Hallo Debian Freunde
ich habe vor kurzem Bind9 für unser Netzwerk in Betrieb genommen, und so halbwegs funktioniert der DNS auch. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, dass bei allen meinen internen Rechnern nur die IP Adresse aufgelöst wird, wenn auch die "zone" mit angegeben wird. Ich habe also eine neue zone "heim" im named.conf file eingetragen, welche meine Rechner IP Adressen auflösen soll.
Problem:
Wenn ich nun host goofy eingebe, wird die IP Adresse nicht gefunden. Gebe ich die zone "heim" noch mit an, wird die korrekte IP Adresse aufgelösst.
Beispiel:
host goofy -> funktioniert nicht
host goofy.heim -> funktioniert
Dies ganz egal ob ich host oder nslookup auf dem DNS Server selber ausführe, oder von einer entfernten (Windows XP) Maschine aus. Ich benötige zwingend die zone damit die Auflösung funktioniert.
Nach langem herumtesten, habe ich mir gedacht, man könnte ja die in named.conf schon definierte zone "." etwas abändern. Also habe ich dort type master geschrieben und beim file einfach das file der zone "heim" angegeben. (Die zone "heim" natürlich auskommentiert) Das hört sich sicherlich haarsträubend für jeden Bind Spezialisten an, aber was macht man nicht alles damit es endlich funktioniert...
Und siehe da, jetzt wird goofy auch ohne dazugehörende zone"heim" aufgelöst. Leider funktioniert aber auf den Windows Rechnern nur die Auflösung mittels nslookup, ping auf goofy funktioniert immer noch nicht.
Hört sich das für Euch Bind9 Spezialisten plausibel an? Könnt Ihr Euch einen Reim daraus machen, weshalb das bei mir so ist.
Ich danke Euch schon im Voraus! Ich bin auch für noch so kleine Tips dankbar.
Gruss
Pümer
DNS (Bind9) funktioniert nur teilweise, warum?
DNS Probleme: ich bin einen Schritt weiter...
Hallo Debian Freunde
unter Linux Rechnern funktioniert jetzt die Auflösung von Rechnernamen ohne das ich immer die Domain anhängen muss. Die Lösung var: in der resolv.conf die Zeile search heim (meine interne domain) anzuhängen. Auf allen anderen Linux Rechnern musste ich ebenfalls diesen Eintrag in die resolv.conf machen, und nun funktioniert es.
Problem: Was ist mit den Windows Rechnern? Dort gibt es keine resolv.conf. Wo muss ich dort eine Zeile a la "search heim" eingeben.
Wer weiss Rat? Ich würde mich freuen was von Euch zu hören!
Gruss
Puemer
unter Linux Rechnern funktioniert jetzt die Auflösung von Rechnernamen ohne das ich immer die Domain anhängen muss. Die Lösung var: in der resolv.conf die Zeile search heim (meine interne domain) anzuhängen. Auf allen anderen Linux Rechnern musste ich ebenfalls diesen Eintrag in die resolv.conf machen, und nun funktioniert es.
Problem: Was ist mit den Windows Rechnern? Dort gibt es keine resolv.conf. Wo muss ich dort eine Zeile a la "search heim" eingeben.
Wer weiss Rat? Ich würde mich freuen was von Euch zu hören!
Gruss
Puemer