treiber 3Com - Asus A7N8X Deluxe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
feliXyz

treiber 3Com - Asus A7N8X Deluxe

Beitrag von feliXyz » 28.02.2004 16:38:43

hi,

ich möchte die 3Com onboard NEtzwerkkarte auf meinem Asus A7N8X Deluxe zum laufen bringen.

Den Kernel 2.6.3 hab' ich schon erfolgreich installiert kann damit arbeiten, wie hier zu ersehen ist:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=20487

beim aufruh von pppoeconf bekomme ich den hinweis, das kein modul für eine netzwerkkarte geladen ist.
muß ich noch ein bestimmtes modul bei der kernelkonfiguration mit einbinden oder auf anderem wege das modul für die netzwerkkarte einbinden?

gruß und danke im voraus.

felix

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 28.02.2004 21:08:22

Gib mal auf der Konsole 'modconf' ein. Im erscheinenden Menü wählst du den Punkt net.
Dort findest du dann die vorhandenen Module für Netzwerkkarten.

Gruss
Christian

feliXyz

Beitrag von feliXyz » 29.02.2004 10:40:25

vielen dank erstmal.

mfG
felix

feliXyz

Beitrag von feliXyz » 29.02.2004 11:53:33

mir den befehl modconf komme ich nicht weiter.

ich bekomme leider keine kategorisierte liste zu sehen. die anwendung modconf startet, bietet mir leider nur die optionen: OK, Chancel (jeweils unten links und rechts) sowie die option exit and.......

in der kernel.log datei habe ich diesen hinweis auf den nForce2-chipsatz gefunden:

Feb 29 12:08:27 babylon kernel: #0: NVidia nForce2 at 0xe1083000, irq 5

bei ifconfig bekomme ich lediglich das local loopback-device angezeigt.

muß ich noch ein apt-packet hinzufügen oder liegt das problem an einer anderen stelle?

danke im voraus

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 29.02.2004 12:05:08

Das nichts in modconf angezeigt wird, kann daran liegen das du den 2.6er Kernel installiert hast. Damit das funktioniert musst du die modutils installieren. Das Paket heisst module-init-tools.

Bei der Konfiguration des Kernels kannst du deinen Chipsatzt aussuchen. Es gibt einen extra Punkt für den nforce Chipsatz. Leider weiss ich aus dem Kopf nicht wie der Punkt heisst, ich glaube du findest ihn unter character devices.

Aber selbst wenn das geschehen ist, musst du soweit ich weiss noch den Treiber für die Netzwerkkarte selbst kompilieren. Dieser ist hier zu finden:
http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0261.html

Wenn du den nforce Chipsatz in deinen Kernel eingebunden hast, dann brauchst du nicht alles zu kompilieren, sonder nur die Treiber für deine Netzwerkkarte. Entpacke den Treiber und wechsle in das Verzeichniss /net. Dort musst du einfach ein make gefolgt von einem make install machen. Das wird aber alles genau in der Readme beschrieben.

Wenn du den Chipsatzt nicht in deinen Kernel integriert hast, dann hast du 2 Möglichkeiten:

1. Kernel neu kompilieren mit dem Chipsatzt, dann oben erwähntes.
2. Den oben erwähnten Treiber komplett installieren, nicht nur den net Treiber.

Hoffe konnte Helfen
christian

Antworten