kernelpanik: .....???

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debnoob
kernelpanik: .....???

Beitrag von Debnoob » 31.08.2002 19:03:51

hallo
habe mir nen neuen kernel istallieren wollen ( 2.4.19)
habe mit der option angefangen "make oldconfig " so dass er die alten einstellungen vom 2.4.18-bf2.4 uebernimmt, so dachte ich.
bin dann weiter verfahren, wie es in diesem howto beschrieben ist
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=453

beim neustart kommt nach dem erkennen der hardware der kernelpanik
" ds: no socket driver loded ! "
dort bleibt das system stehen, was habe ich falsch gemacht, denn mit make oldconfig hat mich die installationsroutine nichts abgefragt !
kann mir jemand helfen, ich versuche schon seit 2 tagen meine nvidia_kernel zu installieren und denke dass dieser neue kernel meine einzigste chance ist , ueberhautpt meinen xserver zum laufen zu bewegen!
da ich die kernel_header zu meinem alten kernel runtergeladen habe und einen link gelegt habe "ln -s /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 /usr/src/linux "
hat mir aber nicht wirklich geholfen, da die datei nv.o irgendeine datei aus den headern nicht finden konnte !
man ich weiss echt nicht weiter, denn dieses forum ist sehr gross und die suchfunktion hat mir zu dem thema sehr viele threads ausgeworfen, mir aber letztendlich nicht wirklich weitergeholfen, ausser, dass ich zu dem entschluss kam , dass ich nen neuen kernel installiere!

mfg Debnoob

pil

Re: kernelpanik: .....???

Beitrag von pil » 31.08.2002 20:16:43

Debnoob hat geschrieben:
da ich die kernel_header zu meinem alten kernel runtergeladen habe und einen link gelegt habe "ln -s /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 /usr/src/linux "
hat mir aber nicht wirklich geholfen, da die datei nv.o irgendeine datei aus den headern nicht finden konnte !
Also ich backe meine Kernels immer nach der klassischen Methode.
Was ich da gerlernt habe, müsste aber auch auf Debian-Methode zutreffen:
Beim Kompilieren in /usr/src *niemals* einen anderen Link als auf die aktuellen Kernelquellen, also linux-2.x.x anlegen. Und auch wenn kein Link angelegt ist, darfst du nicht erwarten, dass der Kernel kompiliert wird.

Ciao
Pil

stePe

Hmm...

Beitrag von stePe » 31.08.2002 20:21:42

Also nicht, dass es bei mir nicht zu Schwierigkeiten gekommen wäre, meine Geforce II zum Laufen zu übereden, aber mit den Headerfiles hat bei mir alles relativ gut geklappt (Diesen Text schreibe ich mittlerweile unter KDE3). Weisst du noch welche Datei fehlte?

Aber zum aktuellen Problem:
Als ich letzte Woche einen neuen Kernel installieren wollte (Was übrigens nicht ganz so erfolgreich war ), habe ich ein natürlich ein Backup meines alten Kernels behalten und unter Lilo einfach 2 Kernel (den alten und den neuen) zum Booten eingestellt

Code: Alles auswählen

image   = /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4.bak
label   = Alten
root    = /dev/hde5
read-only

image   = /boot/vmlinuz
label   = Neuen
root    = /dev/hde5
read-only
Wenn du den alten Kernel noch hast, einfach mit der Rescuedisk (Ich glaube CD 5) booten und die /etc/lilo.conf entsprechnend umändern, dann hast du zumindest wieder ein lauffähiges System

Gruss
Stefan

Nebenbei, ich habe auch den Kernle 2.4.18-bf2, aber auf meinen CD's ist nur der Kernelsources 2.4.18 und ich konnte auch keine bf2-Sources finden. Was bedeutet das bf2 denn?

Debnoob
Beitrag von Debnoob » 01.09.2002 01:15:07

hallo
habe natuerlich noch meinen alten kernel am laufen, nur welche datei der nvdriver gesucht hat,war aber nicht mehr die "modversions.h",.-...hmm...weiss nicht mehr genau.
@stePe
aber wie hast du es geschafft deine geforce zum laufen zu bewegen, habe auch eine df2 ti und weiss wirklich nicht wie ich die graka und den xserver zusammen bringe ???

mfg Debnoob

stePe

Beitrag von stePe » 01.09.2002 01:32:15

ALso ich habe Sie zweimal zum Laufen gebracht.

Beim ersten mal bin ich so vorgegangen: (Irgendwo gabs dort eine Anleitung, wo genau weiss ich nicht mehr)

1.) apt-get install xlibmesa3
2.) Header entpacken und verlinken (ln -s kernel-headers-2.4.18-bf2.4 linux)
3.) tar xvfz NVIDIA_GLX-1.0-2880.tar.gz
tar xvfz NVIDIA_kernel-1.0-2880.tar.gz

cd NVIDIA_GLX-1.0-2880
make install

cd NVIDIA_kernel-1.0-2880
make install

4.)/etc/X11/XF86Config-4 editieren:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
  Indentifier "nvidia"
  Driver "nvidia"
  Option "NvAGP" "3"
  Option "noLogo" "1"
End Section
Dannach lief es.

Beim 2. Mal (Nach einer kompletten Neuinstallation) habe ich einfach die beiden Pakete
nvidia-glx-src_1.0.2880-3_i386.deb
nvidia-kernel-src_1.0.2880-1_i386.deb
installiert und den Treiber auf "nv" gelassen und es läuft auch :)

Frag mich aber nicht woher ist die *.deb herhabe. Ich war selber überrascht, als ich sie in meinem Downloadordner gefunden habe :)

Antworten