help, server bleibt beim formatieren mit ext2 stecken

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
spacezh

help, server bleibt beim formatieren mit ext2 stecken

Beitrag von spacezh » 11.03.2004 18:45:57

Hi Leute,

ich habe mir einen neuen server gegönnt, nunja leider macht das teil nur zicken :(

Wenn ich debian installiere, klappt alles bis zum formatieren, wenn ich eine swap partition einbinden will scheitert der erste versuche "invalid arguments", beim 2ten versuche klappts allerdings immer. wenn ich eine platte formatiere bleibt die kiste bei "writing superblock and filesystem accounting information" stehen, die formatierung der boot partition gelingt immer, die ist aber nur 20mb gross.

ich habe denn server jetzt 5 stunden machen lassen, er steht noch immer am selben ort still, wenn ich eine 2te console öffne, sehe ich mit ps das mkfs.ext2 noch immer läuft, killen lässt sich der pid nicht.

meine hardware: HP NetServer LH3, Dual Prozessor, 512MB Registred RAM, HP NetRaid (labeled ami megaraid controller) mit 4 SCSI Ultra Platten a 18 GB, 3 im Raid 5 Verbund, eine als Hotspare.

Mit Windows 2003 Server lief die Kiste ohne Probleme (nein, ich habe ihn mit installierem win server gekauft). Ich versuchete es mit 3 Boot CD's mit Linux drauf, bei allen 3 CD's komme ich exakt gleich weit.

Ich habe das HP Raid Diagnostic Tool über die Platten laufen lassen, dauerte 4 Stunden, alle Platten sind TipTop im schuss, laut HP Tool. Zur Sicherheit habe ich das Raid System noch neu aufgebaut und checken lassen.

Wo könnte der Wurm in System liegen? Leider fand ich keine Lösung, weder von HP noch über google :evil:

Was mich wundert: beim booten, wenn der controller geckecht wird erscheinen 2 smilies auf dem screen, hmmmmm....

thx

Antworten