woody: vpn über pptp
woody: vpn über pptp
Hallo,
Ich als Anfänger verzweifle an dem Thema "virtual privat networking". Da ich keine Themen in eurer Suchmaschine gefunden habe, die sich damit befassen, erzähle ich mal meine Probleme.
Ich habe einen debian(woody) server und ich möchte aus dem Internet mit win98 mich bei meinem samba anmelden und die netzwerkumgebung so vorfinden, als ob ich mich lokal über win98 angemeldet habe.
Tagelang quäle ich mich nun schon durch verschiedenste lösungsansätze aber ich komme da nicht weiter.
1. Ist pptpd das richtige programm, das ich brauche ?
2. wie muss ich meine Firewall darauf einrichten
3. Ich habe extra "linux-2.4.16.tar.bz2" und "linux-2.4.16-openssl-0.9.6b-mppe.patch" draufgespielt und, glaube ich, auch richtig gepatched und compiliert. War das überhaupt nötig ?
das reicht glaube ich erst mal.
Ich würde mich freuen, Leidensgenossen oder Fachleute zu finden, die mir da beistehen.
CU
Corbin
Ich als Anfänger verzweifle an dem Thema "virtual privat networking". Da ich keine Themen in eurer Suchmaschine gefunden habe, die sich damit befassen, erzähle ich mal meine Probleme.
Ich habe einen debian(woody) server und ich möchte aus dem Internet mit win98 mich bei meinem samba anmelden und die netzwerkumgebung so vorfinden, als ob ich mich lokal über win98 angemeldet habe.
Tagelang quäle ich mich nun schon durch verschiedenste lösungsansätze aber ich komme da nicht weiter.
1. Ist pptpd das richtige programm, das ich brauche ?
2. wie muss ich meine Firewall darauf einrichten
3. Ich habe extra "linux-2.4.16.tar.bz2" und "linux-2.4.16-openssl-0.9.6b-mppe.patch" draufgespielt und, glaube ich, auch richtig gepatched und compiliert. War das überhaupt nötig ?
das reicht glaube ich erst mal.
Ich würde mich freuen, Leidensgenossen oder Fachleute zu finden, die mir da beistehen.
CU
Corbin
- De Kus
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmmm
denke kann dir nicht helfen, aber schonma eine klärende frage vornweg:
Dieser Debian Server ist im LAN an ein win netzwerk angeschlossen und du möchtest nun die arbeitsgruppen und rechner aus diesem netzwerk über das internet per VPN darauf zugreifen?
Dieser Debian Server ist im LAN an ein win netzwerk angeschlossen und du möchtest nun die arbeitsgruppen und rechner aus diesem netzwerk über das internet per VPN darauf zugreifen?
Zuletzt geändert von De Kus am 03.09.2002 17:20:08, insgesamt 1-mal geändert.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
Der Debian Server ist im LAN mit Win-Clients verbunden.
Gleichzeitig ist er auch das Gateway zum Internet.
Die Client-Rechner und deren freigegebene Resourcen sind nicht zwingend notwendig (währe aber schön) , aber die von samba (auch auf dem Server) freigegebenen Resourcen müsste ich sehen und freien Zugang haben können.
Danke
Gleichzeitig ist er auch das Gateway zum Internet.
Die Client-Rechner und deren freigegebene Resourcen sind nicht zwingend notwendig (währe aber schön) , aber die von samba (auch auf dem Server) freigegebenen Resourcen müsste ich sehen und freien Zugang haben können.
Danke
- De Kus
hmmmm
auf die ressourcen von debian kannst du entweder per FTP oder ssh zugreifen, je nachdem, ob dich nur die dateien interessieren, oder du die GANZE MACHT haben willst . würde dir allerdings nicht empfehlen zuzulassen, dass du dich mit root über FTP einloggen kannst. erstell dir lieber einen user mit den nötigen rechten dafür.
Zuletzt geändert von De Kus am 03.09.2002 17:19:58, insgesamt 1-mal geändert.
De Kus der Fehlerminator
- De Kus
äh... das sagt mir jetzt weniger etwas, aber vielelciht kann dir da wer anderst helfen .corbin hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich von Windows aus auf eingebettete Access-Tabellen zugreifen muss, die auf dem Server sind .
putty ist wohl der ssh client. es ist nicht anderes als eine verschlüsselte telnet verbindung über die du auf eine console zugreifst, als wärst du direkt am rechner.corbin hat geschrieben:ssh ist mir nur von 'Putty' geläufig und das ist doch eine gesicherte Shell, oder ?
Zuletzt geändert von De Kus am 03.09.2002 17:19:50, insgesamt 1-mal geändert.
De Kus der Fehlerminator
- De Kus
hmmm
meinst du mit aufrufen lesen und dann bei dir ausführen oder beim server ausführen?
//lokalercomputername/bla.db wird wohl nich gehen aber wie wäre es mit
ftp://user:pass@host/bld.db ?
//lokalercomputername/bla.db wird wohl nich gehen aber wie wäre es mit
ftp://user:pass@host/bld.db ?
Zuletzt geändert von De Kus am 03.09.2002 17:19:41, insgesamt 1-mal geändert.
De Kus der Fehlerminator
- De Kus
unter win98 wahrscheinlich.
mit win2k kann ich eine FTP in die netzwerkumgebung setzen. damit kann ich dann ohne probleme zB auch in Word oder Excel, oder welches proggi immer darauf zugreifen soll, öffnen und natürlich auch schreiben. ob das unter win98 möglich weiß ich nicht, glaube aber nicht. ich weiß allerdings nicht wie VPN funktioniert. schon wegen den subnetmasks und so für LANs könnte das kompliziert werden.
mit win2k kann ich eine FTP in die netzwerkumgebung setzen. damit kann ich dann ohne probleme zB auch in Word oder Excel, oder welches proggi immer darauf zugreifen soll, öffnen und natürlich auch schreiben. ob das unter win98 möglich weiß ich nicht, glaube aber nicht. ich weiß allerdings nicht wie VPN funktioniert. schon wegen den subnetmasks und so für LANs könnte das kompliziert werden.
De Kus der Fehlerminator
http://www.freeswan.org
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/VPN-HOWTO.gz
Bei Google wirst Du sicher auch noch neuere HOWTOs finden.
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/VPN-HOWTO.gz
Bei Google wirst Du sicher auch noch neuere HOWTOs finden.