dsl und debian mit pon

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rulzmaker
dsl und debian mit pon

Beitrag von rulzmaker » 31.01.2004 17:09:41

hi

habe soeben meinen account bei der telekom telefonisch entsperen lassen da bei 9 einwahlversuchen das kennwort nicht stimmte und somit der dsl anschluss für einen tag gesperrt ist/war.

ich will eine internet verbindung einrichten um einfach mal mit lynx zu surfen, ich bin wie folgt vorgegangen:

-pppoeconf
-eth0 ausgewählt
-nummer eingetargen
-passwort eingetragen

und dann pon dsl-provider (es erscheint keine fehlermeldung)
doch wenn ich nun mit lynx http://www.web.de aufrufe passiert nüscht...das ganze habe ich xx mal gemacht bis es dann eben nicht mehr möglich war.

wisst ihr was ich falsch mache bzw. was ich machen sollte?

cYa

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 31.01.2004 18:06:18

Schau Dir mal die Ausgabe von plog an. Wenn das meint, dass Du richtig verbunden bist wird es wohl an der Tatsache liegen, dass Du keinen DNS Server in /etc/resolv.conf eingetragen hast. Andernfalls wird Dir die genaue Fehlermeldung von plog sicherlich auch weiterhelfen können.

Gruß,
Florian

rulzmaker
Beitrag von rulzmaker » 31.01.2004 19:06:10

hi

ich habe auch keinen eingetargen (zumindest ich selber). ich dachte es macht pppoeconf? (bei pppoeconf hatte ich dns dynamisch ausgewählt).

was sollte ich da eintragen?

cYa

spiffi

Beitrag von spiffi » 31.01.2004 19:22:41

Ich glaub ehrlichgesagt nicht,daß das Problem mit dem DNS zusammenhängt. Ein falsch eingetragener DNS sorgt nicht für das Invalidieren des Passwortes nach x-facher Wiedereinwahl.
Auch auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt schlägst: Das Passwort hast Du schon auf Tippfehler kontrolliert, oder?
Mach mal nach dem pon ein

Code: Alles auswählen

ifconfig ppp0
Wenn die Einwahl funktioniert hat, solltest Du ein ppp0-Device mit zugewiesener IP haben. Wenn ja, dann versuch mal, die unter P-t-P angegebene IP zu pingen.
Wenn das auch geht, dann ping mal die 217.160.221.197 (das ist die IP vom debianforum) und dann einen Ping mit dem Hostnamen http://www.debianforum.de.
Wenn alles geht, bis auf letzteres, dann ist es wirklich der DNS.
Dann schau mal in die /etc/ppp/peers/dsl-provider. Da sollte irgendwo usepeerdns drinstehen.

nero2004

Beitrag von nero2004 » 02.02.2004 21:24:52

Hi,

habe heute auch meinen DSL-Anschluss mit Knoppix zum fliegen gebracht. Das Problem hatte ich anfangs ebenfalls.
Ich habe den Eintrag "noipdefault" in der Datei /etc/ppp/peers/dsl-provider auskommentiert (mit einem # davor). poff und pon dsl-provider ausgeführt und schon lief es.

Viel Glück.
Nero

rulzmaker
Beitrag von rulzmaker » 04.02.2004 16:48:55

hi

so steht das passwort. denn die telekom sagte mir das das passwort falsch sei.
(muss dass passwort mit in der dsl-provider datei stehen?).
wie kann ich die dsl nummer + pw manuell eintragen?

cYa

rulzmaker
Beitrag von rulzmaker » 04.02.2004 17:26:07

hi

grml..hab nun wieder anderes prob. habe jetzt den kernel bf24 installiert.
wenn ich nun pppoeconf mache, findet wird meine netzwerkkarte gefunden und dann der dsl modem test gemacht, dabei kommt folgendes heruaus:
Sorry, i scanned 1 interface(s), but the access concentrator of your provider dit not respond. please check yout network and modem cables....
die grüne led am modem und hinten am laptop, wo das kabel rein geht, leuchten grün.

was mache ich falsch bzw. was sollte ich machen?

cYa

joe_malik

wahrscheinlich hast du dein prob schon gelöst, aber ...

Beitrag von joe_malik » 26.08.2004 10:04:00

... ich hatte die letzten zwei tage dieselben schwierigkeiten. was bei mirschließlich geholfen hat, war einmal

route del default
und dann nochmal

pppoe -I eth0 -A
danach konnte ich mit pppoeconf meinen dsl-zugang konfigurieren.

ich hatte mich kurz zuvor noch auf http://www.adsl4linux.de unter den howtos schlau gemacht - sonst wär ich nicht darauf gekommen :idea:

vielleicht hilft es ja auch noch anderen!

lg joe_malik

Antworten