Akzente und Z mit umgekehrtem Dach drauf

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Kalmar
Akzente und Z mit umgekehrtem Dach drauf

Beitrag von Kalmar » 30.01.2004 17:14:03

Ich weiß ehrlich nicht wo ich diese meine Frage reintun soll, am passendsten wäre vielleicht doch der Smalltalk-bereich.. Na, also ich komme dann zum Punkt.

Es dreht sich um die Akzenttaste, links neben der Fragezeichentaste auf der Tastatur.
Es gibt dort 2 verschiedene Arten von Zeichen, einmal den hier: von links oben nach rechts unten, und einmal den von links unten nach rechts oben, welcher auf der Tastatur selbst so aufgedruckt ist, beim Druck auf die Taste jedoch erscheint nur ein senkrechter Strich: , den man ebensogut mit der # - Taste erzeugen könnte, links neben der Enter-Taste.
Und nun hab ich ein Problem. Ich kann ganz offensichtlich ein Zeichen nicht tippen, da die akzenttaste, sowie shift+# dasselbe Zeichen ergeben, nämlich dieses hier: '
Lese ich nun irgendwo im Netz das Zeichen was ich nicht tippen kann, so wird mir ein Z mit umgekehrten Dach drauf gezeigt.
Ich bin grad am 10-Fingerschreibenlernen mit dem Tipptrainer, und der erwartet von mir dass ich das Zeichen eintippe, welches ich nicht eintippen kann, nämlich den Strich von links unten nach rechts oben.

Wo liegt der Fehler?

PS: ich benutze sid
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 30.01.2004 17:43:57

Doch Du kannst das Zeichen wahrscheinlich tippen.

Tip mal die Taste und dann z.B. ein "a". Dann sollte sowas dabei rauskommen: á

greetz
mastermind

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 30.01.2004 17:47:53

Naja, aber darum ging es mir ja auch nicht ;)
Das funktioniert ja einwandfrei.
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 30.01.2004 18:07:35

Naja, für was anderes braucht man das Zeichen ja auch nicht :) Ansonsten kannst Du ja mal mit dpkg-reconfigure locale mal versuchen noch ein paar Sprachen hinzuzufügen, wobei ich jetzt nicht wüsste in welcher das Zeichen alleine dasteht.

greetz
mastermind

M.C.S.

Beitrag von M.C.S. » 30.01.2004 21:34:00

Vielleicht möchte ich ja dasselbe wissen wie mein Vorredner:
Ich brauche für manche Dateien Sonderzeichen wie ^Z
Dabei ist aber wichtig, dass ^Z halt _ein_ Zeichen ist und nicht aus zwei einzelnen Zeichen besteht.
Bisher habe ich solche Sonderzeichen mit Copy&Paste eingefügt, aber man wird sie sicher auch per tastatur erzeugen können. Ich frage mich nur, wie das geht ;)
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben...

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 30.01.2004 23:40:09

Um das ganze mal zu verdeutlichen, hab ich hier nen Screenshot

http://www.chrisisback.de/snapshots/Bil ... photo1.png

Ganz unten sieht man das tolle Z
Die Zeichen in der obersten Reihe probier ich auf den Bildschirm zu zaubern.

Terry Pratchett

guennid

Beitrag von guennid » 31.01.2004 00:12:20

So ganz genau weiß ich nicht, was ihr eigentlich erreichen wollt, aber zumindest das Problem von M.C.S. dürfte sich lösen lassen, wenn bei der Tastaturkonfiguration deadkeys eingeschaltet werden. Fragt MICH jetzt bitte nicht, wie das geht. Da war irgendwas - Tastaturkonfiguration macht man ja nicht alle Tage!

Grüße, Günther

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 31.01.2004 01:20:44

Das Ding ist das ich kein Akzent aigu tippen kann. Unter Windows geht das.
Wenn ich ein akent aigu per x markiere und irgendwo reinpaste, erhalte ich kein akzent aigu, sondern dieses formschöne z mit dem umkgekehrten Dach.
Und nun bin ich auf Fehlersuche ;)

Terry Pratchett

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 31.01.2004 19:36:14

M.C.S. hat geschrieben:Vielleicht möchte ich ja dasselbe wissen wie mein Vorredner:
Ich brauche für manche Dateien Sonderzeichen wie ^Z
Musst du escapen. Bei manchen Programmen ist das Ctrl-Q (EMACS), bei anderen Ctrl-V (bash)

Also bei bash z.B. Ctrl-V Ctrl-Z

M.C.S.

Beitrag von M.C.S. » 01.02.2004 03:46:12

Sauber, vielen Dank!

s4p

Beitrag von s4p » 01.02.2004 12:21:09

Seit gegruesst,
mastermind_the_real_one hat geschrieben:Tip mal die Taste und dann z.B. ein "a". Dann sollte sowas dabei rauskommen: á
Bei mir funzt das nicht ob wohl ichs braeuchte :(

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Identifier	"Default Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xfree86"
	Option		"XkbModel"	"pc102"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
	Option		"AutoRepeat"	"250 30"
EndSection
Ist hier irgend etwas falsch oder hat das was mit den 'locales' zu tun ?

MfG
Teufler2k4

guennid

Beitrag von guennid » 01.02.2004 14:17:42

@teufler2k4

Option      "XkbVariant"   "nodeadkeys"
Kommentier das aus und starte X neu, dann hast du's
@Kalmar
Ich hab's kapiert, ne Lösung hab ich aber nicht. Auf derKosole hab' ich aber Akzent aigu.
Grüße, Günther

s4p

Beitrag von s4p » 01.02.2004 14:31:34

Günther Ditthardt hat geschrieben:@teufler2k4

Option      "XkbVariant"   "nodeadkeys"
Kommentier das aus und starte X neu, dann hast du's
ahhh, thx

MfG
Teufler2k4

guennid

Beitrag von guennid » 01.02.2004 14:38:46

@Kalmar
Ist wirklich lustig. Wenn du die "toten Tasten" eingeschaltet hast, kriegst du einen ordentlichen Akzent aigu, zB auf einem "a" oder "e". Wenn du Ihn aber "nackend" haben willst, (Akzent-Taste+Leertaste), kriegst du wieder das simple Luftkomma, das du auch mit der #-Taste malen kannst.

Grüße, Günther

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 01.02.2004 15:23:05

Günther Ditthardt hat geschrieben:Wenn du Ihn aber "nackend" haben willst, (Akzent-Taste+Leertaste), kriegst du wieder das simple Luftkomma, das du auch mit der #-Taste malen kannst.
Wofür braucht man den denn "nackend"? Ich kenne keine Sprache wo das Ding alleine steht (belehrt mich bitte eines besseren). Und wenn so ein 10-Finger-Lernprogramm das verlangt, dann taugt das nichts, denn wozu soll ich was lernen, was es gar nicht gibt (es sei denn ihr belehrt mich eines besseren)?

greetz
mastermind

guennid

Beitrag von guennid » 01.02.2004 16:07:59

mastermind hat geschrieben:Wofür braucht man den denn "nackend"?
Keine Ahnung! Ich wollt nur mal drauf hinweisen -und auf der Konsole geht's.
Grüße, Günther

M.C.S.

Beitrag von M.C.S. » 01.02.2004 18:24:15

mastermind_the_real_one hat geschrieben:Wofür braucht man den denn "nackend"? Ich kenne keine Sprache wo das Ding alleine steht (belehrt mich bitte eines besseren).
MetaSmall, eine Skriptsprache für eine Half-Life-Modifikation namens AMX.

Aber _wofür_ er es braucht, sollte doch in diesem Thread relativ egal sein, oder? ;)

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 01.02.2004 18:39:44

Die Sache ist die, dass jede Menge Windows-User diese Akzent aigu (Fachausdruck auf Englisch heißt : acute ) tippen, und ich dann auch ein acute eingezeigt haben möchte.. Vermutlich hängt das mit den verwendeten Schriften zusammen. Manche könnens, und manche nicht. Aber das ist nur eine Vermutung ;)

Terry Pratchett

Antworten