Hallo liebe Debianbenutzer
ich hab das kleine Problem, dass ich über die Jahre eine etwas größere Musiksammlung ( unter Windows ) angelegt habe. Dort habe ich nie auf groß und Kleinschreibung geachtet und finde es jetzt ziemlich sch*****, dass ich die "badesalz" hinter Sabrina Settlur" finde...
Gibt es eine Möglichkeit, entweder alle Ordner + Unterverzeichnisse + alle Dateien in diesem Verzeichnis einfach in Kleinbuchstaben umzuwandeln?
( das wäre mir am liebsten )
Da z.B. Nautilus beides kann ( case sensitive an oder aus ), kann ich das irgendwie XMMS beibringen?
Danke für eure Hilfe
lostprince
case sensitive - Lösungen ???
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du könntest versuchen, eine andere Einstellung für das locale Setting LC_COLLATE zu verwenden, falls XMMS diese Funktionalität nutzt. Ausprobieren mit "LC_COLLATE=C xmms" oder "LC_COLLATE=de_DE xmms".
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Damit kannst du alle Dateien in einem Verzeichnis auf Lower Case ändern. Verzeichnisnamen werden nicht berücksichtigt, das mußt du per Hand machen.
Wenn es dir um die ID3 tags geht, dann hilt dir vielleicht EasyTag.
Code: Alles auswählen
for i in *; do [ -f $i ] && mv -i $i `echo $i | tr '[A-Z]' '[a-z]'`; done;
-
keine anderen Möglichkeiten?
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Jedoch erfüllen Sie nicht ganz meine Bedürfnisse, da es ein komplettes Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen ist, dass ich komplett klein haben will und es doch etwas mühsam wäre...
Ich werde mal weitersuchen, ob sich nicht irgendwas finden lässt...
lostprince
Ich werde mal weitersuchen, ob sich nicht irgendwas finden lässt...
lostprince