Bootmeldungen ansehen...
Bootmeldungen ansehen...
Hallo!
Ich bin zwar jetz nicht ganz im richtigen Board, habe aber nicht gewusst wo ich es hingeben soll.
Nach der Installation von Kernel 2.6 habe ich noch ein paar Fehlermeldungen beim booten. Diese huschen aber so schnell über den Bildschirm dass ich sie nicht sehen kann. Mein Problem ist, dass ich sie aber in dmesg nicht angezeigt bekomme. Da schauts so aus als gebe es keine Fehler beim starten, denn ist aber nicht so. Was ich so auf die schnelle gesehen habe handelt es sich wohl um die serielle Schnittstelle. Wo könnte ich die Meldungen sonst noch finden?
Gruss
Steve
Ich bin zwar jetz nicht ganz im richtigen Board, habe aber nicht gewusst wo ich es hingeben soll.
Nach der Installation von Kernel 2.6 habe ich noch ein paar Fehlermeldungen beim booten. Diese huschen aber so schnell über den Bildschirm dass ich sie nicht sehen kann. Mein Problem ist, dass ich sie aber in dmesg nicht angezeigt bekomme. Da schauts so aus als gebe es keine Fehler beim starten, denn ist aber nicht so. Was ich so auf die schnelle gesehen habe handelt es sich wohl um die serielle Schnittstelle. Wo könnte ich die Meldungen sonst noch finden?
Gruss
Steve
Code: Alles auswählen
/var/log/boot
Ich habe genau das gleiche Problem, dass der Bootlogdaemon scheinbar seit Dezember (gemäss letzter bootlog) nicht mehr automatisch gestartet wird. Wo stellt man das wieder ein?rksteve hat geschrieben:dmesg nimmt doch auch syslog her oder liege ich da fasch? Naja, auf jeden fall habe ich da auch nichts gefunden.
eine /var/log/boot gibts bei mir nicht.
Steve
ggl larus
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
dmesg gibt den Kernel Message Buffer aus. Dieser enthält natürlich nur direkte Kernelmeldungen. In /var/log/messages bzw. syslog findet man im allgemeinen alles.
Wenn es sich bei dem Problem um ein Problem mit einem Init Skript handelt (Irgendein Daemon oder so) findet sich das leider nicht so direkt in den Logs. Du kannst beim Booten aber die ScrollLock Taste bemühen und mit Shift+PageUp (begrenzt) zurückscrollen...
Patrick
Wenn es sich bei dem Problem um ein Problem mit einem Init Skript handelt (Irgendein Daemon oder so) findet sich das leider nicht so direkt in den Logs. Du kannst beim Booten aber die ScrollLock Taste bemühen und mit Shift+PageUp (begrenzt) zurückscrollen...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Code: Alles auswählen
chis@debian:~$ dlocate /etc/init.d/bootlogd
initscripts: /etc/init.d/bootlogd
ich benutze allerdings sid
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenns den mal funktionieren würde. Durch die Diskussion bin ich auch mal auf die Idee gekommen, bootlog.zu verwenden. Es wird zwar gemeldet bootlogd wird gestartet und auch wieder beendet und das entsprechende log ist leer. Größe 0 . Weil der Bootlog anscheinend mit devs und auch udev ? Probleme hat, hat man das wohl deaktiviert.spiffi hat geschrieben:In der Datei /etc/default/bootlogd BOOTLOGD_ENABLE=Yes eintragen.larus hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem, dass der Bootlogdaemon scheinbar seit Dezember (gemäss letzter bootlog) nicht mehr automatisch gestartet wird. Wo stellt man das wieder ein?