Hallo,
ich habe neben mir einen blitzblank neuen absolut jungfräulichen PC stehen. Den will ich jetzt mit Leben erfüllen, natürlich mit Debian
Und vor steht mein "alter" PC, auf dem ich auch gerade diese Buchstaben eintippe mit einem Debian-System, das ich auch gerne auf meinem neuen PC hätte.
Nur, wie mache ich das??? Kann ich z.B. die Festplatte aus dem alten PC aus- und in den neuen einbauen? Eigentlich widerstrebt mir das aber ein wenig, weil ich natürlich auch die neue Festplatte des neuen PC benutzen möchte, und ich außerdem schon den alten PC inklusive Festplatte der Grundschulklasse meiner Tochter versprochen habe. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob der neue PC überhaupt von der alten Festplatte booten kann, schließlich ist das Mainboard ein anderes, der Prozessor viel moderner und und und ... . Gibt es da nicht Schwierigkeiten? Ehrlich gesagt widerstrebt auch der Gedanke ein wenig, die Hardware aufzuschrauben und daran "rumzubasteln". Eigentlich ist das nicht so mein Ding, ich würde es nur machen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt.
Ein anderer Gedanke ist, alle "relevanten" Daten des alten Systems auf CD zu brennen, auf dem neuen System eine Debianminimalinstallation vorzunehmen und diese "Minimalinstallation" dann durch die vorher gesicherten Daten zu komplettieren. Wäre das ein gangbarer Weg?? Bei dieser Lösung stellt sich mir aber das Problem der "relevanten" Daten. Welche Daten sind das?? ich brauche schließlich auch Benutzerkonten, sämtliche mühsam installierten Server usw.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Gibt es irgendwo Dokumentationen zum Thema? Wie macht Ihr das in ähnlich gelagerten Fällen. Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Frank Dell
Wie bekomme ich mein altes Debian System auf meinen neuen PC
-
Ich würde einfach die Festplatte vom alten System temporär in das Neue einbauen und rüberkopieren. Dannach wieder entfernen. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. (habs selbst schon so gemacht)
Wenn Du aber nur ungern am Rechner schraubst, dann wird das schwer.
Wenn Du aber nur ungern am Rechner schraubst, dann wird das schwer.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nichty vergessen den Bootloader (lilo oder grub) zu installieren, der wird natürlich nicht mitkopiert...
Evtl. wäre es möglich, die alte Platte per NFS oder sogar NBD (nicht empfehlenswert...) zu exportieren, und dann den jungfräulichen PC mit Knoppix zu booten. Dann könntest Du die Platte ohne basteln kopieren. Allerdings ist das natürlich verglichen mit einer direkten Kopie wenigstens Faktor 10 langsamer. Ausserdem ist der Setup natürlich komplexer.
Patrick
Evtl. wäre es möglich, die alte Platte per NFS oder sogar NBD (nicht empfehlenswert...) zu exportieren, und dann den jungfräulichen PC mit Knoppix zu booten. Dann könntest Du die Platte ohne basteln kopieren. Allerdings ist das natürlich verglichen mit einer direkten Kopie wenigstens Faktor 10 langsamer. Ausserdem ist der Setup natürlich komplexer.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
Du kannst deine installierten Pakete mit sichern und auf deinen neuen Rechner mit einspielen. Danach ein und alle Pakete sind installiert. Die Konfiguration der Pakete mußt du allerdings immer noch machen.
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections >/tmp/pkg-list
dpkg --set-selections </tmp/pkg-list
apt-get update
apt-get upgrade
-
Neuinstallation!
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich jetzt zu einer Neuinstallation entschieden und will Euch auch sagen warum:
1. Ich nutze Linux(Debian) jetzt knapp ein halbes Jahr (vorher ausschließlich Windows) und hatte besonders anfangs mit allerlei Problemen zu kämpfen. Mittlerweile läuft das System "einigermaßen" stabil und wunschgemäß.
Mittlerweile verblassen aber so langsam meine Erinnerungen an die Installationsorgie. Viele meiner damaligen Schritte waren auch mehr zufällig als bewußt richtiges installieren. Um den Lerneffekt mitzunehmen will ich die damalige Installation mit meinem Wissen von heute wiederholen. Da gibt es sicher noch so manchen Aha-Effekt für mich.
2. Wie bereits erwähnt, scheue ich davor zurück, an der Hardware rumzubasteln.
3. Wenn ich also am neuen PC eine komplette Neuinstallation durchführe, gehe ich nicht das (unnötige) Risiko ein, bedingt durch den Festplattentausch zwei nicht funktionierende Systeme zu haben (altes System event. defekt, neues System noch nicht eingerichtet). Das würde ich mir nie verzeihen. So habe ich immer noch das alte System, auf das ich jederzeit zurückgreifen kann.
Sicher ist diese Lösung nicht die eleganteste, für mich aber die meiner Meinung nach und unter Abwägung aller Vor- und Nachteile die am besten geeignetste.
Nochmals Danke.
Viele Grüße
Frank Dell
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich jetzt zu einer Neuinstallation entschieden und will Euch auch sagen warum:
1. Ich nutze Linux(Debian) jetzt knapp ein halbes Jahr (vorher ausschließlich Windows) und hatte besonders anfangs mit allerlei Problemen zu kämpfen. Mittlerweile läuft das System "einigermaßen" stabil und wunschgemäß.
Mittlerweile verblassen aber so langsam meine Erinnerungen an die Installationsorgie. Viele meiner damaligen Schritte waren auch mehr zufällig als bewußt richtiges installieren. Um den Lerneffekt mitzunehmen will ich die damalige Installation mit meinem Wissen von heute wiederholen. Da gibt es sicher noch so manchen Aha-Effekt für mich.
2. Wie bereits erwähnt, scheue ich davor zurück, an der Hardware rumzubasteln.
3. Wenn ich also am neuen PC eine komplette Neuinstallation durchführe, gehe ich nicht das (unnötige) Risiko ein, bedingt durch den Festplattentausch zwei nicht funktionierende Systeme zu haben (altes System event. defekt, neues System noch nicht eingerichtet). Das würde ich mir nie verzeihen. So habe ich immer noch das alte System, auf das ich jederzeit zurückgreifen kann.
Sicher ist diese Lösung nicht die eleganteste, für mich aber die meiner Meinung nach und unter Abwägung aller Vor- und Nachteile die am besten geeignetste.
Nochmals Danke.
Viele Grüße
Frank Dell
Neuinstallation
egal ob Debian, SuSE oder - schäm mich ja - das Betriebssystem eines anderen Herstellers (aus Redmond): Ich prügele den Leuten immer ein, /home bei Linux und ...\Dokumente_Einstellungen\user\...hasste nicht gesehen bei Windows auf eine eigene Partition zu legen. Das hilft - besonders bei M$-Fenster - bei der regelmäßig anfallenden Neuinstallation.
Selbige Partition zuweilen sichern, (CDR)
bei Linux: Neu installieren (z.B. auf neuen PC) und alle Nutzer in der selben Reihenfolge "zu fuss" (also nicht bei der Installation) mit denselben Passwörtern einrichten. Dann von der CD /home als root rücksichtslos drüberbügeln. Dann hab ich unter KDE meine linke-Hand Maus und Rebecca ihre bunten Hintergründe wieder...
Das /etc-Verzeichnis sollte man auch sichern und hier bei Bedarf einzelne configdateien kopieren. Da es in der Frage um das gleiche Betriebssystem geht, müßte es so reibungslos gehen, ausser bei der X-Konfg, die mit dkpk-reconfigure aber zu machen ist.
Über das Vorgehen des anderen Betriebssystem äußere ich mich lieber nicht, sonst werde ich hier noch mit Flames - oder noch schlimmer - mit Nichtbeachtung bestraft
Noch was - nöö
Gruß JO
Selbige Partition zuweilen sichern, (CDR)
bei Linux: Neu installieren (z.B. auf neuen PC) und alle Nutzer in der selben Reihenfolge "zu fuss" (also nicht bei der Installation) mit denselben Passwörtern einrichten. Dann von der CD /home als root rücksichtslos drüberbügeln. Dann hab ich unter KDE meine linke-Hand Maus und Rebecca ihre bunten Hintergründe wieder...
Das /etc-Verzeichnis sollte man auch sichern und hier bei Bedarf einzelne configdateien kopieren. Da es in der Frage um das gleiche Betriebssystem geht, müßte es so reibungslos gehen, ausser bei der X-Konfg, die mit dkpk-reconfigure aber zu machen ist.
Über das Vorgehen des anderen Betriebssystem äußere ich mich lieber nicht, sonst werde ich hier noch mit Flames - oder noch schlimmer - mit Nichtbeachtung bestraft
Noch was - nöö
Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops