Hallo!
Ich will nach anleitung von adsl4linux.de
(http://www.adsl4linux.de/howtos/lan/chapter5.php#5.1.2)
das ip-up.local skript benutzen, um masquerading zu nutzen..
Allerdings will der herr debian es aufs verrecken nicht ausführen...
ich habe einige debug-echos eingefügt, trotzdem klappt es nicht.
und jetzt kommts:
ein ./ip-up.local spuckt die meldung:
: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
aus, meine ersten skripzeilen sehen aber so aus:
#!/bin/bash
#
# /etc/ppp/ip-up.local
#
bash ist auch in /bin/bash.
Was muss ich tun, damits klappt?
PS: den iptables-pfad habe ich im skript korrigiert
vielen dank für eure hilfe!
mfg
LiGo
ip-up.local
Ich nehme mal an, Du hast die Datei unter Windows bearbeitet.
Windows und Unix verwenden unterschiedliche Markierungen für Zeilenwechel (CR,LF contra LF) und die Shell kommt mit einem Windows-Zeilenwechel nicht klar.
Jag das Skript mal durch dos2unix um die Zeilenwechel zu konvertieren.
Windows und Unix verwenden unterschiedliche Markierungen für Zeilenwechel (CR,LF contra LF) und die Shell kommt mit einem Windows-Zeilenwechel nicht klar.
Jag das Skript mal durch dos2unix um die Zeilenwechel zu konvertieren.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter
Nun, die Datei sollte doch (bei Debian) auch unter /etc/ppp/ip-up/ liegen. Also z.B. /etc/ppp/ip-up/local
Allerdings geht mir der Sinn icht ganz ein. Das Script wird ja bei jedem ppp Connect ausgeführt. Reicht es nicht das NAT in einem Script unter /etc/init.d/ durchzuführen? Ich hab dafür dort ein firewall Script ligen, ds dieses auch mit erledigt. Das Interface heißt ja immer ppp0.
IP forwarding kann man bei Debian in /etc/networking/options einschalten.
Allerdings geht mir der Sinn icht ganz ein. Das Script wird ja bei jedem ppp Connect ausgeführt. Reicht es nicht das NAT in einem Script unter /etc/init.d/ durchzuführen? Ich hab dafür dort ein firewall Script ligen, ds dieses auch mit erledigt. Das Interface heißt ja immer ppp0.
IP forwarding kann man bei Debian in /etc/networking/options einschalten.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
lösung
ich habe das skript so runtergeladen...
allerdings habe ich den text, der in der box steht, mal kopiert, eingefügt, unter ip-up.local gespeichert und dann gings.... linux manchmal...
PS: neuere(?) pppd versionen übergeben den namen des netzwerkdevices (ppp0) nicht mit den Variablen wie in dem Skript. Man kann diese per $IFNAME aufrufen, siehe Manpage von pppd unter "Scripts"
mfg & danke
LiGo
allerdings habe ich den text, der in der box steht, mal kopiert, eingefügt, unter ip-up.local gespeichert und dann gings.... linux manchmal...
PS: neuere(?) pppd versionen übergeben den namen des netzwerkdevices (ppp0) nicht mit den Variablen wie in dem Skript. Man kann diese per $IFNAME aufrufen, siehe Manpage von pppd unter "Scripts"
mfg & danke
LiGo