Problem mit Netinstall XFS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Snert
Problem mit Netinstall XFS

Beitrag von Snert » 05.03.2004 23:31:22

Ich wollte mir Debian mit XFS installieren. Dazu habe ich von http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/download/ die passende BootCD runtergeladen. Soweit so gut. Wenn ich nun während der Installation an die Stelle komme wo man die Quelle auswählt und ich FTP auswähle müsste eigentlich die Meldung erscheinen, dass das Netzwerk noch konfiguriert werden muss. Dies passiert aber nicht. Er versucht direkt auf den Mirror zuzugreifen ohne dass das Netzwerk konfiguriert wurde. Geht natürlich nicht. Ist die BootCD fehlerhaft? Woran kann das liegen?
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Snert
Beitrag von Snert » 06.03.2004 00:19:28

Jetzt hab ich mal meine alten CDs reingeschmissen (die leider kein XFS können). Da ist mir aufgefallen dass es an der gleichen Stelle (APT config) neben ftp und html auch noch Netzwerk als Quelle zur Auswahl gibt. Genau das brauche ich weil ich via Gateway im Netzwerk aufs Internet zugreife. Kann man mit Eduard Blochs BootCD nicht übers Netzwerk installieren? Nur über eine direkte Verbindung ins Internet?
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Ano

Beitrag von Ano » 06.03.2004 06:55:17

Hallo!

Doch, man kann! Ich habe alle meine Rechner mit den blade-CDs ueber das Netzwerk (mit Router/Gateway) installiert.
Bei mir war die Setupreihenfolge aber gleich der von den Oriiginal-CDs. Hast Du mal die Variante inklusive der basedebs probiert?
Auf jeden Fall muesste die Netzwerkkonfiguration per Hand auzurufen sein. Wenn du nicht den vorgeschlagenen oder den alternativen Installationsschritt waehlst, sondern einfach den entsprechenden Punkt im Menue direkt anwaehlst. Schliesslich sind es ja xfs-netinst-ISOs.
Moeglicher Weise startet das Setup die Netzwerkkonfiguration nicht selber, da es deine Netzwerlkkarte nicht erkennt. Schau' dir doch mal per ALT-F2 auf der zweiten Konsole mit dmesg und lsmod die entsprechenden Ausgaben an.
Solltest du im Setup nicht die Moeglichkeit haben, das Netzwerk und die entsprechende Netzwerkkarte einzurichten, kannst du auch das dazugehoerige Modul per Hand mit insmod von der zweiten Konsole laden!

Ano

Snert
Beitrag von Snert » 20.03.2004 15:42:59

Bin wieder aus meinem Urlaub zurück..

Was meinst du mit der "Variante inklusive basedebs"?
Wie rufe ich denn die Netzwerkkonfiguration per Hand auf?
Die Netzwerkkarte sollte er kennen.. bei den Original-CDs tut er das zumindest.
In der Ausgabe von dmesg ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen.
Die Befehle lsmod und insmod kennt er nicht..

[edit]
Die Liste unter lsmod ist leer...

Ano

Beitrag von Ano » 20.03.2004 16:42:30

Also,

du hast zwei ISO-Images zur Auswahl. Die erste bootbf2.4-xfs_with_basedebs.iso mit den grundlegenden Paketen, die zweite bootbf2.4-xfs_without_basedebs.iso ohne diese Pakete. D.h., bei der zweiten Variante muessen so ziemlich alle Pakete - ausser das absolute Basissystem - aus dem Netz geladen werden.

Diese Images findest du hier: http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/source/
Anscheinend sind sie nach dem Servereinbruch bei debian vor einiger Zeit wieder verfuegbar. Auch sind wohl neuere mit Kernel 2.4.20 verfuegbar. (Ich habe meine Rechner noch mit den 2.4.18ern installiert)

Abgesehen davon muesste der neueste 2.4.25er Kernel dann alles integriert haben, wenn du updaten willst. Meiner Meinung nach sogar nicht nur xfs, sondern auch nvnet-Support fuer die zweite onboard Karte.

Wenn insmod/lsmod nicht direkt auzurufen sind, dann halt mit komplettem Pfad

Code: Alles auswählen

/sbin/lsmod
/sbin/insmod
zum Auflisten bzw. zum Einfuegen von Modulen per Hand.

/sbin/insmod [-v] /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/nvnet.o
Kann sein, dass uname -r noch nicht unterstuetzt wird, dann muesstest du entsprechend deinem ISO-Image die Kernelversion direkt mit angeben (z.B. 2.4.18-xfs).
Auch ist im Beispiel das Modul nvnet.o benutzt, welches ich direkt aus den nvdia-Quellen http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0261.html uebersetzt habe und nicht Teil des 2.4.18er/20er Kernel ist, somit also waehrend der Installation nicht zur Verfuegung steht. Daher wuerde ich die Variante mit den basedebs vorschlagen!

Per

dmesg | grep eth
muesttest du sehen koennen, ob ueberhaupt eine Netzwerkkarte eingebunden wurde.

Viel Erfolg!

Ano

Antworten