Hallo allerseits,
folgendes Problem:
3 IDE Festplatten, die ersten beiden als Master/Slave, die dritte über einen Promise Controller engeschlossen.
Auf Festplatte 1 befinden sich in C: die Startdateien von XP, XP selbst ist auf der dritten Festplatte installiert.
Auf der zweiten Festplatte wurde dann Sarge installiert und lilo in den MBR der zweiten Platte geschrieben.
Als Root mit dd if=/dev/hdb5 bs=512 count=1 of=/boot/bootsec.lin eine Datei bootsec.lin erzeugt,
in lilo.conf den Eintrag boot=/boot/bootsec.lin eingefügt/geändert
Datei bootsec.lin auf C: kopiert und
in c:\boot.ini von XP die Zeile C:\bootsec.lin="LILO" ergänzt.
Schalte ich im Bios des Rechners zwischen der ersten und zweiten Festplatte die Bootreihenfolge um, fährt sowohl XP als auch Sarge problemlos hoch.
Verwende ich aber den Bootlader von XP, startet lilo nicht, man sieht nur den blinkenden Cursor-Strich und sonst nix.
Woran kann das liegen?
Gibts zu meiner Vorgehensweise eine Alternative?
MfG.
Peter.
Sarge - Lilo und XP klappt nicht immer
Hi Peter,
Dein Problem liegt darin, dass der LILO boot-code bei Dir fuer das erste BIOS-Laufwerk zurechtgeschnitten wurde, schliesslich hast Du ihn so installiert. Vertauschst Du die Reihenfolge der Laufwerke im BIOS und laedst den Code aus der Datei, findet LILO beim Laden der im Bootsektor fest eincodierten Sektoren vom ersten Laufwerk natuerlich nicht das richtige finden, es steht jetzt ja auf Laufwerk 2...
Mein Vorschlag waere, zunaechst LILO auf einer Diskette zu installieren, damit mit der gewuenschten BIOS-Plattenkonfiguration zu booten und LILO in dem Zustand neu auf der Platte zu installieren. Diesen Bootsektor solltest Du dann auch in die boot.ini uebernehmen koennen (kann der XP-Bootloader eigentlich chainloading?, also nur die Partition angeben anstatt der Datei)
...Allerdings bin ich mir bei Deiner Beschreibung der Installation nicht ganz sicher. Linux bootet, wenn Du die Linux-Platte zur ersten machst, trotzdem schreibst Du "hdb5". Ist die Platte also unter Linux unabhaengig vom BIOS immer die zweite?
-- Stefan
Dein Problem liegt darin, dass der LILO boot-code bei Dir fuer das erste BIOS-Laufwerk zurechtgeschnitten wurde, schliesslich hast Du ihn so installiert. Vertauschst Du die Reihenfolge der Laufwerke im BIOS und laedst den Code aus der Datei, findet LILO beim Laden der im Bootsektor fest eincodierten Sektoren vom ersten Laufwerk natuerlich nicht das richtige finden, es steht jetzt ja auf Laufwerk 2...
Mein Vorschlag waere, zunaechst LILO auf einer Diskette zu installieren, damit mit der gewuenschten BIOS-Plattenkonfiguration zu booten und LILO in dem Zustand neu auf der Platte zu installieren. Diesen Bootsektor solltest Du dann auch in die boot.ini uebernehmen koennen (kann der XP-Bootloader eigentlich chainloading?, also nur die Partition angeben anstatt der Datei)
...Allerdings bin ich mir bei Deiner Beschreibung der Installation nicht ganz sicher. Linux bootet, wenn Du die Linux-Platte zur ersten machst, trotzdem schreibst Du "hdb5". Ist die Platte also unter Linux unabhaengig vom BIOS immer die zweite?
-- Stefan