habe ein dual-boot windows/linux und daher die hardwareuhr auf die lokale ortszeit eingestellt.
bei der basisinstallation habe ich als zeitzone berlin angegeben. nun laueft mein debian system immer 2 stunden in der zukunft.
es scheint so zu sein, dass debian davon ausgeht, dass die hardwareuhr auf eine bestimmte standardzeitzone eingestellt ist, und dass dann ein offset +2stunden dazugerechnet wird.
(kann das nicht besser beschreiben da ich immer mit CET, GMT etc. durcheinander komme).
Frage: wie kann ich linux/debian und windows auf dieselbe uhrzeit bringen? settime, setdate oder time, date gehen nicht.
setzen dr uhrzeit bzw. timezone
Schau Dir mal man hwclock an. Da gibt es den Befehl die RTC auf die Systemzeit zu stellen bzw. die Systemzeit aus der RTC setzen zu lassen.
Ich hatte beim Booten die RTC korrekt eingestellt und dann mit hwclock die Systemzeit von Linux angepasst.
Man sollte allerdings bei diesen Dingen aufpassen, da es einem sehr schnell das System inkosistent machen kann.
Ich hatte beim Booten die RTC korrekt eingestellt und dann mit hwclock die Systemzeit von Linux angepasst.
Man sollte allerdings bei diesen Dingen aufpassen, da es einem sehr schnell das System inkosistent machen kann.
- De Kus
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
der nutzen von der BIOS uhr nach GMT 0 liegt darin, dass weltweite uhrzeit nach GMT 0 laufen, damit würd zB ein server für shells oder emails oder oder oder, selbst wenn in peking oder in america läuft als systemzeit immer GMT 0 ausspucken. das vereinfacht die ermittlung der tatsächlichen zeit durch ein script/program. auch würden sich die zeiten on den logs ja ständig verschieben, darum macht man einheitlich GMT 0 als systemzeit. für den privatgebrauch oder nationalen geschäfftsgebrauch ist das natürlich dummfug, wenn du einem kollegen sagst, dass bei dir 20:00 ist, wirst du ihm sicher nicht sagen, dass es 19:00 GMT 0 ist oder wenn du in die fernsehzeitschrifft schauen willst oder den Zug bekommen willst, steht ja auch nirgends die GMT 0 zeit sondern unsere GMT +1.merlin64 hat geschrieben:was bringt es denn, die biosuhr nach GMT laufen zu lassen?
kann jeder user seine eigene timezone einstellen, so dass ihm die passende uhrzeit angezeigt wird - und wenn ja wie?
oder hat das ganze einfach historische gründe?
es ist also weniger ein historisches relikt wie die einfachste lösung internationale zeitprobleme zu lösen .
ich weiß nicht, ob man einem bestimmten user grundsätzlich eine eigene zeit definieren kann, aber im normalfall geht jdes programm davon, dass die systemzeit GMT ist und rechnet darauf aufbauend die lokale zeit aus. zB diese forum software. wäre die system nicht GMT 0 würdest eine falsche uhrzeit sehen und müsstest dein User GMT offset soweit verfälschen bis es wieder stimmt ^-^
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
hab mir hwclock angeschaut.
bin aber bzgl. der syntax nicht sicher (habe natuerlich auch ein man hwclock gemacht)
meine frage:
wie stelle ich sicher dass:
a.) meine hwclock auf der lokalen zeit steht (das scheint ja so zu sein, denn im bios und unter windows passt die zeit)
b.) das linux genau diese zeit verwendet?
in der /etc/timezone steht glaube Europe/berlin drin und hwclock kennt ein --localtime, doch wirklich klar ist es mir nicht.
p.s. das sind die kleinen feinen "probleme" die einem manchmal das leben unter linux erschweren...
bin aber bzgl. der syntax nicht sicher (habe natuerlich auch ein man hwclock gemacht)
meine frage:
wie stelle ich sicher dass:
a.) meine hwclock auf der lokalen zeit steht (das scheint ja so zu sein, denn im bios und unter windows passt die zeit)
b.) das linux genau diese zeit verwendet?
in der /etc/timezone steht glaube Europe/berlin drin und hwclock kennt ein --localtime, doch wirklich klar ist es mir nicht.
p.s. das sind die kleinen feinen "probleme" die einem manchmal das leben unter linux erschweren...