Youtube geblockt
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Hallo Ihr,
ich kriege seit Tagen ohne VPN immer eine Meldung von Youtube, daß ich mich anmelden soll, um zu schauen, ob ich ein Bot bin.
Ich bin also gesperrt; bzw. meine IP ist gesperrt.
Der Grund ist vermutlich, daß ich mit dem 4KVideodownloader ca. 80GB Daten von Youtube runtergeladen habe. Denke ich jedenfalls.
Bei der Hotline von Kabel-Vodeafone meinte die, den Router neu zu starten würde reichen, die IP zu wechseln (IPv4). Aber das hat nicht geklappt. Könnte es helfen, die Fritzbox mehrere Stunden auszuschalten? Was meint Ihr?
Viele Grüße desputin
ich kriege seit Tagen ohne VPN immer eine Meldung von Youtube, daß ich mich anmelden soll, um zu schauen, ob ich ein Bot bin.
Ich bin also gesperrt; bzw. meine IP ist gesperrt.
Der Grund ist vermutlich, daß ich mit dem 4KVideodownloader ca. 80GB Daten von Youtube runtergeladen habe. Denke ich jedenfalls.
Bei der Hotline von Kabel-Vodeafone meinte die, den Router neu zu starten würde reichen, die IP zu wechseln (IPv4). Aber das hat nicht geklappt. Könnte es helfen, die Fritzbox mehrere Stunden auszuschalten? Was meint Ihr?
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Re: Youtube geblockt
Als Kabel-Vodaphone noch Kabel Deutschland war, war es eher so, dass man annähernd eine feste IP hatte. Das solltest Du evtl. zunächst mal überprüfen.
- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Sicher, dass es nur an der IP-Adresse festgemacht wird? Und wenn ja, nur an der IPv4-Adresse oder auch an deinem IPv6-Adressblock, falls vorhanden?
Haben sich die IP-Adressen denn nach dem Routerreboot geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Adressen sehr selten geändert hatten bei meinem damaligen Anschluss über Kabel Deutschland mit Kabelmodem.
Haben sich die IP-Adressen denn nach dem Routerreboot geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Adressen sehr selten geändert hatten bei meinem damaligen Anschluss über Kabel Deutschland mit Kabelmodem.
Re: Youtube geblockt
Hallo Ihr, IPv6 gibt es nicht. und die iPv4 ändert sich NICHT, wenn ich den Router neu starte. Da hat die Person in der Hotleine Quatsch erzählt. Hm.
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- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Wieso das denn? Vodafone als Provider verteilt doch IPv6-Präfixe, wieso bei dir denn nicht?
So ist es. Bei DSL bekommt man normalerweise ne neue freie IPv4-Adresse aus dem Pool, aber wenn man per Kabelmodem drin ist, idR nicht. Schon komisch, dass die solche Sachen nicht wissendesputin hat geschrieben:20.03.2025 14:08:46Da hat die Person in der Hotleine Quatsch erzählt. Hm.

Wenn du so lange die IPv4-Adresse behälst, dann bleibt dir eigentlich nur ein Umweg über VPN oder TOR.
Re: Youtube geblockt
Das ist 1st-Level-Support. Die haben einen Spickzettel mit den FAQ am Monitor, in dem sich ihr "Fachwissen" erschöpft, falls sie nicht zufällig privat ein Faible für de Thematik haben. Die Kernkompetenz dieser Mitarbeiter ist "stressresistenter Umgang mit schwierigen Kunden".
1st Level ist im Wesentlichen ein Filter, um dem 2nd-Level Anfragen mit der Lösung "Schalten sie bitte ihr Gerät aus und wieder ein!" vom Hals zu halten.
- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Der 1st-Level-Support-Mitarbeiter sollte aber zumindest keine Falschinfos verbreiten - wenn er es nicht weiß, dann Klappe halten oder zumindest den Hinweis geben, dass sich die Adresse nicht unbedingt ändern muss, wenn der Router neugestartet wird. 

Re: Youtube geblockt
Dazu müsste er wissen, dass er es nicht weiß (Dunning-Kruger-Effect). Vielleicht ändert sich die IP-Adresse bei DSL, aber nicht bei Kabel, und der Supporter kann das aus welchen Gründen auch immer (z.B. FAQ-Spicker nicht präzise genug) nicht unterscheiden.
Edit JTH: Folgebeiträge abgetrennt nach „[Abgetrennt] Unendliches (Nicht-) Wissen“
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Zuletzt geändert von JTH am 20.03.2025 21:50:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgebeiträge abgetrennt nach https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=191772
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- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Dann lässt sich daraus aber schonmal ne lausige Einarbeitung/Schulung der 1st-Level-Supporter ableiten. Für mein Verständnis sollte das einer im 1st-Level schon wissen, wann sich eine IP-Adresse ändert und wann nicht.hikaru hat geschrieben:20.03.2025 15:20:54und der Supporter kann das aus welchen Gründen auch immer (z.B. FAQ-Spicker nicht präzise genug) nicht unterscheiden.

Re: Youtube geblockt
Router neu starten reicht nicht. Aus lassen und 4-12h warten aber schon.desputin hat geschrieben:20.03.2025 14:08:46Hallo Ihr, IPv6 gibt es nicht. und die iPv4 ändert sich NICHT, wenn ich den Router neu starte. Da hat die Person in der Hotleine Quatsch erzählt. Hm.
- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Woher weißt du das? Beim (1st-Level-) Support angerufen und nachgefragt?

12h ohne Internet zu sein - ist das wirklich die einzige Lösung?

@desputin ist jedenfalls nicht allein mit dem Problem -> https://www.reddit.com/r/youtube/commen ... not_a_bot/
Re: Youtube geblockt
Och, ich mach jetzt schon seit 1-2 Jahren youtube Pause, das hilft ungemein 

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Re: Youtube geblockt
Hallo Ihr, danke für die Antworten. Also ich fasse zusammen: Ich brauche eine andere IP und muß bei Vodafone fragen, ob ich eine kriege, was unwahrscheinlich ist.
Sonst hilft nur VPN.
In der Zwischenzeit habe ich meine ARD-Mediatheknutzung ausgedehnt, da gibt es ja auch viel Gutes. Weltspielgel, Doku im Ersten und so.
Viele Grüße desputin
Sonst hilft nur VPN.
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Viele Grüße desputin
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- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Manche bezahlen richtig viel Geld für eine statische IPv4-Adressedesputin hat geschrieben:21.03.2025 08:55:57Hallo Ihr, danke für die Antworten. Also ich fasse zusammen: Ich brauche eine andere IP und muß bei Vodafone fragen, ob ich eine kriege, was unwahrscheinlich ist.

Wenn du da anrufst dann frag lieber nach ob du IPv6 bekommst.
Re: Youtube geblockt
Bin auch bei Vodafone. Bei mir wechselt die IP jede Nacht um 3 Uhr. Bei anderen Providern war es früher (1Uhr),
aber regelmäßig jeden Tag.
Es wäre also zu überlegen, ob du deine Obsession ein Paar Stunden beiseite legen kannst, statt beim
Provider zu nerven.
Wenn ich über ein VPN von YouTube was haben will (sehr selten), kommt meist die gleiche Abfrage wie bei dir
im Anfangspost geschildert.
Offensichtlich lernt YouTube auch und kennt die Proxies der meisten VPN-Anbieter.
Naja, die wollen halt auch ihre Datenbanken mit "realen" Kunden füllen
Ausweg: Nicht mehr im Internet spazieren gehen
aber regelmäßig jeden Tag.
Es wäre also zu überlegen, ob du deine Obsession ein Paar Stunden beiseite legen kannst, statt beim
Provider zu nerven.
Wenn ich über ein VPN von YouTube was haben will (sehr selten), kommt meist die gleiche Abfrage wie bei dir
im Anfangspost geschildert.
Offensichtlich lernt YouTube auch und kennt die Proxies der meisten VPN-Anbieter.
Naja, die wollen halt auch ihre Datenbanken mit "realen" Kunden füllen

Ausweg: Nicht mehr im Internet spazieren gehen

Re: Youtube geblockt
Ich bin schon seit Jahrzehnten bei Arcor bzw. Vodafone, erst viele Jahre mit DSL, jetzt mit TV-Kabel. Die IP hat sich bei mir schon immer nur dann geändert, wenn ich den Router neu starten mußte, weil nur dann das PPPoE-Login neu angestoßen wurde. Mein Uptimerekord lag bei über 1500 Tagen (bis ein Stromausfall dem Treiben ein Ende gesetzt hat) und in der Zeit hatte ich keinen IP-Wechsel. Seit ich Internet über Kabel habe, ist meine IP sowieso fest.thunder11 hat geschrieben:21.03.2025 09:44:31Bin auch bei Vodafone. Bei mir wechselt die IP jede Nacht um 3 Uhr. Bei anderen Providern war es früher (1Uhr), aber regelmäßig jeden Tag.
Die Zwangstrennung kenne ich eigentlich nur von Leuten, die bei der Telekom sind.
Kann es sein, daß du deinen Router so eingestellt hast, daß der sich täglich selbst trennt und wieder verbindet?
Re: Youtube geblockt
Upps - jetzt habe ich doch meinen Handy-Provider mit dem Festnetz-Provider verwechseltMSfree hat geschrieben:21.03.2025 10:01:01ie Zwangstrennung kenne ich eigentlich nur von Leuten, die bei der Telekom sind.

Hast Recht -, bin bei 1&1 ---> Ist ja Telekom
Vorher war ich bei O2 da war es soweit ich mich erinnere auch so.
Wüsste nicht wo ich das bei meiner Fritte einstellen könnte.MSfree hat geschrieben:21.03.2025 10:01:01Kann es sein, daß du deinen Router so eingestellt hast, daß der sich täglich selbst trennt und wieder verbindet?
Re: Youtube geblockt
https://fritz.com/service/wissensdatenb ... erbindung/thunder11 hat geschrieben:21.03.2025 10:22:14Wüsste nicht wo ich das bei meiner Fritte einstellen könnte.
Re: Youtube geblockt
Habe mal nachgesehen --Danke
.
Scheint damals beim Providerwechsel automatisch eingerichtet worden zu sein.
Ich lasse das so, da es mich nicht stört, und sonst wahrscheinlich eh irgendwann getrennt werden würde.

Scheint damals beim Providerwechsel automatisch eingerichtet worden zu sein.
Code: Alles auswählen
Dauerhaft: markiert
Haken bei: Zwangstrennung durch den Internetanbieter verschieben in die Zeit von 3-4 Uhr
Re: Youtube geblockt
Wartet man auf die Zwangstrennung, findet die Neuverbindung erst ungefähr 1-2 minuten später statt. Da die Trennung immer exakt nach 24h erfolgt, verschiebt sich der Verbindungszeitpunkt im Laufe der Zeit um 1-2 Minuten pro Tag. Die Trennung erfolgt dann auch mal zwischen 8h und 18h, was vor allem im Bürobetrieb lästig ist, wenn mitten am Tag, wenn auch nur kurz, die Internetverbindung wegfällt und laufende Downloads abgebrochen werden.thunder11 hat geschrieben:21.03.2025 10:57:17Ich lasse das so, da es mich nicht stört, und sonst wahrscheinlich eh irgendwann getrennt werden würde.
Die Trennung durch den Router hat den Vorteil, daß die Trennungszeit konstant ist. Man ist dann zwar nur 23h59m pro Tag Online, kann aber den Trennungszeitpunkt selbst so festlegen, daß er nicht stört.
Re: Youtube geblockt
Nein. Du musst einfach mal dein Modem/Fritzbox über Nacht ausmachendesputin hat geschrieben:21.03.2025 08:55:57Hallo Ihr, danke für die Antworten. Also ich fasse zusammen: Ich brauche eine andere IP und muß bei Vodafone fragen, ob ich eine kriege, was unwahrscheinlich ist.

- cosinus
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Re: Youtube geblockt
Er kann es ausprobieren, ja.user8111 hat geschrieben:21.03.2025 12:18:53Nein. Du musst einfach mal dein Modem/Fritzbox über Nacht ausmachen
Aber wie schon mehrfach gesagt, wenn man kein DSL sondern Internet über Kabel hat, dann kann es schonmal sein, dass man da über seeehr lange Zeit immer die gleiche WAN-IPv4-Adresse behält.
Das Problem ist hier auch nicht der ISP sondern YT/Google, der langsam zu einem Sauladen mutiert, dabei hieß es früher noch Don't Be Evil

Re: Youtube geblockt
Ist alles eigenes Trial and Errorcosinus hat geschrieben:20.03.2025 22:33:39Woher weißt du das? Beim (1st-Level-) Support angerufen und nachgefragt?![]()
12h ohne Internet zu sein - ist das wirklich die einzige Lösung?![]()

Der Support ist tatsächlich "just something else" wie man im Englischen sagen würde ....
Am besten war das noch zu Corona-Zeiten als man Teile ins Homeoffice auslagerte. Dort geriet ich an jemand der das Support-Telefon nicht am heimischen Schreibtisch hatte sondern im Asia-Store den er parallel noch betrieben hat.
"Können Sie mir sagen, wie das mit"
"Mach mal zweimal Nudeln mit Hühnchen..." .... "Entschuldigen Sie bitte"
"Ja, also, ich"
"Mensch mach doch mal Öl in den Wok!" ... "Setzen Sie fort bitte"