Kein Sound und kein Internet :-(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ypswes

Kein Sound und kein Internet :-(

Beitrag von ypswes » 26.08.2002 16:35:01

Hallo, ich habe noch folgende Probleme, und bin wirklich für jede Hilfe dankbar: ( ich habe die woody dists seit einer woche, bin neu in der Materie, und habe in der letzten woche so viel wie nie zuvor über Computer gelernt)

Hier meine ungelösten Probleme:

1) Ich bekomme keine InternetConnection( unter root ). Ich habe pppconfig konfiguriert, mit DNS Einträgen, mein Modem verbindet mich auch mit meinem Provider, PAP etc, aber ich komme nicht raus.
Wenn ich ein ifconfig mache habe ich meine IP Adresse zugewiesen bekommen, ich kann auch die Gegenseite pingen, ..., aber das wars dann.

Kann das mit den internen 192.168.0.1 bzw. 2 zusammenhängen ??? Muß ich eine defaultroute setzen ???? Kann mir mal bitte jemand das in debian - Anfänger sprache erklären ? Ich will doch auch mal "drin"sein.

2)Meine ISA Soundkarte will nicht!!! wie und wo kann ich die konfigurieren ? es ist eine billige soundblaster - Uralt - NachbauKarte.... aber es geht unter SUSE, es geht unter WIN ... ich möchte halt debian benutzen ... und da geht es ( noch ) nicht.

---DANKE -----

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Sound und kein Internet :-(

Beitrag von blackm » 26.08.2002 21:09:07

Hi,
ypswes hat geschrieben:Wenn ich ein ifconfig mache habe ich meine IP Adresse zugewiesen bekommen, ich kann auch die Gegenseite pingen, ..., aber das wars dann.

Kann das mit den internen 192.168.0.1 bzw. 2 zusammenhängen ??? Muß ich eine defaultroute setzen ???? Kann mir mal bitte jemand das in debian - Anfänger sprache erklären ? Ich will doch auch mal "drin"sein.
da bist du schon auf dem richtigen Weg zur lösung des Problems. Schau dir mal mit dem Programm route die routing-Tabelle an. Der defautl route sollte auf die IP zeigen, die du von deinem Provieder bekommen hast (denke mal die zeigt bei dir auf eine Ethernet Verbindung).

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

jochen

Beitrag von jochen » 28.08.2002 12:14:39

Was meinst du mit "gegenseite pingen"? Funktioniert ping http://www.t-online.de? Es kann nämlich auch sein, dass es ein Nameserver-Probelm ist...

tonal

Beitrag von tonal » 05.09.2002 10:42:23

probier erst mal den Befehl ping 207.69.194.216 im terminal einzugeben, nach einer kurzen Zeit kannst Du den Vorgang abbrechen mit Strg-c . Wenn Pakete angekommen sind kannst Du es mit ping ftp.debian.org versuchen. Übrigends gibt es schon seit einem Monat bei Lehmanns die woody CDs ; der Kernel 2.4.... eignet sich für Intel Prozessoren besser als Desktop Umgebung als potato Debian (ich habe beide auf verschiedenen Festplatten installiert). Da wird sich auch Dein Problem mit der Soundkarte einfach lösen lassen. mfg tonal

Antworten