XFree 4.4 und alles andere sarge...
-
XFree 4.4 und alles andere sarge...
hallo,
hab nun die neueste XFree runtergeladen und installiert. hat auch super funktioniert und auch der xserver läuft. ABER: kdm und kde funktionieren nicht, da XFree Version 4.4 ist und alles andere in Version 4.2 (Sarge netinst) ist.
was kann ich nun tun? ich komm mit den paketabhängigkeiten nicht mehr zusammen, krieg nur noch fehlermeldungen.
was ist die beste lösung? ich brauch aber 4.4, weil sonst meine grafikkarte (i810, toshiba laptop...) nicht erkannt wird...
bzw. wo krieg ich die passenden dateien her? da auch in unstable NUR 4.3 ist....
thx,
ciao
hab nun die neueste XFree runtergeladen und installiert. hat auch super funktioniert und auch der xserver läuft. ABER: kdm und kde funktionieren nicht, da XFree Version 4.4 ist und alles andere in Version 4.2 (Sarge netinst) ist.
was kann ich nun tun? ich komm mit den paketabhängigkeiten nicht mehr zusammen, krieg nur noch fehlermeldungen.
was ist die beste lösung? ich brauch aber 4.4, weil sonst meine grafikkarte (i810, toshiba laptop...) nicht erkannt wird...
bzw. wo krieg ich die passenden dateien her? da auch in unstable NUR 4.3 ist....
thx,
ciao
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
erstmal hast du dir da sicherlich eine zu neue xfree version installiert die wohl nie in debian einzug halten wird, wenn sich nicht doch noch etwas an der lizenzpolitik dort ändert. eher also nicht. auch andere distris wie redhat nehmen ab dieser version abschied von xfree86.
warum nimmst du nicht einfach, wie empfohlen die 4.3 version, das du eine 4.4 version brauchst ist wohl auch nicht ganz richtig, die 4.3 hätte laut dem geposteten bericht ausgereicht.
vielleicht kannst du die 4.4 version deinstallieren und dann den xserver aus sid nehmen (das ist wie ich ja schon sagte hatte ein 4.3). eigentlich sollten probleme mit abhängikeiten zwischen sarge und sid, zur zeit zumindest noch weniger schwerwiegend sein. ansonsten halt ein upgrade auf sid, das würde ich an deiner stelle aber vielleicht noch vermeiden.
ganz nebenbei, schon dein letzter bericht wurde zu den "graphischen oberflächen" verschoben, da hätte auch dieser wieder deutlich besser gelegen. ein neues thema ist das hier auch nicht unbedingt.
hier ist noch ein "howto", dort wird knoppix 3.2 benutzt, und darin ist xfree 4.3, vielleicht kannst du was mit den konfigurations-dateien anfangen.
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=247
warum nimmst du nicht einfach, wie empfohlen die 4.3 version, das du eine 4.4 version brauchst ist wohl auch nicht ganz richtig, die 4.3 hätte laut dem geposteten bericht ausgereicht.
vielleicht kannst du die 4.4 version deinstallieren und dann den xserver aus sid nehmen (das ist wie ich ja schon sagte hatte ein 4.3). eigentlich sollten probleme mit abhängikeiten zwischen sarge und sid, zur zeit zumindest noch weniger schwerwiegend sein. ansonsten halt ein upgrade auf sid, das würde ich an deiner stelle aber vielleicht noch vermeiden.
ganz nebenbei, schon dein letzter bericht wurde zu den "graphischen oberflächen" verschoben, da hätte auch dieser wieder deutlich besser gelegen. ein neues thema ist das hier auch nicht unbedingt.
hier ist noch ein "howto", dort wird knoppix 3.2 benutzt, und darin ist xfree 4.3, vielleicht kannst du was mit den konfigurations-dateien anfangen.
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=247
-
hallo,
sorry für den falschpost.
ciao
wie genau geht das?? hab jetzt 4.3 installiert -> aber wieder probleme, weil xbase-clients_4.2 sind. wie kann ich das ganze updaten?????vielleicht kannst du die 4.4 version deinstallieren und dann den xserver aus sid nehmen (das ist wie ich ja schon sagte hatte ein 4.3). eigentlich sollten probleme mit abhängikeiten zwischen sarge und sid, zur zeit zumindest noch weniger schwerwiegend sein. ansonsten halt ein upgrade auf sid, das würde ich an deiner stelle aber vielleicht noch vermeiden.
sorry für den falschpost.
ciao
-
- Kastrovolus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Zu genau diesem Problem habe ich eine allgemeine Frage:
Ich besitze ebenfalls seit Neustem ein neues Notebook ( Fujitsu-Siemens AMILO-A7620 ) mit einer Radeon9000m. Laut manpages von Xfree86 wird die Karte erst ab 4.3.0 unterstützt. Habe das ganze auch schon unter 4.1 und 4.2.1 versucht. Aber es scheint wirklich nur unter 4.3 zu funktionieren. Nun die Frage
Sollte ich Sarge mit einem 4.3-Backport verwenden oder ganz auf SID umsteigen??
Ich besitze ebenfalls seit Neustem ein neues Notebook ( Fujitsu-Siemens AMILO-A7620 ) mit einer Radeon9000m. Laut manpages von Xfree86 wird die Karte erst ab 4.3.0 unterstützt. Habe das ganze auch schon unter 4.1 und 4.2.1 versucht. Aber es scheint wirklich nur unter 4.3 zu funktionieren. Nun die Frage
Sollte ich Sarge mit einem 4.3-Backport verwenden oder ganz auf SID umsteigen??
Du kannst apt sagen, dass er standardmäßig testing nehmen soll, aber xfree in der version 4.3 installieren soll.
Evtl reicht es, unstable in die sources.list mit aufzunehmen, testing als standard einzutragen und dann ein einzugeben; vielleicht musst du auch pinnen...
Evtl reicht es, unstable in die sources.list mit aufzunehmen, testing als standard einzutragen und dann ein
Code: Alles auswählen
apt-get install xserver-xfree86/unstable
@ Kastrovolus: Seit Sommer nenn ich auch ein Fujitsu Siemens mein eigen, Amilo D 8820, hat auch ne Radeon 9000m. Auf der Kiste hab ich den X-Server aus Debian 3.0r1 zum laufen gebracht.
Allerdings war das ein schönes Stück arbeit.
Der X-Server aus SID funktioniert (auch der 4.3) dagegen einwandfrei. Sarge hab ich leider nie getestet.
Allerdings war das ein schönes Stück arbeit.
Der X-Server aus SID funktioniert (auch der 4.3) dagegen einwandfrei. Sarge hab ich leider nie getestet.
Debian GNU/Linux 00101010
-
hallo,atropin hat geschrieben:> jetzt reichts jetzt kommt (ungern) knoppix rauf und schluss ist
da hast du aber relativ schnell aufgegeben. das "howto" in dem knoppix benutzt wird, war auch ganz sicher nicht als vorschlag gemeint knoppix statt debian zu nutzen.
naja, du mußt es wissen.
naja, so tragisch ist es nicht. ich mach eh weiter. knoppix kann ja auch nicht wirklich was...
werds einfach wieder probieren
ciao
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
ich meine, du mußt doch nur sarge installieren, das hattest du ja schon, und dann nimmst du den xserver aus sid. die /etc/X11/XFree86Config-4 aus der anleitung oder eben die von deinem knoppix generierte, kannst du dann ja benutzen (rein-kopieren) wenn du es dir einfach machen willst.
ich empfehle das ja nicht so gern aber ansonsten kannst du auch noch gleich ein dist-upgrade von sarge auf sid machen, damit hast du auf dauer aufjedenfall auch mehr spaß als mit einer knoppix installation.
ich hab an meiner ersten debian installation wohl auch so 3 tage gesessen, das hat sich denn aber auch gelohnt
ich empfehle das ja nicht so gern aber ansonsten kannst du auch noch gleich ein dist-upgrade von sarge auf sid machen, damit hast du auf dauer aufjedenfall auch mehr spaß als mit einer knoppix installation.
ich hab an meiner ersten debian installation wohl auch so 3 tage gesessen, das hat sich denn aber auch gelohnt
- Kastrovolus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
So, nun ist es zu spät für gute Ratschläge... *g*
Ich habe mich einfach dazu hinreissen lassen SID draufzuhauen. Es funktioniert meiner Meinung nach sogar schneller als Woody, oder täusche ich mich da in meiner Euphorie?
Auf jeden Fall funktioniert mit SID alles problemlos und sauber. *strahl*
-kAs-
Ich habe mich einfach dazu hinreissen lassen SID draufzuhauen. Es funktioniert meiner Meinung nach sogar schneller als Woody, oder täusche ich mich da in meiner Euphorie?
Auf jeden Fall funktioniert mit SID alles problemlos und sauber. *strahl*
-kAs-
Nimm lieber testing! Das ist fast genauso aktuell wie SID, nur ist dort (fast) sichergestellt, dass keine Showstopper-Bugs vorhanden sind. Bei SID kommt es häufiger vor, dass man manuell das Paketsystem "reparieren" muss, man sollte sich also schon mit dpkg auskennen. Manchmal muss man sogar die postconf-Skripte editieren, wenn sie einen kritischen Bug haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: nimm testing! Wenn du genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst du immer noch auf SID upgraden
Lange Rede, kurzer Sinn: nimm testing! Wenn du genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst du immer noch auf SID upgraden