Wie installiere ich am einfachsten viele deb-pakete ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
niwes

Wie installiere ich am einfachsten viele deb-pakete ?

Beitrag von niwes » 02.09.2002 13:10:51

hallo,

ich habe ein debian 3.0r0 standard-basis-system aufgesetzt. ich habe die lehmanns edition. auf der letzten cd sind viele .deb-pakete für xfree86 4.2.0 und die ganzen .deb-pakete für kde 3.0.3 habe ich von http://www.kde.de für debian. meine frage: wie installiere ich das ganze jetzt am einfachsten ? sorry, bin halt ein newbie.

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 02.09.2002 15:50:40

Code: Alles auswählen

apt-get install programmname
Alle anderen Programme die zum laufen benötigt werden, werden automatisch installiert.

dselect
Hier kannst du alles auswählen was du willst. Ist allerdings nur ein Fronend für apt.

Mit apt kannst du mit apt-cache search suchname nach paketen suchen

gruss
manuel

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 02.09.2002 15:53:10

Er meint aber sicherlich, wie er einzelne deb-Dateien installieren kann, die z.B. in einem Verzeichnis liegen. Dies macht man mit

dpkg -i <datei>

niwes

Ja genau. Wie installiere ich die Teile von ner cdrom ?

Beitrag von niwes » 02.09.2002 16:45:24

werden bei dpkg -i <datei> auch automatisch die abhängigkeiten aufgelöst, oder gibt es sowas wie metaports bei freebsd ? und kann ich irgendwie auch mit apt und parametern deb.-pakete als files auf der platte installieren (incl. abhängigkeiten) ?

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 03.09.2002 10:43:14

ja bei dpkg werden auch die abhaengikeiten erfuellt.
fuer ein interactives menue schau dir statt dselect mal aptitude an. (ist auch ein konsolen programm)

noch eine erklaerung zu dpkg, apt und dselect/aptitude

-dpkg ist der eigentliche packetinstaller (dpkg = debian paket installer).
-apt verwaltet mehere installationsquellen fuer dpkg (z.b cdrom, internet, verzeichnis), nutzt aber zur installation auch dpkg.
-dselect, aptitude synoptics, gnome-apt sind frontends fuer apt.

du kannst auch deine files (deb-packete) in ein eigenes verzeichnis packen und mit dpkg-scanpackage (oder so...) paketindecies erstellen - dann dieses verzeichnis in die datei sources.list eintragen und danach mit apt/aptitude etc. einfach installieren.

Antworten