hallo liebe Debianfreunde,
ich wollte mir auf meinem HomeServer einmal eine Gigabit NIC gönnen, gesagt getan und nun hab ich hier schon 2 Karten mit identischen Problemen rumliegen. Als erstes eine Realtek 8169 dann eine Intel 8254OEM ala PRO/1000 MT Desktop. Die Treiber (r8169/e1000) für beide ließen sich ohne Probleme in meine Kernel 2.4.22-1-k7/2.6.0 einbinden. Local kann ich die Netzwerkkarte ich anpingen, aber aus dem Netzwerk geht gar nischt. Bei der 8169 soll das ja ein Treiberproblem sein, aber für die Intel - Karte hab ich nichts dergleichen gefunden.
Treiber neu compilieren bricht leider mit Fehlern ab (2.4.22), aber da einige die Karte mit den Standarttreibern laufen haben, muss es ja funtionieren. Ach ja das System ist auf aktuellem unstable.
Die log Dateien (syslog/messages) sagen mir nix anderes als das alles funktioniert und sagen mir bei Auto Negation sogar den richtigen Partner, der Übrigens ein 3Com 3x940 Nic ist. Auch bei 100MBit geht nix. Zwischen 2 Windows Systemem gehts leider auch wunderbar, also muss ich einen Hardwarefehler ausschliessen. Wo kann ich den Fehler suchen?
Intel 8254OEM / e1000 Problem
- MacGyver031
-
jap, alle Netzwerktreiber sind als Module geladen. Die anderen Realtek 8139, 3Com 3c905 gehen auch. Modprobe zeigt mir keine Fehler an, nur den Kartennamen + Interface + Optionen. Ich kanns leider nicht posten, da sich gestern meine Systemplatte verabschiedet hat und ich auch die karte grad leider nicht hier habe. Unter Knoppix gings übrigens auch nicht.