Komische Sache: Dateien wurden gelöscht...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pupsgesicht

Komische Sache: Dateien wurden gelöscht...

Beitrag von pupsgesicht » 13.02.2004 11:46:24

Hi,

ich hatte gerade meinen Server eingerichtet, so dass endlich alles lief und installierte dann noch eben apmd und iftop mit apt. Dann habe ich ein komplettes upgrade gemacht um alles auf den neuesten Stand zu bringen aber als ich neu gebootet hatte waren ein paar Dateien gelöscht. Das wären z.B. ifup, ifdown, man und mit Sicherheit noch ein paar andere die mir nicht aufgefallen sind.
Ich benutze als apt-source die uni-essen im stable und testing release; wie gesagt, erst nach der Installation von apmd, iftop inkl. anschliessendem upgrade + reboot kam das Problem auf.

Hat jemand von so einem Problem schon mal gehört (vielleicht Bug im testing-Kram)? (In den log-dateien sind übrigens keine besonderen Einträge) Gab es vielleicht ein paar depend.-errors, so dass apt gefragt haben könnte ein paar sachen zu deinstallieren und ich habe es einfach übelesen?

Da ja ifup gelöscht wurde (die Konfgurationsdateien sind geblieben), habe ich kein Internetzugang mehr.
Ich kann zwar mit ifconfig die IP etc. einstellen aber ich muss noch mein Gateway angeben, geht das irgendwie mit ifconfig (oder zumindest ohne ifup)?[/code]

Elison

Beitrag von Elison » 13.02.2004 12:55:23

route add default gw 192.168.1.11

Vinc
Beitrag von Vinc » 13.02.2004 12:58:13

Mach mal nen fsck. Kann mir nicht vorstellen was es sonst noch sein könnte.

Gruß,

Vinc

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 13.02.2004 14:53:15

ich denke schon, daß das mit dem upgrade zusammenhängt. da wurden die pakete einfach rausgeschmissen (hatte dasselbe problem, aber mit anderer ursache). die pakete, die du für deinen internetzugang brauchst, mußt du dir eben mit einem anderen system saugen und dann mit dpkg installieren.

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten