enlightenment epplets

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matze-peng
enlightenment epplets

Beitrag von matze-peng » 28.01.2004 19:34:09

hallo

ich hab hier ein kleines aber feines problem mit den epplets. ich krieg einfach keines der epplets irgendwie zum laufen und finde auch keinerlei info im netz wie man so ein epplet nun starten koennte. es gibt auch keinen knopf oder so hier...

sehr suspekt. weiss einer rat?

mfg

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.01.2004 19:48:00

Hi,

weisst du nicht von wo aus die sie oeffnen kannst oder bekommst du beim oeffnen ne Fehlermeldung?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 29.01.2004 11:39:48

ich weiss nicht wie man sie oeffnet.

also ich weiss natuerlich wo sie stehen und wie ich sie mit ner Eterm oeffnen kann, aber bestimmte wie zum beispiel die uhr wuerde ich gern von enlightenment selbst oeffnen lassen - gleich beim login..

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 29.01.2004 18:19:43

Also normal starten, zum Beispiel aus nem Eterm.
Über das Menü sind sie aber auch zu erreichen (linke Maustaste -> Enlightenment epplets).
Ein epplet das geöffnet ist, wird aber auch beim nächsten Start wieder geöffnet. Damit hast du diesen automatischen Start.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.01.2004 00:24:55

Fuer den Fall das sie nicht automatisch beim login geoeffnet werden versuch es mal ueber die remember Funktion. Mit rechts einfach auf das Epplet klicken und dann solltest du ein Menue bekommen (ggf. Strg, Alt oder Shift zur Hilfe nehemen - bin mir nicht mehr ganz sicher welche Taste das was...)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 30.01.2004 00:29:45

also wenn ich auf den desktop klicke kommt nirgends ein knopf "epplets" zum vorschein - auf keiner der tasten.. wie krieg ich den denn in das menu rein?

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 30.01.2004 16:27:00

Hast du das Paket 'epplets' denn überhaupt installiert?
Was ist die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l epplets
?

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 30.01.2004 22:46:02

Code: Alles auswählen

||/ Name           Version        Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii  epplets        0.6.cvs.200309 The Epplets for the Enlightenment Window Man
installiert ist es. die applets stehen ganz normal zur verfuegung in /usr/bin aber weder werden die beim login gestartet noch sind die im user-menu oder sonstwo per mausklick zu finden. ich hab jetzt rausgefunden, dass die, die ich schonmal gestartet hatte bei nem reload von enlightenment geladen werden. aber das kanns ja nich sein, dass ich immer erst login und dann reload machen muss.

mfg

ps: natuerlich kann ich die von hand alle eintragen mit e16menuedit aber davon starten die leider auch nicht beim login..

edit:
wenn wir gerade ueber enlightenment reden kann ich auch folgendes noch hier fragen. wie stell ich Eterm so ein, dass ich copy+paste benutzen kann? die dpkg ausgabe da konnte ich in Eterm in keiner weise kopieren. gibs da irgend nen trick?

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 31.01.2004 12:00:41

matze-peng hat geschrieben:installiert ist es. die applets stehen ganz normal zur verfuegung in /usr/bin aber weder werden die beim login gestartet noch sind die im user-menu oder sonstwo per mausklick zu finden.
Das ist seltsam. Mach mal ein "regenerate menus" (Mittlere Maustaste / Maintenance). Vlt. erscheinen sie dann.
wie stell ich Eterm so ein, dass ich copy+paste benutzen kann? die dpkg ausgabe da konnte ich in Eterm in keiner weise kopieren. gibs da irgend nen trick?
Das sollte auch von Haus aus gehen. Hab ich auch noch nie Probleme mit gehabt. Funktioniert es denn mit xterm oder rxvt?

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 31.01.2004 17:55:21

also ein teil meines problems hat sich unerklaerlicherweise geloest. nachdem ich neulich mal enlightenment da neugeladen hatte scheinen sich die "gespeicherten" nun auch beim login wieder zu oeffnen. wieso das vorher nicht so war - keine ahnung...

das neugenerieren der menus bringt mir nachwievor kein menu "epplets"..

copy+paste funktionert in xterm weil da in der menuleiste ein "bearbeiten" mit den beiden funktionen vorhanden ist. rxvt habe ich garnicht installiert.

mfg

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 31.01.2004 21:48:12

matze-peng hat geschrieben:das neugenerieren der menus bringt mir nachwievor kein menu "epplets"..
Keine Ahnung was hier das Problem ist... Da bin ich grad überfragt.
copy+paste funktionert in xterm weil da in der menuleiste ein "bearbeiten" mit den beiden funktionen vorhanden ist. rxvt habe ich garnicht installiert.
Wie versuchst du denn das copy&paste? In X kopiert man einfach durch das Markieren mit der Maus und fügt durch Drücken der mittleren Maustaste ein. Wie hast du es versucht?

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 31.01.2004 22:10:27

oha interessant

da benutz ich seit bestimmt schon 8 jahren linux und noch nie ist mir sowas aufgefallen.

mfg

Antworten