Hallo alle,
ich bin ein debian Neuling. Ich habe vorher die Distributionen einer Nürnberger Firma verwand, und komme mit Debian auch soweit Klar, nur Sound will nicht...
Mein environment: eine fritz isdn-Karte (ISA, kein PNP, interupt 5) und eine ISA-PNP crystal cs4236B Soundkarte. Die wird unter SUSE mit den isapnp tools auf den Interupt 7 festgenagelt, weil das BIOS der Karte sonst die 5 gäbe und isdn nicht mehr Funktioniert (Der Paralellport ist nicht im gebrauch). Der rest der Hardware ist unproblematische PCI-Hardware.
Als Soundtreiber unter SUSE verwende ich ALSA 0.5.10 für einen 2.4.17er Kernel.
Das funktioniert auch soweit.
Nun zu Debian: Beim Kernel 2.2.20 fand ich kein Soundmodul für die cs4236b. Also hab ich den Kernel 2.4.16 nebst alsa modulen installiert. Aber wie muß ich die Sache angehen? Wie folgt hab ich beim Installieren bisher agiert (von anfang an):
Minimalsystem aufgespielt. aptitude installiert und dann versucht damit die benötigte software zu installieren. Als da wären den 2.4.16er Kernel + alsa-module + alsa tools (0.9xx). Mit modconf zunächst isapnp, die isdn-Karte und dann snd-??-cs4236 ausgewählt. Dabei wurden noch ein paar andere Module geladen, unteranderm snd-cs4231. In /proc/interupts tauchte für irq 7 eben jener cs4231 auf. Das aufrufen von alsamixer führte zu einer Fehlermeldung, das irgendwas nicht vorhanden war, ein "cat irgendwas > /dev/dsp" führte zu einem ähnlichen fehler.
(Ich weis, es ist besser wenn ich die Fehlermeldung genau angebe, ich hab sie mir dummerweise nicht aufgeschrieben )
Danach hab ich die isapnp tools installiert, und mal die isapnp.conf der suse installation Probiert: fatal error. (sind die isapnp tools für 2.4 er Kernels nicht auch überflüssig?)
auch das kopieren des modules.conf abschnitts von alsa nach /etc/modutils/alsa brachte nix, bzw, jetzt blieb in /proc/interupts die 7 komplett verwaist.
Ihr seht also, ein hauen und stechen...