Kann das DSL-Modem nicht mehr sehen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
g-henna

Kann das DSL-Modem nicht mehr sehen

Beitrag von g-henna » 12.03.2004 15:52:48

Hi!

Ich soll bei uns in der Schule auf einer Debian-Kiste, die später zum Router werden soll, DSL einrichten. Da ist eth0 drin, ins lokale Netzwerk eingebunden, funktioniert auch, und eth1, da hab ich in der /etc/network/interfaces erstmal dhcp-Konfiguration eingestellt. Nun hab ich pppoeconf ausgeführt, der hat an eth1 das Modem gefunden und ich sollte dann die Zugangsdaten eintragen. Die hatte ich leider nicht zur Hand, also hab ich eben hallo und bla eingetragen. pon dsl-provider hat mir daraufhin leider nicht mal ne Fehlermeldung ausgegeben, das fand ich etwas schade. Jedenfalls habe ich dann die Zugangsdaten wiedergefunden, und da ich keine Lust hatte, alle config-Files zu durchsuchen, wo man das eintragen könnte, hab ich eben nochmal pppoeconf gemacht. Diesmal findet er leider kein DSL-Modem mehr (das war nach einigen Reboots) und die 10BaseT-Lampe am Modem leuchtet auch net mehr. (nach einem --purge remove pppoe und reinstall das selbe) Ich hab also in der /etc/network/interfaces die Karte komplett auskommentiert, das hilft aber auch nichts. Und deshalb geht jetzt leider DSL nicht. Wie muss ich denn die Karte konfigurieren, damit ich das Modem wieder sehe? Der Windows-Rechner kann mit dem gleichen Kabel und allem das Modem sehen, da leuchtet die Lampe, und er kommt auch ins Internet.
Wär cool, wenn mir wer helfen könnte, sonst müssen sie da über WinXP routen...

Bye
g-henna
follow the penguin...

cordovan

Beitrag von cordovan » 13.03.2004 23:22:09

schau mal mit lspci ob deine netzwerkkarte auf der das dsl modem draufhängt ordentlich erkannt wird

als nächstes kontrollier ob pingen geht

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 15.03.2004 13:44:39

Gib mal ein paar mehr Infos:

lspci
ifconfig -a
lsmod
cat /etc/network/interfaces
mii-tool

Dann kann man bestimmt helfen.

Gruss, mistersixt.