Hallo alle miteinander,
ich hab da ein kleines Problem mit der Installation Sarge auf meinem neuen Rechner.
Und zwar habe ich mir die erste CD zu Sarge vor 2 Wochen mal heruntergeladen. Das wollte ich nun installieren (also mit Startparameter Linux). Aber leider konnte ich den Dialog zum Partitionieren der Festplatte nicht starten. cfdisk ist für den Bruchteil einer Sekunde aufgepoppt und dann wieder verschwunden. Hab dann mal die Hardwareerkennung durchgeführt. Diese hat mir gesagt, dass etwas nicht erkannt wurde, aber was für ein Gerät das ist, hats natürlich auch nicht ausgegeben.
So, als nächstes hab ich dann aus der Installation ne Konsole geöffnet und die Festplatte von dort partitioniert - komischerweise funktioniert das über diesen Umweg. Allerdings lässt mich das Installationsprogramm trotzdem erst dann weitermachen, wenn ich aus diesem heraus die Festplatte partitioniert habe. Außerdem befürchte ich mal, dass es noch an ganz anderen Stellen haken könnte, da ja irgendwelche Hardware nicht erkannt wurde.
Anschlißend hab ichs noch mal mit der Installation "net" versucht, da ich schon bei meinem alten Rechner die Erfahrung gemacht habe, dass diese besser funktioniert. Das scheitert nun aber an dem nicht vohandenen Treiber für meine Netzwerkkarte: 3C940.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Aber vielleicht hat von euch ja einer ein paar Tips für mich.
Kann Sarge nicht installieren
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es scheinen schon mehrere Leute (ich selbst auch) auf den kaputten Installer von Sarge reingefallen zu sein, ich habe seitdem immer eine Minimal-Installation mit Woody gemacht, dann die Sarge-CD als apt-source eingescannt und dann einen dist-upgrade gemacht. So ging das bei mir immer bestens bisher ...
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.