Hallo Zusammen.
Hab mir nen neuen Rechner gekauft.
Vorher hab ich auf meinem altenspaßhalber mal ne knoppix-live-cd auf festplatte gemacht um mal linux auszuprobieren.
Muß sagen, daß mir linux viel spaß gemacht hat...ist echt (mehr oder weniger) alles problemlos gelaufen.
Mit der neuen Maschine kann knoppix nicht mehr mehr ohne weiteres booten. Ich bekomm die Meldung "lost interrupt" bei allen devices......
Man kann knoppix von cd booten indem man den bootcheat "noapic" eingibt. Dann kann man das System auch problemlos auf die Pallte bringen. Leider fragt mich linux beim booten von platte nicht mehr nach bootcheats und hängt sich dann an dieser "lost interrupt" sache auf.
Google sagt, daß das problem mit dem Motherboard mehr als bekannt ist (ist ein asrock k7s8x mit sis746fx chipsatz)....
als Lösung soll man apic im Bios abschalten. Leider gibt mein Bios diese Option nicht her....dann soll es da noch die Möglichkeit geben die "noapic" Option in den Kernel zu packen......aber da bin ich sowas von überfragt........
Jedenfalls weiß ich nicht weiter und würde mich über jeden Tipp freuen.
P.S. das Problem hat der chipsatzt scheinbar mit allen Distributionen...ich selber hab ein fedora probiert, mandrake 10 und suse 9
lost interrupt.....
lilo.conf??
Hi und danke erstmal.....
das mit dem booten hat geklappt.
Die lilo.conf besteht bei mir bisher nur aus einer Zeile (deren Innhalt ich vergessen hab).
Von daher ist auch schweer zu sahen wo der "linux-abscnitt ist......" ich schreibs mal ganz an anfang und schau weiter.......
das mit dem booten hat geklappt.
Die lilo.conf besteht bei mir bisher nur aus einer Zeile (deren Innhalt ich vergessen hab).
Von daher ist auch schweer zu sahen wo der "linux-abscnitt ist......" ich schreibs mal ganz an anfang und schau weiter.......
ok....
vergiß das mit der einen Zeile....
Ich hab die falsche.config aufgerufen (glaub libao.config......oderso...)
Hab die richtige lilo.config gefunden, die append Zeile auch, nur leider funzt das trotzdem nicht.
ha es mit noapic, apic=off, knoppix noapic (muß man bein booten so schreiben)......etc....probiert.
alles ohne erfolg.
Könntest Du mir sagen, wie genau ich noapic in die append zeile zu schreiben hab?
sie sieht etwa so aus:
append "hda=scsi hbb=scsi ........ nocms"
Ob das nocms oder no-sonstwas war weiß ich nicht mehr...ist aber in dem Zusammenhang auch wurst!
vergiß das mit der einen Zeile....
Ich hab die falsche.config aufgerufen (glaub libao.config......oderso...)
Hab die richtige lilo.config gefunden, die append Zeile auch, nur leider funzt das trotzdem nicht.
ha es mit noapic, apic=off, knoppix noapic (muß man bein booten so schreiben)......etc....probiert.
alles ohne erfolg.
Könntest Du mir sagen, wie genau ich noapic in die append zeile zu schreiben hab?
sie sieht etwa so aus:
append "hda=scsi hbb=scsi ........ nocms"
Ob das nocms oder no-sonstwas war weiß ich nicht mehr...ist aber in dem Zusammenhang auch wurst!
Es müsste heißen, also mit Gleichheitszeichen. Diese muss nach der "image"-Zeile kommen, wo, ist eigentlich egal, solange es vor einem weiterem "image" oder "other"-part steht, also in etwa so
Code: Alles auswählen
append="..."
Code: Alles auswählen
image=/boot/vmlinuz-...
label=linux
initrd=...
root=...
append="noapic"