apt-get: Problem durch fehlenden LANG-Eintrag

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bionaut
apt-get: Problem durch fehlenden LANG-Eintrag

Beitrag von bionaut » 07.03.2004 15:54:34

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein Debian auf einem Fremdrechner installiert und gestern diese abgeschlossen (X-server mit nVidia-Treibern war die letzte Hürde).

Aber plötzlich bringt er bei praktisch jedem Aufruf von apt-get install oder dpkg -C die Meldung, daß glibc-dok oder so nicht fertig konfiguriert sei und zusätzlich Probleme bei der Konfiguration der neu installierten Pakete auftreten, weil folgende Sprach-Einstellungen ('locale') falsch gesetzt seien und er deshalb auf den default-Wert, nämlich 'C' zurückspringt:
LANGUAGE = (unset)
LC_ALL = (unset)
LANG = "de_DE@euro"
Für mich sah es so aus, als ob sich Perl darüber beschwert hat.

Ein checken durch EIngabe von

Code: Alles auswählen

locale
ergab auch, daß einige Parameter gar nicht und einer ohne " gesetzt war. Wie kann ich das korrigieren und was sind die richtigen Werte?
Habe ich überhaupt an der richtigen Stelle gesucht?
Wie habe ich diese Wert überhaupt falsch setzen können?

bio

Subli
Beitrag von Subli » 15.03.2004 18:53:50

hm, also es müssen 2 Umgebungsvariablen gesetzt werden. Es wäre nun rauszufinden welche Packete (->Dateien) dafür verantwortlich sind.

google liefert ein thread über ein Problem mit der gleichen Fehlermeldung:
http://lists.debian.org/debian-user-de/ ... 00360.html

mit dieser anscheinend funktionierenden Lösung:
http://lists.debian.org/debian-user-de/ ... 00442.html

kannst ja mal versuchen und dir den Thread durchlesen.
Solche Probleme können bei unstable leider vorkommen. Ich würde sagen deswegen ist der Name unstable auchgerechtfertigt und nicht etwa weil Programme dauernd abstürzen würden..
Gruß
Subli

Antworten