DMA, Kernel, Soundserver, Overnet und make /sh

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
till1985

DMA, Kernel, Soundserver, Overnet und make /sh

Beitrag von till1985 » 30.08.2002 16:46:11

So ich habe wieder ein paar Fragen:

System : Debian Woody stabel r0:
KDE 3.0.2
Kernel 2.4.19-bf2.4

Meine Platte läuft nicht im DMA.Modus. Ergo ist sie ar****langsam (ca. 3,6 MB/s) , ich habe dann hdparm installiert und hdparm -d1 /dev/hda in die console getippt, jetzt bekomm ich ne fehlermeldung :
"HDD_SET_FAILED - Operation not permitted"
dma=0

1.Frage: Kann ich die das irgendwie übergehen, dieses HDD_SET_FAILED - Operation not permitted, oder woran liegt das?

Ich wollte auf den Kernel 2.4.19 updaten:
Jetzt habe ich den 2.4.18er drauf, der heisst vmlinuz und liegt in /boot, dau noch die anderen Dateien, u.a. System.map und Config.
Ich entpacke also den Inhalt des 2.4.19er Kernels-Archivs (Name ist: linux-2.4.19.tar.bz2) , in das verzeichnis /usr/src, darin liegen jetzt die ganzen Dateien und Ordner des Archivs. auf xconfig verzichte ich, da ich den Kernel erst nach seiner installation per modconf konfigurieren wollte:

ich tippe dann in der console ein:

dann :make clean
make dep
make bzImage

So, das dauert etwas, dann war er fertig, grösse der Datei bzImage etwa 1 MB.
dann:
cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old mache ich ein backup
cp /usr/src/bzImage /boot/vmlinuz kopiere ich den neuen Kernel ins /boot verzeichnis.
dann noch cp /usr/src/System.map /boot
im lilo.conf steht dann:

default=Linux
image=/boot/vmlinuz
label=Linux
read-only
# restricted
# alias=1
image=/boot/vmlinuz.old
label=Backup
read-only
optional
# restricted
# alias=2.

Das dürfte ja alles stimmen. So dann geb ich in der console noch eben "lilo" ein und der sagt dann Add Image und Added Backup.

Dann mach ich nen reboot. der neue Kernel wird geladen bloss:
2. Frage: Wie konfigurier ich den jetzt ?
da steht jetzt:

AMD1600 ~#: _
mit nem blinkenden prompt.
modconf klappt net (command not found), auf kommen viele Fehler beim Booten, zb. dass irgendwelche module-depencies nicht geladen werden konnten.
(/lib/modules/2.4.18-bf24/modules.dep (oder so ähnlich).)

Ich würde mir gerne mp3s anhören mit dem player XMMS, diesen habe ich installiert per apt-ge.t Wenn ich in disen Player nun eine mp3 lade, und auf play klicke, kommt nichts, kein ton, das lied läuft net an, wenn ich vorspul läuft das lied auch nicht weiter. Auch bekomme ich keine bootmelodie vom kde, ich höre also garnichts, bloss AudioCDs klappen, wenn ich sie im CDROM-LW abspiele.
Frage3 :Muss ich noch was konfigurieen, und wenn ja, wo ?

Ich habe mir die Datei overnet0.29.1.gz von http://www.overnet.com geladen, habe sie per gzip -d overnett0.29.1.gz entpackt, jetzt ist aber bloss die dateiendung weg, die datei an sich ist genauso gross wie mit .gz am Ende.
Ein Kumpel von mir hat die Datei entpackt bekommen, raus kam eine Datei namens overnet_s ohneEndung.

Frage4: Was muss ich nun mit dieser DAtei machen um overnet zu installieren (ist ein serverloses Filesharing-programm wie eDonkey.

Und jetzt die (vor) letze Frage für heute:

Was genau macht das programm "make" ?
ich habs schon öfter in Zusammenhang mit zb. make config oder make install benutzt, aber was genau macht das Programm.

apt-get und dpkg hab ich ja jetzt kapiert *g*, aber das make versteh ich irg. wie net, genauso mit "sh" was macht das Programm ?

And finally the last question, gibt es sowas wie Gerätedateien, wo ich zb. eth0 oder dev/hda /cdrom oder usb bearbeiten kann, so ne art config-files-

Es wäre sehr wenn ihr mir ein paar fragen davon beantworten könntet.
Würde mir nämlich sehr im Verständnis helfen.

Till

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 30.08.2002 16:57:52

hdparm: Du musst root sein, oder Du hast versucht einen nicht vorhandenen Wert zu ändern. Das tritt auch auf, wenn man nicht den richtigen IDE Treiber geladen hat.

Ich bin etwas knapp an Zeit, um den Rest auch noch zu beantworten, aber ich denke, dass Deine Chancen grösser sind, wenn Du eins nach dem anderen machst, und deine Fragen demnächst alle in einzelnen Threads stellst. Kaum einer hat die Zeit, um so eine Riesenliste alleine komplett zu beantworten.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, 'mal in Ruhe das Netz nach "Linux für Newbies" und "Linux Grundlagen" zu durchforsten (auch auf englisch). Evtl. könnte auch ein Buch mit Grundlagen ganz hilfreich sein. Ausserdem kann man einfach 'mal das System erforschen. Geh einfach 'mal in die verschiedenen Verzeichnisse und schau Dir an, was da so rumliegt (Nicht jedes einzelne, aber das findest Du beim suchen schon raus). Insbesondere /etc ist interessant, aber nur editieren, wenn man weiss was man macht!

Bis später
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten