Datei/Ordnerfreigabe unter Linux ohne Samba???

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kraekers

Datei/Ordnerfreigabe unter Linux ohne Samba???

Beitrag von kraekers » 08.03.2004 07:56:42

Hallo,

ich habe eine, wahrscheinlich banale, Frage. Und zwar habe ich in der Vergangenheit meine Verzeichnisse unter Linux mit Samba freigegeben. Man kann ja Verzeichnisse unter Samba auch freigeben wenn man kein Windows nutzt. Ich möchte nun weiterhin Dateien/Ordner meinen anderen Rechnern zur Verfügung stellen.

Welche Alternativen habe ich, außer Samba ? Wie gebe ich Ordner/Dateien unter Linux ohne Samba frei ?

Hat jemand Tipps ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kraekers

tylerD
Beitrag von tylerD » 08.03.2004 08:33:47

Kommt darauf an, wie du von den anderen Rechnern zugreifen willst und was für Dienste/Protokolle du benutzen willst. Denkbare Alternativen wären in meinen Augen ftp, nfs, webdav/html oder ähnliches.

Bessere Antworten bekommst du, wenn du dein eigentliches Problem erklärst. Warum willst du von samba weg und welchen Vorteil erhoffst du dir von einem Wechsel? Wie ist dein Netz strukturiert und welche Clients laufen dort?

cu

kraekers

Beitrag von kraekers » 08.03.2004 09:34:30

vielen dank erst einmal. ich werde bei samba bleiben, da ich noch vmware nutzen werde. ich habe auch gemerkt das die konfigurationsarie mit samba für mich das schnellste ist. vor allem bei der druckerfreigabe ist samba für mich sinnvoller.

ich wollte nur von samba weg , da ich dachte ohne win benötige ich kein samba. habe zwei debian sid rechner die miteinander kommunizeren und dateien tauschen sollen. ich werde es wohl weiterhin so machen wie gehabt.

vielen dank

viele grüße
kraekers

cordovan

Beitrag von cordovan » 08.03.2004 23:16:44

für die druckerfreigabe brauchst aber nicht umbedingt samba

kannst das mit cups auch ohne probleme machen

Antworten