Gnome Desktop
Hallo zusammen!
Bei mir funktioniert der beigefügte Taschenrechner nicht. Gehe ich auf "Software" und such einen anderen, wird nur der angezeigt, der schon installiert ist.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Taschenrechner funktioniert nicht
-
Re: Taschenrechner funktioniert nicht
Also vermutlich Gnome Calculator.cvst1lleo hat geschrieben:28.03.2025 07:53:08Bei mir funktioniert der beigefügte Taschenrechner nicht.
„Funktioniert nicht“ ist aber niemals eine brauchbare Fehlermeldung. Was funktioniert nicht? Startet das Programm überhaupt nicht? Kannst du nichts eingeben? Behauptet es, 1+1 sei 3? Was heißt „funktioniert nicht“?
Dann lässt du dir vermutlich nur die installierten Pakete anzeigenGehe ich auf "Software" und such einen anderen, wird nur der angezeigt, der schon installiert ist.

Ich würde die Installation von Qalculate! empfehlenHat jemand eine Lösung für mich?

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Tipp: Da bei
synaptic das schnellsuchfeld z.Z. nicht funktioniert, gibt es als gut funktionierenden Ersatz
packagesearch. Dieses "Gnome Einkaufszentrum" ist aus meiner Sicht nur ein Ärgernis.

Hier mit Bookworm/xfce stürzt der Taschenrechner auch seit einigen Monaten ab, ist unbrauchbar. Ich warte auf Trixie und benutze ersatzweise das Phone. 
Start mit Terminal:

Start mit Terminal:
Code: Alles auswählen
gnome-calculator
** (gnome-calculator:7402): WARNING **: 12:28:12.996: currency-provider.vala:386: Cannot use ECB rates as don't have EUR rate
** (gnome-calculator:7402): WARNING **: 12:28:13.001: currency-provider.vala:161: Couldn't download IMF currency rate file: HTTP/2 Error: INTERNAL_ERROR
(gnome-calculator:7402): libsoup-WARNING **: 12:28:13.001: (../libsoup/soup-session.c:334):soup_session_dispose: runtime check failed: (soup_connection_manager_get_num_conns (priv->conn_manager) == 0)
(gnome-calculator:7402): libsoup-WARNING **: 12:28:13.002: (../libsoup/soup-connection-manager.c:78):soup_host_free: runtime check failed: (host->conns == NULL)
Getötet
dafür gibt es einen fix, die forensuche hilft.
Das hat geklappt.thunder11 hat geschrieben:28.03.2025 08:37:23Tipp: Da beisynaptic das schnellsuchfeld z.Z. nicht funktioniert, gibt es als gut funktionierenden Ersatz
packagesearch. Dieses "Gnome Einkaufszentrum" ist aus meiner Sicht nur ein Ärgernis.
![]()
![]()
Hab vielen Dank!
Und auch das hat nun geklappt, und es läuft.Ich würde die Installation von Qalculate! empfehleneine bessere Rechner-App gibts nicht.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!