gpm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rosenthal

gpm

Beitrag von rosenthal » 19.08.2002 01:31:48

Ich benutze als Mouse den Logitech trackmann. Mein Problem: Ich bekomme gpm nicht ans Laufen: Die Einstellungen in der Datei /etc/gpm.conf

device = /dev/psaux
responisiveness = 15
repeat_type = ps2
apend und sample rate: leer

Wer kann mir einen Tipp geben?
--
Lucas Rosenthal
rosenthal@operamail.com

GeneralByte
Beitrag von GeneralByte » 19.08.2002 03:30:06

wozu brauchste gpm ?

gpm ist doch nur für die console.

MfG

GB

ernohl

Re: gpm

Beitrag von ernohl » 19.08.2002 10:55:17

rosenthal hat geschrieben:Ich benutze als Mouse den Logitech trackmann. Mein Problem: Ich bekomme gpm nicht ans Laufen: Die Einstellungen in der Datei /etc/gpm.conf

device = /dev/psaux
responisiveness = 15
repeat_type = ps2
apend und sample rate: leer

Wer kann mir einen Tipp geben?
Also PS/2-Anschluss (/dev/psaux). repeat_type sollte auf raw stehen (ist nur dafür da, die Maus unter X über /dev/gpmdata und damit gpm zu benutzen, direkten Zugriff auch unter X ebenfalls auf /dev/psaux sollte man tunlichst unterlassen!).
Was völlig fehlt, ist die Angabe von type=ps2|imps2|fuimps2|fups2|mman|... -> durchprobieren.
Das ist das Protokoll, mit dem auf /dev/psaux gegangen wird.
Und noch ein Tipp (so blöd, wie es klingt, aber eigene Erfahrung :-( ): Nach Änderung in gpm.conf gpm ein 2. mal restarten, wenn sich nicht sofort etwas bewegt.

Übrigens würde ich allen (auch denjenigen, die die Maus nicht auf der Console brauchen) gpm dringendst empfehlen. Schon die Möglichkeit, mit einem gpm restart eine evtl. unter X tote Maus wieder zum Leben zu erwecken, ist den gpm wert!
Gruß
ernohl

rosenthal

Beitrag von rosenthal » 20.08.2002 21:46:24

[Ich bin Deinem Tipp gefolgt.Vielen Dank. gpm auf der konsole funktionierte sehr gut, aber unter X nicht, teilweise blieb X sogar haengen. Was meinst Du, bei Gebrauch gpmconfig umstellen?
--
Lucas Rosenthal
rosenthal@operamail.com

ernohl

Beitrag von ernohl » 20.08.2002 23:31:34

rosenthal hat geschrieben:[Ich bin Deinem Tipp gefolgt.Vielen Dank. gpm auf der konsole funktionierte sehr gut, aber unter X nicht, teilweise blieb X sogar haengen. Was meinst Du, bei Gebrauch gpmconfig umstellen?
Poste mal Maustyp und -anschluss, /etc/gpm.conf sowie den Auszug zur Maus aus der XF86Config-4 sowie dem logfile.
Ich stelle gpm beim Gebrauch von X nicht um, hier läuft es bestens! Mit 2 Mäusen getestet.
Gruß
ernohl

rosenthal

Beitrag von rosenthal » 21.08.2002 00:45:38

Danke, als debian-Neuling weiss ich Deine Hilfe sehr zu schaetzen.
Poste mal

Maustyp und -anschluss

Logitech trackman marble, ps2

, /etc/gpm.conf

device = /dev/psaux
responsiveness=15
repeat_type=raw
type=imps2
append=""
sample_rate

sowie den Auszug zur Maus aus der XF86Config-4

habe ich nicht. Unter /etc/X11/ finde ich nur XF86 Config. Darin

Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"

sowie dem logfile.
?? Sorry.

Ich stelle gpm beim Gebrauch von X nicht um, hier läuft es bestens! Mit 2 Mäusen getestet.[/quote]
--
Lucas Rosenthal
rosenthal@operamail.com

ernohl

Beitrag von ernohl » 21.08.2002 08:26:38

rosenthal hat geschrieben:Danke, als debian-Neuling weiss ich Deine Hilfe sehr zu schaetzen.
Kein Problem, bin ich eigentlich selbst noch. ;-) Habe mich aber ziemlich intensiv mit dem Nagetier beschäftigt, weil es mich selbst fürchterlich geärgert hat.
rosenthal hat geschrieben: responsiveness=15
append=""
sample_rate
Ob diese 3 Einträge in der gpm.conf etwas bringen, musst Du selbst ausprobieren. Ich werfe immer alles was möglich ist raus. Ist übersichtlicher.
rosenthal hat geschrieben: Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Hier liegt Dein Problem, da muss stehen:
Option "Device" "/dev/gpmdata"
Hintergrund ist, dass Du sonst konkurrierende Zugriffe auf /dev/psaux von gpm und X hast. Dieses Problem ist als bug in man gpm beschrieben.

Ich denke, dann klappt es als 3-Tasten-Maus. Zur Nutzung des Mausrades müsstest Du in der X-config das Protokoll auf IMPS/2 ändern.
Der Trackman könnte noch Sondertasten haben? Da kann ich nichts näheres sagen, diese zu nutzen.
Gruß
ernohl

rosenthal

gpm

Beitrag von rosenthal » 22.08.2002 20:31:14

Ich habe in der XF86config den Eitrg geaendert: /dev/gmdata. Anschliessend ging es hoch her.
Die Textkonsole kein Problem. Auf dem X-server funktionierte die Maus zwar, aber sher eckig und hakelig. Immerhin ein kleiner Fortschritt.
Beim naechsten Hochfahren von X Absturz des X-servers: Im Logfile war zu lesen:

xf860pen Serial cannot open device /dev/gmdata
Mouse1: cannot open input device
PreInit failed for Input device "Mouse1"
No core pointer registered:
No core pointer
Fatal server error
failed to initialize core devices

Vorlaeufig blieb mir nichts anderes als wider auf den urspruenglichen Zustand zurueckzustellen. Hast Du noch irendeine Idee, Ernohl?
--
Lucas Rosenthal
rosenthal@operamail.com

ernohl

Beitrag von ernohl » 22.08.2002 21:10:44

rosenthal hat geschrieben: Hast Du noch irendeine Idee, Ernohl?
Ja, sieh Dir mal den Namen des Devicefiles an:
rosenthal hat geschrieben:cannot open device /dev/gmdata
und mein letztes Posting, wie es wirklich heißen muss. ;-)
Oder hast Du Dich nur verschrieben?
Und siehe meine Signatur. :-)
Gruß
ernohl

rosenthal

gpm

Beitrag von rosenthal » 23.08.2002 11:58:02

Oder hast Du Dich nur verschrieben?

In der Tat, das hatte ich wirklich!!!
Hab' mich erst geschaemt, dann fuerchterlich geaergert.

Nach der Korrektur laeuft der X -server wieder, der Mauszeiger wird nach dem Start in der Mitte sichtbar, tickt aber beim Bewegen kurz auf dem Bildschirm hin und her, um dann in die rechte obere Ecke des Bildschirme zu verschwinden.

Ich werde jetzt einmal einen Versuch mit einem andern Maustyp machen. Die Maus haelt mich ganz schoen am Laufen ...
--
Lucas Rosenthal
rosenthal@operamail.com

ernohl

Beitrag von ernohl » 23.08.2002 12:22:21

rosenthal hat geschrieben:Nach der Korrektur laeuft der X -server wieder, der Mauszeiger wird nach dem Start in der Mitte sichtbar, tickt aber beim Bewegen kurz auf dem Bildschirm hin und her, um dann in die rechte obere Ecke des Bildschirme zu verschwinden.

Ich werde jetzt einmal einen Versuch mit einem andern Maustyp machen. Die Maus haelt mich ganz schoen am Laufen ...
Das ist mit Sicherheit mit anderen Maus-Protokollen zu lösen (auch eigene Erfahrung). Wenn diese mman-Protokolle nicht helfen, sind die fu...-Teile oft hilfreich.

Wäre nett, wenn Du (für's Protokoll) dann noch das Endergebnis postest.
Gruß
ernohl

rosenthal

Beitrag von rosenthal » 26.08.2002 22:52:29

Wäre nett, wenn Du (für's Protokoll) dann noch das Endergebnis postest.[/quote]

hallo, ernohl,
that's it. Maus laeuft jetzt auf der Textkonsole und unter X.

Hier die Konfigurationen:

gpm.config

device=/dev/psaux
responsiveness=15
repeat_type=raw
type=imps2

XF86Config

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/gpmdata"
Option "Buttons" "5"
Option "ZaxisMapping" "4 5"

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Noch ein Tipp: Zu der Einrichtung einer Maus unter Linux gibt es einen -wie ich finde sehr guten - Artikel in
der Zeitschrift "Linux-user", 11.2001, S. 48 ff.
--
Lucas Rosenthal
rosenthal@operamail.com

ernohl

Beitrag von ernohl » 26.08.2002 23:15:57

rosenthal hat geschrieben:that's it. Maus laeuft jetzt auf der Textkonsole und unter X.
Gratuliere! :)
Dann nehmen wir das als weiteren Beweis für alle, die denken, gpm und Maus unter X vertragen sich nicht richtig. :wink:
Hast Du eigentlich responsiveness bewusst gesetzt und dabei einen Vorteil entdeckt?

Wahrscheinlich hast Du Dich jetzt genauso lange mit dem Nager beschäftigt wie ich mit meinen beiden (von Logitech, die sich beide völlig anders verhalten haben).
Als ich die dann an PS/2 im Griff hatte, habe ich noch einmal von vorn angefangen, weil meine Optical mouse eine USB-Maus war (bis dahin über Adapter betrieben). Dann ging das Spiel von vorn los, läuft aber jetzt bestens :) , auch wenn ich das Laden der USB-Module noch weiter optimieren will.
Ist Deine etwa auch eine USB-Maus... :wink:
Gruß
ernohl

rosenthal

Beitrag von rosenthal » 26.08.2002 23:36:42

[
Ist Deine etwa auch eine USB-Maus... :wink:

Ja. Ich muss mich allerdings vorher noch mit usb und debian beschaeftigen. :D

[/quote]
--
Lucas Rosenthal