bf2 / compact / idepci / vanilla

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bauser

bf2 / compact / idepci / vanilla

Beitrag von bauser » 19.03.2004 20:24:22

hallo zusammen!

ich wollte mir mal debian installieren per netinst und jetzt frage ich mich welche datei ich dafür brauche.

vielleicht könnte mir jemand erklären wo der unterschied zwischen bf2, compact, idepci und vanilla ist.

fänd ich klasse

danke schonmal

fjb

Beitrag von fjb » 19.03.2004 20:33:30

hi,
das folgende habe ich von http://www.openoffice.de/linux/buch/ kopiert... überhaupt empfehlenswert finde ich...

vanilla
Kernel Version 2.2.x, dies ist der Standard Kernel für das Debian System mit fast allen Treibern des Linux Kernels als Modulen.

compact
Kernel Version 2.2.x: hier wurden viele selten benutzte Treiber weggelassen (Sound, Video4Linux usw.), dafür sind häufig benötigte Treiber (NE2000, 3COM 3c905, Tulip, Via-Rhine und Intel EtherExpress Pro100) im Kernel integriert. Somit kann eine Installation über das Netzwerk mit zwei Disketten (root und rescue) durchgeführt werden. Weiterhin sind Treiber für die RAID Controller DAC960, und Compaq's SMART2 RAID integriert.

idepci
Kernel Version 2.2.x: diese Version unterstützt ausschlieslich IDE und PCI Geräte sowie einige wenige ISA Geräte. Dieser Kernel sollte benutzt werden, wenn es beim Starten des Kernels zu Problemen mit SCSI Geräten kommt. In diesem Kernel ist der ide-floppy Treiber integriert, sodaß eine Installation auch von LS120 oder ZIP Laufwerken vorgenommen werden kann. Dies ist auch der Default Kernel, falls nichts anderes ausgewählt wurde.

bf24
Kernel Version 2.4.x: dieser aktuelle Kernel unterstützt viele neue Hardwarekomponenten, welche nicht von älteren Versionen unterstützt wurden. Die USB und IDE Unterstützung wurde verbessert, neuere Netzwerkkarten Treiber wurden integriert und es werden die Dateisysteme Ext3 und ReiserFS unterstützt.

bauser

Beitrag von bauser » 19.03.2004 20:34:56

ich danke dir!

Antworten