Hi Profis,
ich nutze seit Jahren, ok bald Jahren den 2.4.18er Kernel.
Ich habe gerade gestern die neuen sources des Kernels via apt geladen, gepatcht, kompiliert und installiert. Ich mache jeweils einen IDE und einen SCSI Kernel und verteile diese dann auf die Servers.
Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und fing an am Kernel zu überlegen, dabei tauchte die Frage auf ob mein alter Kernel noch Zeitgemäss ist, die aktuellsten Patches sind ja drinnen, hab im changelog geguckt.
Gibt es einen guten Grund auf den 2.6er upzugraden?
Die Server laufen alle ohne Probleme, darum will ich eigentlich kein Upgrade machen.... meine Hardware läuft ebenfalls Perfekt bis auf die onboard NIC's aber die sind eh nicht so toll. Hab in allen Kisten eine oder zwei 3com TX drinnen, quasi standart
Noch eine ander Frage und zwar läuft mein Mailserver seit 2 Jahren mit dem selben Kernel und zwar 2.4.17 erste Version, frage; ist das Blöd von mir?
Ich hab einfach schiss diese Kiste zurebooten, bzw. was zu verändern, ist 600 Tage Up.
Danke für eure Tipps!
Gründe für upgrade auf 2.6er?
Re: Was ist besser/sinvoller?! Kernelfrage
Tausendespacezh hat geschrieben: Gibt es einen guten Grund auf den 2.6er upzugraden?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber es gibt einen dagegen:Security/Stability. Drum warte noch einwenig. Auf einem Server würd ich noch keinen 2.6er einsetzten
Never change a running system (ausgenommen die Security UpgradesDie Server laufen alle ohne Probleme, darum will ich eigentlich kein Upgrade machen....
Wenn du die Security Upgrade_Kernel jeweils installierts, nein. Ansonsten: JaNoch eine ander Frage und zwar läuft mein Mailserver seit 2 Jahren mit dem selben Kernel und zwar 2.4.17 erste Version, frage; ist das Blöd von mir?
Dann lass esIch hab einfach schiss diese Kiste zurebooten, bzw. was zu verändern, ist 600 Tage Up.
600 Tage ist doch fein !
Wobei: Wenn er 600 Tage up ist, hat er seit dem 2.4.17er keine Security upgrades bekommen. Und das ist GAR nicht fein !!
-
also, auf einem laufenden (32 bit) server fällt mir kein grund ein, vor allem, wenn du vielleicht sogar den O(n) scheduler drin hast. außer vielleicht die kryptographiesachen.
aber wie zyta schon sagte, never change a running system. wenn du mit dem server zufrieden bist, fass ihn nicht an solange kein sicherheitsproblem besteht
auf einem desktopsystem natürlich gibts da ne menge...
aber wie zyta schon sagte, never change a running system. wenn du mit dem server zufrieden bist, fass ihn nicht an solange kein sicherheitsproblem besteht
auf einem desktopsystem natürlich gibts da ne menge...