Komme nicht aus meinem Netz raus (ins Internet)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frank.draeger
Komme nicht aus meinem Netz raus (ins Internet)

Beitrag von frank.draeger » 13.02.2004 17:28:20

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netzwerk mit DSL Router. Nun hab ich auf meinem Notebook mit sehr viel Umstand Debian Sarge installiert und schließlich auch meine Wireless Lan KArte ans laufen gebracht. Nun mein Problem:

Ich kann nicht ins Internet.

Ich kann andere Rechner anpingen, sogar aus meinem Netz raus irgendwelche Seiten im Internet anpingen. Die auflösung durch z.b. "host heise.de" funktioniert auch. Versuche ich jedoch eine belibige Webseite im Internet mit w3m oder auch grafischen Varianten wie Mozilla oder epiphany auf zu rufen passiert einfach nix. An das Webinterface meines Routers wiederum komme ich drann.

Ich hab hier im Netz noch eine andere Debian-Sarge Maschine die ich (ganz faul) Menügesteuert über den Debian-Installer (der leider auf meinem Notebook einfriert) installiert habe. Hier habe ich direkt bei der Installation meine Netzwerk IP, Router und DNS Informationen angeben können. Und prima alles lief. Bei meinem Notebook musste ich das alles zu fuß machen da die Wlan Karte erst lief nachdem ich einen eigenen Kernel gestrickt hatte und das linux-wlan-ng Paket selber kompiliert hatte. Irgend was fehlt aber noch, hab ich das Gefühl, und ich komm nicht drauf was.

Die Dateie etc/resolv.conf hab ich nachträglich mit einem Texteditor erstellt, da sie nicht vorhanden war. Sie sieht jetzt genau so aus wie auf dem System das läuft. Der Route Output sieht auch fast genau so aus wie auf der Maschine die läuft, außer das bei der Maschine "Default" steht wo auf dem nicht laufenden Notebook die IP "0.0.0.0" angegeben ist. Das ist doch das gleiche, oder? Die etc/network/interfaces Datei ist auch OK.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, da mir allmählich die Ansatzpunkte ausgehen. Das Debian Handbuch von Openoffice hat mir nicht weitergeholfen, ebenso nicht die Ethernet HOWTO und das "Network Admin Guide" auch nicht. Ob das System irgendwie ein Problem hat weil das Netzwerkinterface nicht eth0 sonder wlan0 heist?

Konfigurationsprobleme beim Router schließe ich eigentlich aus, denn das Notebook läuft unter einem anderen Betriebssystem mit gleicher IP, Gateway, DNS Einstellung ohne Probleme.

vielen Dank für Antworten

Frank

p.s.
Ich habe den Output einiger meiner eigenen Test sowie Inhalte von einigen Konfigurationsdateien hier, auf meiner Webseite hinterlegt um dieses Posting nicht noch länger zu machen, falls die Lösung ganz einfach ist und ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

barmeier
Beitrag von barmeier » 15.02.2004 08:37:32

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Notebook nachdem ich den 2.6.0 Kern übersetzt hatte. Alle UDP Anfragen funktionierten einwandfrei, also DNS, PING usw. , aber jede TCP Verbindung lief in den Timeout.

Schaue doch mal den Thread durch, und wenn nichts hilft, dann versuche einen eigenen Kern zu übersetzen, in dem du alle TCP Configs unter Networking options entfernst die den Help text Say N here if unsure tragen. Danach lief mein system wieder.

Thread:http://ww.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=19875

frank.draeger
Danke!

Beitrag von frank.draeger » 17.02.2004 08:53:04

Vielen Dank. :hail:

Die letzten 12h waren vermutlich die tollsten Computerstunden seit langem. Endlich bin ich Online mit meinem Notebook.

sorry nochmal das ich den gelinkten Threat nicht gefunden hatte, aber der Fehler war zu strange für mein Netzwerkwissen und ich wusste nicht wirklich wonach ich suchen sollte.

Vielen Dank nochmal. Endlich läuft meine Netgear MA401 auf meinem Toshiba Sattelite 2520CDT!

Frank Draeger

Antworten