2004 12:53:24

Hallo Leute,

auf einem Debian Rechner hier werden Anwendungen nur beim Booten einmal gestartet. Also über die init-Scripte in /etc/init.d
Nun möchte ich mich remote über telnet oder ssh auf dem Rechner einloggen und den Status der Anwendungen abfragen. Also ob eine Anwendung korrekt gestartet wurde und noch läuft oder gestoppt wurde oder abgestürzt ist.
Das sollte nach Möglichkeit für alle vorhandenen Anwendungen gleich gehen, also ich will mir nicht für jede anwendung ein individuelles Script oder so schreiben.

Wie kann ich sowas machen? ps liefert irgendwie nur Infos über Userprozesse. top liefert zu unspezifische Informationen. Wenn ich sehe, dass es 20 Java Prozesse gibt, kann ich daraus noch nicht schließen, dass Tomcat läuft und keinen Fehler produziert hat.
Dann gibt es bei den init Skripten in /etc/init.d die Möglichkeit als Parameter "status" anzugeben. Also z.B.

Code: Alles auswählen

tomcat status
Dann liefert der mir meistens einen sinnvollen Wert zurück. Z.B. "started". Damit kann ich schon einiges anfangen. Ich weiss aber nich, woher die Info kommt, denn in dem Skript gibt es keine Regel für "state" und dieses Feature finde ich nirgends dokumentiert. Insbesondere spucken nicht alle Skripte so einen Status aus. als ich es bei apache versucht hab, hat er mir statt einer sinnvollen Meldung einfach den Skript-Text komplett auf die Konsole geschrieben.

Wie könnte ich sonst an solche Infos rankommen?

Gruß,
Bolzano

roli

Re: Status von laufenden Anwendungen abfragen

Beitrag von roli » 23.03.2004 13:27:27

Hi Bolzano,
Hallo Leute,

auf einem Debian Rechner hier werden Anwendungen nur beim Booten einmal gestartet. Also über die init-Scripte in /etc/init.d
Nun möchte ich mich remote über telnet oder ssh auf dem Rechner einloggen und den Status der Anwendungen abfragen. Also ob eine Anwendung korrekt gestartet wurde und noch läuft oder gestoppt wurde oder abgestürzt ist.
Das sollte nach Möglichkeit für alle vorhandenen Anwendungen gleich gehen, also ich will mir nicht für jede anwendung ein individuelles Script oder so schreiben.
Joh, bei Suse gab es einen Parameter "status" den du dem Initscript mitgeben konntest, dann wustest du bescheid, unter Debian habe ich das noch nicht gefunden. Bei den Susen gibt's/gab's dafuer extra ein Tool, das von dem Initscript aufgerufen wurde, wenn ich nicht irre.
Wie kann ich sowas machen? ps liefert irgendwie nur Infos über Userprozesse.
Schon mal ps -x versucht?
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten