Ich hab folgendes Problem:
Firmennotebook Dell D600 (nagelneu), wo Debian drauf soll.
Folgendes hab ich bislang gemacht:
1. Debian(woody)CD rein, "bf24" und ein Grundsystem installiert
2. Netzwerktreiber laden: Fehlanzeige -> Broadcom BCM5700
3. Knoppix gebootet und die Karte funktioniert mit dem tg3 Modul (beim 2.4.18 nicht dabei!)
3. Sourcen von Broadcom geholt, Treibermodul für den bf24 erstellt und per modprobe fehlerfrei geladen, interfaces-Konfig angepasst, "/etc/init.d/networking restart" -> zig Fehlermeldungen, "ifconfig" -> Totalabsturz
4. Als AlternativNetzwerk eine "Cisco Aironet 350" WLAN Karte in den PCMCIA-Slot gesteckt -> Totalabsturz
Die Frage ist jetzt, wie ich den Laptop installiert kriege?
Ich hab mir gedacht, das ich einfach über Knoppix ein Kernel-Image-Deb (z.B. 2.4.23) in dieses Basissystem kopiere, das System "normal" boote, diesen neuen Kernel installiere und dann das tg3-Modul habe. Dann könnte ich mit der Installation normal über's Netz weitermachen, aber unter woody kann ich diesen 2.4.23 nicht installieren, weil er dazu neuen Pakete braucht (modutils, inird-tools).
Hat jemand Tipps für mich?
Ich begebe mich mal auf die Suche nach dem tg3 Modul für woody, ansonsten bin ich erstmal ratlos...
Die Fehlermeldungen reiche ich noch nach
Notebook ohne Netzwerk (Kernelupdate vs Treibermodul)
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hast Du evtl nen anderen Rechner mit Debian drauf? Wenn ja, dann könntest Du Dir dort nen neuen Kernel als Debian-Paket bauen, das auf CD-Brennen oder auf nen USB-Stick kopieren und es dann auf dem Notebook installieren.
Sehe grade, das es den Treiberquellcode auch als Debian-Paket gibt, mit dem man dann ein Debian-Modulpaket erstellen kann. Probier doch einfach mal die Installation des Paketes.
Sehe grade, das es den Treiberquellcode auch als Debian-Paket gibt, mit dem man dann ein Debian-Modulpaket erstellen kann. Probier doch einfach mal die Installation des Paketes.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ja hab ich,feltel hat geschrieben:Hast Du evtl nen anderen Rechner mit Debian drauf? Wenn ja, dann könntest Du Dir dort nen neuen Kernel als Debian-Paket bauen, das auf CD-Brennen oder auf nen USB-Stick kopieren und es dann auf dem Notebook installieren.
aber wäre das nicht so ziehmlich dasselbe, wie dieses fertige Debian-Kernel-Image mit dem ich das probiert habe?
stimmt, das hatte ich ja vor einem Jahr schonmal bei unserem Compaqservern probiert, hatte ich total vergessen, aber ob das besser geht....feltel hat geschrieben:Sehe grade, das es den Treiberquellcode auch als Debian-Paket gibt, mit dem man dann ein Debian-Modulpaket erstellen kann. Probier doch einfach mal die Installation des Paketes.
Eine Kleinigkeit hab ich gelöst:
dann stürzt er bei Einstecken der WLAN-Karte nicht mehr ab und die Karte sollte funktionieren. Mal sehen wie ich die eingerichtet bekomme (Neuland).PCMCIA: This model is susceptible to the same PCMCIA problem as olderlattitudes and inspirons, while this may be fixed in more recentkernels, to avoid a hang when cardmgr starts i had to modify/etc/pcmcia/config.opts as follows: from include port 0x100-0x4ff, port0x800-0x8ff,port 0xc00-0xcff to include port 0x100-0x4ff,port0xc00-0xcff
Noch ein Versuch zwischendurch:
Die Sarge-Netinst-CD bootet standardmässig den 2.4.20 und erkennt die Broadcom-Karte.
Die Installation des Basissystems bricht aber ab, wenn er Kernel-Module laden will, z.B. das Floppy-Modul (wobei er kein floppy-LW hat)