"PCI: discovered primary peer bus"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MagData

"PCI: discovered primary peer bus"

Beitrag von MagData » 23.08.2002 15:52:32

Hallo,

ich habe nun Debian auf einem alten Pentium-Notebook installiert. Während dem booten bekomme ich folgende Fehler-Meldungen

pci: discovered primary peer bus <nr>

wobei nr fortlaufend ist. Diese Meldungen hören nicht mehr auf :(

Hilfe, weiß jemand da einen Rat?

MfG Mag

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 23.08.2002 20:22:26

Ich kann Dir nur sagen, was da wahrscheinlich passiert, aber nicht, wie man es behebt...

Beim Aufzählen der PCI Devices trifft der Kernel auf ein Device, das sich als Bus bezeichnet (PCMCIA System). Irgendwie enthält das eine Datenstruktur, die wieder auf den ursprünglichen Bus zeigt, so dass der kernel in eine Endlosschleife gerät...

Fix? Hmm... irgendeine Kernel Option gibt es da sicherlich, aber leider weiss ich sie nicht.

sorry, Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

MagData

Beitrag von MagData » 26.08.2002 14:42:14

Hallo,

liegt es vielleicht daran, dass ich noch einen 2.2.20-Kernel verwende? Soweit ich weiß, ist das da mit PCMCIA etwas schwierig.

Ein weiteres Problem ist, dass das Notebook über kein CD-ROM verfügt und nur ein defektes Floopy besitzt. Mein Lilo bootet also momentan nur die Debian-Partition (eine weitere lauffähige SuSE ist vorhanden). Würde gerne noch wissen, wie ich dem Lilo sage, dass er in eine andere Partition booten soll (die steht leider nicht in der lilo.conf). Ansonsten werde ich wohl außer der Endlosschleife nichts anderes mehr sehen :roll:

MfG Mag

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 26.08.2002 19:44:41

Schau Dir deine lilo.conf doch einfach 'mal an, und da insbesondere der Abschnitt, der Dein Linux System bootet. Damit solltest Du es hinbekommen, eine andere Partition zu booten.

Ansonsten würde ich definitiv zum Kernel Upgrade raten. Voraussetzung ist allerdings, dass das Debian System nicht zu alt ist (woody und besser sollte OK sein). Der 2.4 Kernel hat eine Menge zusätzliche Unterstützung für "obskure" Hardware...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten