Hallo,
ich habe von einem Freund eine Knoppix CD bekommen und auf Festplatte instlliert. Es ist ein Notebook mit Windows2000 auf zwei Partitionen. Auf der dritten habe ich eben jetzt Debian bzw knoppix drauf. Im Bios kann ich beim Powermanagement zwei Optionen wählen (performence+silent) um die Drehzahl vom Ventilator zu beeinflussen (er ist tierisch laut!).
Bei Silent läuft er auf niedrigster Drehzahl, bei Performence wechselt er während Belastung auf die höchste Drehzahl.
Wenn ich nun von der dritten Festplatte (linux) boote dann läuft der Ventilator dauernd auf maximaler Drehzahl.
Das ist so unangenehm daß mir der Spaß am Debian erforschen fast vergeht (und der ist eigentlich recht groß!).
Hat einer ne Idee woran das liegt und vor allem wie ich das ändern kann ohne zu warten bis ich es nach einem Jahr(Kopfweh vom Lärm) vieleicht selbst rausbekomme?
Über Tipps oder Lösungsvorschläge würd ich mich sehr freuen!
Gruss heinrich
Fan Mode einstellen:Ventilator dreht unter Linux auf max.
-
-
kannst du angaben zu deiner hardware nachreichen? ich vermute, es handelt sich um das gleiche problem wie unter [1] beschreiben. lm-sensors in verbindung mit einem ite7812(f). also, das entsprechende modul aus deiner konfiguration entfernen und neu starten: damit geht allerdings auch das hw-monitoring nicht mehr.
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=20572
kannst du angaben zu deiner hardware nachreichen? ich vermute, es handelt sich um das gleiche problem wie unter [1] beschreiben. lm-sensors in verbindung mit einem ite7812(f). also, das entsprechende modul aus deiner konfiguration entfernen und neu starten: damit geht allerdings auch das hw-monitoring nicht mehr.
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=20572
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant