Hi,
der X-Server unter Debian 3.0r2 startet nicht. Soweit ich erkennen konnte, wird meine Grafikkarte (NVidia GeForce 4 MX440 8x) mit dem NV-Treiber nicht unterstützt. Da ich sehr wenig Erfahrung mit Linux besitze, habe ich aus dem Internet einige Informationen, im wahrsten Sinne des Wortes, zusammengekratzt.
Angeblich sollten, laut dem 'NVChooser.sh Skript', folgende Treiber für mein Kernel passenden sein:
- NVIDIA_kernel-1.0-2960.tar.gz
- NVIDIA_GLX-1.0-2960.tar.gz
Diese habe ich auch runtergeladen, gemäß den Anweisungen der README enpackt und versucht mit 'make install' zu installieren. Prompt bekam ich die ersten Fehlermeldungen in Form von fehlenden Header Dateien; genauso wie bei den SRPM´s.
Bei meiner weiteren Suche bin ich auf bereits vor-kompilierte Treiber für debian mit der Endung .deb gestossen, die anscheinend nach Kernelversionen sortiert waren. Ich weiß es zwar nicht genau, aber wenn mein Kernel der im /boot Verzeichnis anwesende sein sollte, hätte ich demnach den 2.4.18-bf2.4 Kernel. Überraschender Weise fand ich dort auch einen passenden Treiber, also den 'nvidia-kernel-2.4.18-bf2.4_1.0.2880-1+_i386.deb'. Die Versuche es mit dpkg-deb oder dem sogenannten Programm "NVIDIA ACCELERATED GRAPICS DRIVER FOR LINUX-X86" zu Installieren schlugen ebenfalls fehl.
Vielleicht liegt es gar nicht an den Treibern, sondern, wie sich auch durch fehlende Header Dateien vermuten läßt, an irgendeiner Library. Fragt sich nur an welcher und wo diese zu finden ist. Hierzu möchte ich noch darauf hinweisen, daß ich einen Satz (nämlich 8 St.) von Debian Installations CD´s parat habe. Ist so eine Library auf einer der CD´s vorhanden, und wenn Ja, wo ist diese zu finden und wie installiert man es?
Also so langsam bin ich wirklich mit meinem latein zu Ende. Ich würde mich über jegliche Art von Hilfe sehr freuen, besonders wenn es für einen Anfänger wie mich auch verständlich ist.
Grüsse, Lazkerim
Kein X-Server mit NVidia GeForce 4
also - es ist meiner meinung nach folgendermaßen am einfachsten:
1. installiere dir die quellen deines aktuell verwendeten linux-kernels. sie MÜSSEN im verzeichnis /usr/src/linux liegen. ggf. einen link namens "linux" auf das richtige verzeichnis machen.
2. lade dir das tgz-archiv von nvidia herunter, aktuell müsste 5336 sein (NVIDIA-blablub-5336.pkg1.run
3. diese datei muss mit "chmod +x" ausführbar gemacht werden
4. diese datei ausführen. dem menü folgen. der installer sollte dann eine passende schnittstelle für deinen kernel kompilieren (da nvidia ja binary only ist wird nur eine schnittstelle gebaut). es muss natürlich ein compiler installiert sein...
5. den treiber mit "modprobe nvidia" laden - es sollte eine meldung "...taints the kernel" oder so kommen. soll der treiber bei jedem start geladen werden, muss er in /etc/modules eingetragen werden (einfach nvidia eingeben).
ansonsten gibt es noch in der alten tipps-sektion ein detailliertes howto.
gruß
natas12
1. installiere dir die quellen deines aktuell verwendeten linux-kernels. sie MÜSSEN im verzeichnis /usr/src/linux liegen. ggf. einen link namens "linux" auf das richtige verzeichnis machen.
2. lade dir das tgz-archiv von nvidia herunter, aktuell müsste 5336 sein (NVIDIA-blablub-5336.pkg1.run
3. diese datei muss mit "chmod +x" ausführbar gemacht werden
4. diese datei ausführen. dem menü folgen. der installer sollte dann eine passende schnittstelle für deinen kernel kompilieren (da nvidia ja binary only ist wird nur eine schnittstelle gebaut). es muss natürlich ein compiler installiert sein...
5. den treiber mit "modprobe nvidia" laden - es sollte eine meldung "...taints the kernel" oder so kommen. soll der treiber bei jedem start geladen werden, muss er in /etc/modules eingetragen werden (einfach nvidia eingeben).
ansonsten gibt es noch in der alten tipps-sektion ein detailliertes howto.
gruß
natas12