Wie kann ich ein Kernel-Modul zweimal laden ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rab35

Wie kann ich ein Kernel-Modul zweimal laden ?

Beitrag von Rab35 » 17.08.2002 14:06:03

Hallo,
ich habe zwei Netzwerkkarten vom gleiche Hersteller (SMC) und Typ (SMC-Ultra) in ein und demselben Rechner (einmal mit IRQ 11 und IO=0x340 und dann mirt IRQ 10 und IO=0x300).
Lade ich das Modul smc-ultra mit den jeweiligen Optionen, steht mit die Netzwerk-Karte zur Verfügung. Versuche ich dann die jeweils andere Karte mit 'modprobe' oder 'insmod' und den anderen Daten zu laden, gibt's keine Fehlermeldung oder Warnung. Trotzdem steht nur ein 'eth0' zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, wie ich beide Karten gleichzeitig zum Laufen bekomme ?

ernohl

Beitrag von ernohl » 17.08.2002 15:09:18

Hast Du die 2. Karte denn konfiguriert?
/etc/network/interfaces
Gruß
ernohl

Rab35

Beitrag von Rab35 » 17.08.2002 16:09:17

[quote="ernohl"]Hast Du die 2. Karte denn konfiguriert?
/etc/network/interfaces[/quote]

Ja, habe ich - nutzt aber erst etwas, wenn die Treiber auch richtig geladen wurden.
Ich bin auch schon ein bisschen weiter, doch leider nur ein bisschen:
Ich habe gelesen, man muß in /etc/modutils eine neue Datei erstellen.
Bei mir: smc
Inhalt:
alias smc0 smc-ultra
alias smc1 smc-ultra
options smc0 io=0x300 irq=10
options smc1 io=0x340 irq=11

Dann 'update-modules' ausführen und noch ein 'depmod -a'

Wenn das System dann startet und keine Treiber geladen sind (lsmod zeigt kein smc-ultra an), dann kann ich mit 'modprobe smc0' oder 'modprobe smc1' auch die jeweilige Karte laden.

Ist aber eine der beiden Karten geladen, passiert beim versuch die andere nachzuladen nichts. Modprobe gibt keine Fehlermeldung aus und unter 'ifconfig eth0' taucht nur die zuerst geladene Karte auf.
'ifconfig eth1' bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Mir ist aber aufgefallen, daß automatisch immer 'isa_pnp.o' mit geldaden wird. Vielleicht liegt hier ja das problem, daß 'isa_pnp' nicht das Laden des Treibers zweimal zuläßt.

Lade ich las aller erstes 'modprobe isa_pnp' gibts die Meldung daß keine PNP-Karten gefunden wurden.
Danach läßt sich nur eine der beiden Optionen laden.

Bin für weitere Tips oder Hinweise offen !

Rab35

Die Lösung des Problems

Beitrag von Rab35 » 17.08.2002 16:35:48

Für alle, dies interessiert:

Auf der WEB-Seite
http://www.linuxpowered.com/archive/how ... WTO-6.html
hab ich die Lösung gefunden.
Im Nachhinein auch ganz logisch: Der Kernel muß zur Unterscheidung wissen, wie er die jeweilige Netzwerkkarte ansprechen kann. Dazu nur eine kleine Änderung bezüglich meiner Datei 'smc', welche nun so aussieht:

alias smc0 smc-ultra
alias smc1 smc-ultra
options smc0 -o smc-ultra_0 io=0x300 irq=10
options smc1 -o smc-ultra_1 io=0x340 irq=11

Durch das -o läd 'isa_pnp' einmal den Treiber als 'smc-ultra_0' und dann als 'smc_ultra_1' und dann geht's auch.

Vielen Dank auch noch an ernohl für den Tip mit '/etc/networks/interfaces'

Gruß,

Rab

Antworten