Sehr eilig - Netzwerkkarte VIA 6105
Sehr eilig - Netzwerkkarte VIA 6105
Hallo,
kann mir evt. jemand schnell helfen.
Ich will Woody installieren und bekomme die Netzwerkkarte bei der Installation nicht eingebunden. Dies hat einen VIA-Chipsatz VT6105 L. Wenn ich das Modul via-rhine versuche zu laden, geht das immer schief. Ich habe auch schon versucht irq und io anzugeben - hat nichts gebracht.
Ist jemanden eine Besonderheit mit diesem Chipsatz bekannt, oder hat eine Lösung für mein Problem.
Schon mal vielen Dank
Marcel
kann mir evt. jemand schnell helfen.
Ich will Woody installieren und bekomme die Netzwerkkarte bei der Installation nicht eingebunden. Dies hat einen VIA-Chipsatz VT6105 L. Wenn ich das Modul via-rhine versuche zu laden, geht das immer schief. Ich habe auch schon versucht irq und io anzugeben - hat nichts gebracht.
Ist jemanden eine Besonderheit mit diesem Chipsatz bekannt, oder hat eine Lösung für mein Problem.
Schon mal vielen Dank
Marcel
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast du mal Knoppix reingeworfen und geschaut was er laed?
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Hallo,
also das mit dem BIOS habe ich jetzt auch getestet. Es ist sowieso irgendwie nicht ganz nachvollziehbar: ich habe es mit Knoppix, Gnoppix, Mandrake und Suse getestet - überall erkennt es die Karte mit dem via-rhine Modul. Ich steige aber auch nicht dahinter, ob die evt. noch andere Module dafür laden.
Kann mir jemand noch ein Paar Befehle sagen, mit denen ich die genaue Einbindung der Karte unter den oben genannten Distris herausbekommen kann.
Ich habe mal die Ausgaben von modprobe und lspci koppiert, evt. kann mir damit jemand etwas sagen:
also das mit dem BIOS habe ich jetzt auch getestet. Es ist sowieso irgendwie nicht ganz nachvollziehbar: ich habe es mit Knoppix, Gnoppix, Mandrake und Suse getestet - überall erkennt es die Karte mit dem via-rhine Modul. Ich steige aber auch nicht dahinter, ob die evt. noch andere Module dafür laden.
Kann mir jemand noch ein Paar Befehle sagen, mit denen ich die genaue Einbindung der Karte unter den oben genannten Distris herausbekommen kann.
Ich habe mal die Ausgaben von modprobe und lspci koppiert, evt. kann mir damit jemand etwas sagen:
Code: Alles auswählen
modprobe via-rhine
Ausgabe:
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/via-rhine.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/via-rhine.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/via-rhine.o failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/via-rhine.o: insmod via-rhine failed
Code: Alles auswählen
Ausgabe von lspci:
...
00:14.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3106 (rev 85)
...
das wäre durchaus denkbar. ich installiere auf dem rechner gerade suse. das läd bei dem via-rhine modul irgend ein mii mit?
meine debianinstallation habe ich mit relativ alten woddy-cds gemacht. kann es sein, das in neueren kerneln das modul via-rhine irgendwie aktueller ist und dann die netzwerkkarte funktioniert?
marcel
meine debianinstallation habe ich mit relativ alten woddy-cds gemacht. kann es sein, das in neueren kerneln das modul via-rhine irgendwie aktueller ist und dann die netzwerkkarte funktioniert?
marcel
also suse verwendet 2.4.21*. es wird wohl definitiv mit der neueren kernelversion zusammen hängen.
wie kann ich das problem bei einer debian neuinstallation lösen. würde es reichen wenn ich einfach mit meinen cds eine netzwerkinstallation mache oder muss ich mir neue startdisketten anlegen und damit installieren. oder muss ich gar erst das system installieren und dann einen neuen kernel von z.b. einer cd aufspielen und installieren?
marcel
wie kann ich das problem bei einer debian neuinstallation lösen. würde es reichen wenn ich einfach mit meinen cds eine netzwerkinstallation mache oder muss ich mir neue startdisketten anlegen und damit installieren. oder muss ich gar erst das system installieren und dann einen neuen kernel von z.b. einer cd aufspielen und installieren?
marcel
Es gibt zwei Möglichkeiten
1.wenn Du eine eine andere Netzwerkkarte hast (könnte auch eine 10Mb
Karte sein ) die vom Kernel unterstützt wird, bau die ein, installier dein
System übers Netz, bau einen neuen Kernel und tausch die Karte aus.
2.Installier dein System von CD, bau einen neuen Kernel. Danach kannst
Du übers Netz mit up-get-setup die apt-get Quellen einrichten und mit apt-get update
und apt-get upgrade dein System upgraden.
1.wenn Du eine eine andere Netzwerkkarte hast (könnte auch eine 10Mb
Karte sein ) die vom Kernel unterstützt wird, bau die ein, installier dein
System übers Netz, bau einen neuen Kernel und tausch die Karte aus.
2.Installier dein System von CD, bau einen neuen Kernel. Danach kannst
Du übers Netz mit up-get-setup die apt-get Quellen einrichten und mit apt-get update
und apt-get upgrade dein System upgraden.
Freundliche Grüße aus Köln