Wie am besten minimales Debian als Admin-System aufsetzen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
armin@debian
Wie am besten minimales Debian als Admin-System aufsetzen?

Beitrag von armin@debian » 13.03.2004 14:55:22

Hi!

Ich hab vollgendes vor:
Ich will auf meinem Desktop-System zwei Debian-Systeme neben meiner Win98 Install aufsetzen.
Das eine soll zum Arbeiten (LVM2+xfs) und das andere soll zum Administrieren gedacht sein.
Beide Systeme basieren auf Testing. Das ganze hat den Sinn, dass wenn auf meinem Arbeits-System mal ein "apt-get dist-upgrade" irgendwelchen Misst macht ich selbiges System immernoch mit meinem Admin-System (chroot rules) retten kann.
Insgesammt stehen auf meiner Festplatte dafür 60GB zur Verfügung.

So soll meine Part.Tabelle dann aussehen:

Device FS Größe Beschreibung
/dev/hda1 vfat 1GB Win98 Root-Part (C:\)
/dev/hda2 extended
/dev/hda5 vfat 5,9GB Win98 Datenpart (D:\)
/dev/hda6 ext3 max. 1GB / Admin OS
/dev/hda7 xfs auf lvm 51GB / Arbeitssystem
/dev/hda8 Swap 500MB

Für das Admin-System hab ich mir vollgenden Aufbau überlegt:
Vollständig installierter X11 mit LarsWM als WM, Aterm als X-Terminal und bash als Programminterpreter (mehr brauch ich imo nicht zur schnellen Adminarbeit).
Des weiteren brauch in noch einen weitgehend statisch gelinkten Web-Browser (vielleicht Opera oder Fireball??), einen einfachen Newsreader (damit ich ins UseNet komm) und einen einfachen IRC-Client (irssi-text reicht da denk ich).
Dann brauch ich noch die ganzen Part-Tools wie:
parted, mkfs für xfs und ext3, lvm admin Tools.

Ich hab da jetzt ne Weile gefummelt um mein Admin-System so klein wie möglich zu bekommen. Den Kernel für das System erzeuge ich auf meinem Arbeitssystem, also brauch ich das Kernel-Package nicht.
Im Augenblick steht das System bei 514MB Platten-Platz Verbrauch, ich will es aber noch kleiner (an die 300MB) haben.
Dazu hab ich hier mal die Liste aller installierten Pakete geuppt damit ihr mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben könnt was ich noch deinstallieren kann. Cups und gs will ich erstmal behalten. Man weis ja nie ob man nich doch mal was drucken will:
http://people.freenet.de/debian/pakete.list

Ok, schaut also einfach mal ob da nicht noch mehr weg kann.

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

tylerD
Beitrag von tylerD » 13.03.2004 15:02:53

Gegenfrage: Was spricht gegen Knoppix oder ähnliche System? Haben eigentlich alles drauf, man kann eigentlich alles machen was man mit deinem Rettungssystem auch noch kann und man kann immer auf ne rw nen aktuelles System haben. Ausserdem kommt man dann auch noch drauf, wenn du zum Beispiel lilo zerhauen hast. Dann kann es passieren, dass du auch nicht mehr in dein Rettungssystem reinkommst. Und du sparst noch Plattenplatz...

cu

armin@debian
Beitrag von armin@debian » 13.03.2004 17:55:49

Hi Steffan(oder?!)!
Sieht man sich mal wieder bei Halix *gg*? Das letzte mal warste nicht da.
tylerD hat geschrieben:Gegenfrage: Was spricht gegen Knoppix oder ähnliche System? Haben eigentlich alles drauf, man kann eigentlich alles machen was man mit deinem Rettungssystem auch noch kann und man kann immer auf ne rw nen aktuelles System haben.
Ok, hier die Gründe:
Ich erzeuge mir mein eigenes Admin-System das genau das hat was ich brauche:
Kernel 2.6.3
Support für lvm2 (gibts imo bei Konppix nicht)
Meine gewüschte DE Umgebung
Non-Free Nvidia-Treiber (beim nv von XFree den auch Koppix benutzt ist das Bild leicht nach rechts verschoben -> nervt!)
tylerD hat geschrieben: Ausserdem kommt man dann auch noch drauf, wenn du zum Beispiel lilo zerhauen hast. Dann kann es passieren, dass du auch nicht mehr in dein Rettungssystem reinkommst.
Mein "Grundlilo" wird von meinen Admin-System gesteuert, welches ext3 basierdend ist. Das kann ich zur Not noch mit Knoppix oder was auch immer mounten. Auf mein Arbeitssystem komm ich dann von meinem Admin-System aus. Ausserdem zerschiese ich mir mein Admin-System schon nicht.

tylerD hat geschrieben: Und du sparst noch Plattenplatz...
So what ich hab ne 60GB Platte, das Plus an Sicherheit ist es mir wert.
Also, anstatt hier rumzumeckern kannst du dir liebern nen Kopf machen wie ich mein Admin-System noch kleiner bekomme ;-))
tylerD hat geschrieben: cu
Ich hoff mal bei Halix.

Gruß, Armin

tylerD
Beitrag von tylerD » 14.03.2004 17:43:54

armin@debian hat geschrieben:Hi Steffan(oder?!)!
Ne Mirko :lol:

Und ich meckere nicht rum, ich hab nur nen anderen Lösungsvorscchlag gegeben, manchmal ist ja das einfache so nah das man es nicht mehr sieht.
Aber da du ja berechtigte Gründe für dein Vorgehen hast (es gibt auch Anleitungen im Netz, wie man sich angepasste Knoppixse basteln kann), ist mein Vorschlag halt nicht richtig.

Bei der Einsparung fällt mir nicht so viel ein. Ausser, wozu brauchst du 2 verschiedene Versionen von gcc (3.2 und 3.3), wozu das ganze Druckzeug. Wird aber nicht soviel bringen.

cu

armin@debian
Beitrag von armin@debian » 21.03.2004 22:51:08

Bei der Einsparung fällt mir nicht so viel ein. Ausser, wozu brauchst du 2 verschiedene Versionen von gcc (3.2 und 3.3), wozu das ganze Druckzeug. Wird aber nicht soviel bringen.
Na ja, man weis ja nie, wozu man cups im Notfall brauchen kann.
Hab das jetzt hinbekommen. Das System ist bei 550MB angelangt. Wenn ich cups noch rausnehmen, komme ich so auf 400MB.
LVM2 hab ich auch aufgesetzt bekommen. Kann ich sogar aus dem Grub heraus als Root-Device mounten (war ne heiden Arbeit *g*).
es gibt auch Anleitungen im Netz, wie man sich angepasste Knoppixse basteln kann)
Würde mich brennend interessieren!! Dann würd ich mir ein Knoppix mit nem 2.6.er aufsetzen und nem gut konfigurierten Larswm. Hast du da jetzt gleich Links zur Hand oder muss ich selber googlen ^^.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Ist schon gut, wenn man auch mal ne andere Meinung höhrt.

Gruß, Armin

Antworten