2004 soll das Jahr des Linux Desktops werden!
Eine prima Sache, ich bin schon dabei. Nur finde ich es leider mühsam und zeitaufwendig, mich durch den Linux/Debian-Dschungel zu kämpfen. Sicher vieles ist wunderschön einfach. Das System mit apt-get auf dem laufenden zu halten finde ich genial. Aber bei dem Versuch einen Kernel auf mein System anzupassen, beiße ich mir bis jetzt die Zähne aus. Das klappt einfach nicht. Dabei bemerke ich, wie sehr hilfreich es wäre, wenn es jemanden geben würde, der mir Anweisungen und Erklärungen gibt, was jeweils in dieser Situation zu tun ist. Ich denke vielen anderen geht es ganz ähnlich, wobei die wenigsten Userforen etc. studieren werden, um zu Lösungen zu kommen. Vielleicht einfach nur deshalb, weil die Zeit und die Erfahrung im Umgang mit der PC-Technologie fehlt.
Deswegen kam mir eine Idee, eine Website zu schaffen auf der sich erfahrene Debainer und Experten anbieten, die sich nicht scheuen zu hause bei den Newbies vorbei zuschauen, oder bei sich selber zu hause Hilfestellung zu geben. Das könnte auch prima auch hier auf dem Debianforum als Plattform geschehen.
Vielleicht finden sich ja einige Debian-Engels.

Gruß
Carsten