CD-Images bootfähig machen - verzweifelt!!
-
CD-Images bootfähig machen - verzweifelt!!
Hiho@ all, wie mach ich aus einem Image eine Bootfähige CD? Debian soll auf einen "jungfräulichen" PC installiert werden. Die Debian-Version heist:
debian-30r0-i386-binary-1.iso
Bitte helft mit, bei meinen Versuchen sind bestimmt schon 10 Rohlinge draufgegangen!!!!
debian-30r0-i386-binary-1.iso
Bitte helft mit, bei meinen Versuchen sind bestimmt schon 10 Rohlinge draufgegangen!!!!
Ich nehme an, du hast das "offizielle" Image von debian. Das Image, gebrannt auf ein CD-Rohling, sollte die CD bootfähig machen, ohne besondere weitere Maßnahmen.
Bitte gib aber ein paar mehr Infos:
1. Brennprogramm
2. Was bedeutet "funktioniert nicht" genau: beschwert sich das Brennprogramm, das BIOS wenn man versucht zu booten, ...? Wo tritt der Fehler genau auf?
Bitte gib aber ein paar mehr Infos:
1. Brennprogramm
2. Was bedeutet "funktioniert nicht" genau: beschwert sich das Brennprogramm, das BIOS wenn man versucht zu booten, ...? Wo tritt der Fehler genau auf?
DAS Prob hab ich auch....
Hallöle...
das Problem von the bang kenn ich auch bestens - bei mir ist es aber das Image für die Installation übers Netz.
Name des Iso-Files ist 'woody-i386-1.iso' , das hab ich mir runtergesaugt und schon dreimal gebrannt - aber nix mit bootfähig...
Andere CD's booten ohne Probs - also muss es an dem Iso-File liegen, bzw an dem Rechenwerk zwischen meinen Ohren *lol*
Hat jemand ne Ahnung wieso dat nicht funzt???
Thx
NetBuzta
das Problem von the bang kenn ich auch bestens - bei mir ist es aber das Image für die Installation übers Netz.
Name des Iso-Files ist 'woody-i386-1.iso' , das hab ich mir runtergesaugt und schon dreimal gebrannt - aber nix mit bootfähig...
Andere CD's booten ohne Probs - also muss es an dem Iso-File liegen, bzw an dem Rechenwerk zwischen meinen Ohren *lol*
Hat jemand ne Ahnung wieso dat nicht funzt???
Thx
NetBuzta
Also, wenn ihr wirklich die offiziellen woody-CD-Images von Debian habt (http://www.debian.org/CD/), müssten sie bootfähig sein. Klar, wenn die CDs für eine Installation übers Netz ausgelegt ist, braucht man das wohl nicht.
Ich habe meine über jigdo geholt (WinXP, Nero), die funktionieren ohne Probleme.
Ihr könnt euch ja ein "minimales" bootfähiges CD-Image runterladen (Links dazu auf o.g. Seite). Meines Wissens gibt es keine (vernünftige) Möglichkeit, ein CD-Image nachträglich bootfähig zu machen: entweder es ist bootfähig, oder eben nicht. Das liegt dann aber an den CD-Images...
Ich habe meine über jigdo geholt (WinXP, Nero), die funktionieren ohne Probleme.
Ihr könnt euch ja ein "minimales" bootfähiges CD-Image runterladen (Links dazu auf o.g. Seite). Meines Wissens gibt es keine (vernünftige) Möglichkeit, ein CD-Image nachträglich bootfähig zu machen: entweder es ist bootfähig, oder eben nicht. Das liegt dann aber an den CD-Images...
-
1. Also: zum Brennen hab ichs bisher versucht mit:
- WinonCD 3.8 PE
- Nero burning rom
- Easy CD Creator
2. Bei einer älteren Linux version startet die Install automatisch, bei Debian bootet er ganz normal WinXP
3. Die Iso hab ich von ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/debian-cd , ich habs da mit 90 kb/s gesaugt. Ist das einfach nur die Falsche oder was?
- WinonCD 3.8 PE
- Nero burning rom
- Easy CD Creator
2. Bei einer älteren Linux version startet die Install automatisch, bei Debian bootet er ganz normal WinXP
3. Die Iso hab ich von ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/debian-cd , ich habs da mit 90 kb/s gesaugt. Ist das einfach nur die Falsche oder was?
Nein, die ISOs sind richtig (ich habe die MD5-Summen mit den von meinen verglichen). Auf der Debian-Seite ist jedoch davon die Rede, dass es sein kann, dass die erste CD nicht bootet, da manche Systeme mit dem Multiple-Boot nicht zurchtkommen. Deshalb sind bei debian ja auch die ersten 5 CD-Iamges bootfähig:
1. Auswahl zwischen allen Kerneln
2. vanilla (2.2er mit ISA, USB-Support)
3. compact (2.2er PCI, SCSI, IDE)
4. idepci (2.2er Standard-Krnel)
5. bf24 (2.4er Kerbnel mit ext3, Reiserfs, USB)
Was passiert bei den anderen?
1. Auswahl zwischen allen Kerneln
2. vanilla (2.2er mit ISA, USB-Support)
3. compact (2.2er PCI, SCSI, IDE)
4. idepci (2.2er Standard-Krnel)
5. bf24 (2.4er Kerbnel mit ext3, Reiserfs, USB)
Was passiert bei den anderen?
@the bang 2:
Verzeih bitte, wenn ich es so explizit anspreche: es kommt darauf an, dass die ISO-Dateien als Images und nicht als normale Dateien gebrannt werden.
(Ich nehme zwar eigentlich an, dass Du das weisst, aber vielleicht ist dem ja nicht so und der ganze Ärger resultiert aus einem Verständnisproblem.)
Darüber hinaus glaube ich mich zu erinnern, schon mal etwas von Brennproblemen mit den gängigen Windows-Programmen bei den Debian-ISOs gelesen zu haben: als Abhilfe wurde dort der Einsatz von cdrecord angeraten.
Viel Erfolg,
keyem
Verzeih bitte, wenn ich es so explizit anspreche: es kommt darauf an, dass die ISO-Dateien als Images und nicht als normale Dateien gebrannt werden.
(Ich nehme zwar eigentlich an, dass Du das weisst, aber vielleicht ist dem ja nicht so und der ganze Ärger resultiert aus einem Verständnisproblem.)
Darüber hinaus glaube ich mich zu erinnern, schon mal etwas von Brennproblemen mit den gängigen Windows-Programmen bei den Debian-ISOs gelesen zu haben: als Abhilfe wurde dort der Einsatz von cdrecord angeraten.
Viel Erfolg,
keyem
-
- De Kus
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmmm
das problem mit dem ISO booster hab ich anderst gelöst. da ich daemon tools auf meiner win2k kiste mit dem brenner habe, habe ich einfach das ISO per daemon tools gemounted und dann einfach die CD "on the fly" mit Clone CD kopiert. und CD1 ist definitiv bootfähig. habe die CDs von einem spiegel von einem link von debian.de gezogen, glaube war von clausthaler oder so, dürfte aber keinen interessieren .
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
hi
mir ist aufgefallen das ich mit den CD Images nicht von allen meinen CD-ROM Laufwerke booten kann.. warscheinlich weil die Laufwerke zu alt sind !?!?
Ansonsten mit meinen neusten CD-ROM-Laufwerke klappen die Images...
Also am Bios liegs dabei nicht, weil wenn ich das lauftwerk wechsle dann gehts...
Anscheinend wird dies auch das Problem sein , denk ich mal
mir ist aufgefallen das ich mit den CD Images nicht von allen meinen CD-ROM Laufwerke booten kann.. warscheinlich weil die Laufwerke zu alt sind !?!?
Ansonsten mit meinen neusten CD-ROM-Laufwerke klappen die Images...
Also am Bios liegs dabei nicht, weil wenn ich das lauftwerk wechsle dann gehts...
Anscheinend wird dies auch das Problem sein , denk ich mal
-